Mitgliedschaft im Verein

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon bru62 » 15.08.2011 16:46

geisi hat geschrieben:Sollte eher ein Anstoß zum Nachdenken sein

Das ist auch so angekommen. Ich denke auch, dass Mitglieder von ihrem Verein eine Bestätigung über gezahlte Beiträge erwarten können. Oder, was sagt der Kassierer dazu?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon geisi » 15.08.2011 17:00

Nachweis sollte dann die amtlich vorgegebene Spendenbescheinigung sein
Kann ich bei Bedarf zur Verfuegung stellen
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon governet » 15.08.2011 17:36

bru62 hat geschrieben:So, jetzt ist auch das Konto eingerichtet. Die Bankverbindung von geteilt.de lautet wie folgt:

Sag mal, wie lautet denn der Kontoinhaber?
Ich nehme mal an, den Namen anzugeben reicht für die Zuordnung aus?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon bkt » 15.08.2011 18:56

geisi hat geschrieben:§50 Abs 2 Nr 2 ESTDV

Für alle denen das nichts sagt, hier die Langversion ;-)

II. Auszug aus der Arbeitsgemeinschaft der Oberfinanzdirektion Stuttgart mit den Einkommensteuer- Hauptsachgebietsleitern und Einkommensteuer-Hauptsachbearbeitern zum Thema: Spendenbescheinigungen und Online-Banking

Nach § 50 Abs. 1 EStDV dürfen Zuwendungen im Sinne des § 10b Abs. 1 EStG steuerlich grundsätzlich nur dann abgezogen werden, wenn sie durch eine Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden, die der Empfänger nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck erstellt hat. Nur in den Fällen des § 50 Abs. 2 EStDV genügt als Nachweis der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts. Der vereinfachte Zuwendungsnachweis nach § 50 Abs. 2 EStDV ist jedoch an ganz bestimmte Voraussetzungen geknüpft:

Es darf sich nur um Zuwendungen handeln, die 200 Euro nicht übersteigen. Für darüber hinausgehende Spenden ist immer eine Zuwendungsbestätigung nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck als Nachweis erforderlich.

Bei Zuwendungen an eine gemeinnützige Organisation oder einen gemeinnützigen Verein muss zusätzlich zum Bareinzahlungsbeleg oder Buchungsbestätigung als Nachweis ein vom Zuwendungsempfänger hergestellter Beleg vorgelegt werden, auf dem der steuerbegünstigte Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, und die Angabe über die Freistellung des Zuwendungsempfängers von der Körperschaftsteuer aufgedruckt sind.

Macht der Steuerpflichtige Zuwendungen geltend, kann er als vereinfachten Zuwendungsnachweis nach § 50 Abs. 2 EStDV den Kontoauszug vorlegen.

Im Falle einer Spende per Online-banking muss als Nachweis die Buchungsbestätigung (z.B. Kontoauszug), aus der der Name und die Kontonummer des Spenders, der Name und die Kontonummer des Spendenempfängers sowie der Betrag und der Buchungstag ersichtlich sein müssen, und zusätzlich der vom Spendenempfänger hergestellte Beleg (z.B. den vorgedruckten Überweisungsträger) vorliegen. Nur mit diesen beiden Nachweisen kann für die getätigte Spende die Steuerbegünstigung nach § 10b Abs. 1 EStG in Anspruch genommen werden.

Eine Änderung dahingehend, dass auch für Zuwendungen an Vereine oder andere Organisationen nur der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts als Nachweis für Spenden bis 100 Euro* ausreicht, ist schon deshalb nicht möglich, weil Spenden an Vereine an andere Organisationen nur dann nach § 10b Abs. 1 EStG steuerbegünstigt sind, wenn der Verein oder die Organisation nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit - also gemeinnützig - ist und die Zuwendung zu satzungsgemäßen, steuerbegünstigten Zwecken verwendet wird.

Deshalb ist zur Sicherheit eine Bestätigung des Zuwendungsempfängers über die Freistellung von der Körperschaftsteuer und die geförderten steuerbegünstigten Zwecke erforderlich. Nur so ist gewährleistet, dass für die Zuwendungen die Steuerbegünstigung nach § 10b Abs. 1 EStG in Anspruch genommen werden kann.

Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon rezzler » 16.08.2011 08:51

bru62 hat geschrieben:
geisi hat geschrieben:Sollte eher ein Anstoß zum Nachdenken sein

Das ist auch so angekommen. Ich denke auch, dass Mitglieder von ihrem Verein eine Bestätigung über gezahlte Beiträge erwarten können. Oder, was sagt der Kassierer dazu?

Der sagt, das eine Spendenquittung kein Problem ist. Wenn ich den Gesetzestext von bkt richtig verstanden hab müssen wir ja so oder so nen nachweis senden, das wir gemeinnützig sind.

Mein "Problem" ist da nur der Postversand bzw. die damit verbundenen
Kosten.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon geisi » 16.08.2011 09:25

Nein eben gerade nicht bei < 200 EUR reicht der Kontoauszug
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon bkt » 16.08.2011 15:16

Kann man Formular zur Gemeinnützigkeit hochauflösend zum Download zur Verfügung stellen?
viewtopic.php?f=522&t=10564#p68700
Dann kann man das mit der Steuererklärung und dem Kontoauszug zusammen einreichen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Mitgliedschaft im Verein (fast fertig)

Beitragvon bru62 » 16.08.2011 19:01

governet hat geschrieben:Sag mal, wie lautet denn der Kontoinhaber?

Kontoinhaber ist unser Bundesverband. Bei Empfänger kann die Kurzform: geteilt.de e.V. eingetragen werden. Habe es oben bereits editiert.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon Haupti76 » 17.08.2011 07:40

Mein Beitrag ist raus.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon Dino75195 » 29.08.2011 23:20

meiner jetzt auch :)

hab jetzt erst die Email bekommen, das ich endlich was zahlen darf

gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon geisi » 30.08.2011 06:46

Ich nun endlich auch
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon HeinzHaraldF » 24.02.2013 20:41

geteit.de e.V. hat geschrieben:Wohin mit dem Antrag:

Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge (bei Minderjährigen auch vom Erziehungsberechtigten unterschrieben) werden an die folgende Adresse geschickt:

Hans Mustermann
Mustergasse 99
99999 Mustercity

Steht immer noch im ersten Beitrag, wollen wir das noch anpassen? ;)
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon maeusefaenger » 26.07.2013 21:31

HeinzHaraldF hat geschrieben:
geteit.de e.V. hat geschrieben:Wohin mit dem Antrag:

Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge (bei Minderjährigen auch vom Erziehungsberechtigten unterschrieben) werden an die folgende Adresse geschickt:

Hans Mustermann
Mustergasse 99
99999 Mustercity

Steht immer noch im ersten Beitrag, wollen wir das noch anpassen? ;)


Ja, bitte!

Ich möchte mich gerade als ordentliches Mitglied anmelden und dafür müsst ihr mir schon sagen, wo das ganze hin soll.

Dazu noch ein paar Fragen und Anmerkungen:

- Das Antragsformular hat noch nicht die korrekte Bankverbindung drin

- Warum kann ich es nicht einscannen und per Email verschicken? Analoge Briefe zu verschicken halte ich für antiquiert. ;-) Oder gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen dazu?
Wohnung in Berlin: VDSL, 50 Mbit
bei den Eltern: Hytas94 FTTD (Internet über Vodafone LTE)
Benutzeravatar
maeusefaenger
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2010 15:33
Wohnort: ???

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon rezzler » 27.07.2013 09:18

maeusefaenger hat geschrieben:- Das Antragsformular hat noch nicht die korrekte Bankverbindung drin

Oh Gott. :oops: :oops: Wer kann das korrigieren?

maeusefaenger hat geschrieben:- Warum kann ich es nicht einscannen und per Email verschicken? Analoge Briefe zu verschicken halte ich für antiquiert. ;-) Oder gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen dazu?

Spontan fallen mir keine ein (könnte auch an meiner Unkenntnis in dem Bereich liegen). Aber nur weil etwas alt ist muss es ja nicht schlecht sein :)

Die Adresse für den Brief ist übrigens:
1. Vorsitzender
Alexander Zeuner
Braunsdorf 1
07422 Saalfelder Höhe

Steht auch im Impressum, Link siehe ganz unten.

Und dann sag ich einfach mal: Willkommen :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Mitgliedschaft im Verein

Beitragvon HeinzHaraldF » 27.07.2013 12:38

Die Adresse habe ich im Beitrag angepasst. Sollten wir nicht wirklich auch eine Mailadresse mit angeben?
Das Formular müssten wir bei Gelegenheit auch mal überarbeiten. :oops:
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron