Interner Forumsteil für den Verein?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 03.03.2011 15:49

bru62 hat geschrieben:Wenn wir uns eine Selbstverpflichtung auferlegen, so wenig wie möglich geschlossen und so viel wie möglich offen zu diskutieren, wäre es aus meiner Sicht ok. Ich seh aber die Gefahr, dass später erstmal alles geschlossen erörtert wird. Damit verliert unser Forum natürlich auch an Attraktivität.

Ich glaube nicht, dass eine "Selbstverpflichtung" nötig ist. Denn dieses Forum hat deutlich mehr Mitglieder als der Verein erst einmal haben wird. Und alle fachlichen Diskussionen werden schon deshalb hier stattfinden, weil man dazu ja gerade die Meinung aller einholen will. Genauso wie Du es beschreibst.
bru62 hat geschrieben:Und, dass so auch Leute, die eben zu uns finden, in die Diskussion einbezogen und zur Mitarbeit angeregt werden?
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 03.03.2011 15:54

Haupti76 hat geschrieben:ok, angenommen wir richten ein separates "forum" ein. bkt du sagst nur mitglieder sollen das lesen dürfen.
was wenn es der gegenseite 24 euro wert sind mitzulesen? welche absichten ein mitglied wirklich hat, wirst du nie garantiert wissen. ;)

:D :D :D
Alle bekannten Gesichter "der Gegenseite" können nicht mehr unerkannt Mitglied im Verein werden.

Und für "undercover"- "U-Boote" ist der Verein jetzt noch nicht bedeutsam und stark genug. 8-)

Auch könnte es ja sein, dass einzelne Vertreter der Gegenseite unsere Meinung teilen und unterstützen möchten, aber auch irgendwie an ihrem Arbeitsplatz hängen ;-)
("Das Internet vergißt nie") :!:
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon spokesman » 03.03.2011 17:58

bkt hat geschrieben:Und für "undercover"- "U-Boote" ist der Verein jetzt noch nicht bedeutsam und stark genug. 8-)

heute ist es aber möglich bereits den Keim zu ändern.

Ich halte auch mehr von der öffentlichen Diskussion, wir vertreten die Stimmen alle betroffen, wieso sollten wir diese aus der Diskussion ausschließen, wenn es dann um Positionspapiere/Stellungnahmen etc. geht steht Arbeit - die muss sicher jemand machen, ich denke wir sollten die Positionspapiere nach der Diskussion erstellen (das haben wir bisher so getan) und dann noch eine Abstimmung machen, sicher reicht hier eine Online-Abstimmung - so ist sichergestellt, dass in den Positionspapieren/Stellungnahmen auch die Meinung des Vereins Gewicht hat, der Bereich der veröffentlichten PosPapiere/Stellungnahmen kann dann auf nur lesen gestellt werden.

An welche Strategien habt ihr gedacht, stellt euch die Frage ob sie so Geheim sein müssen um zum Erfolg zu kommen oder ob genau das Gegenteil der Fall ist. Unsere Ideensammlung erweitert sich im öffentlichen Bereich weiter und weiter, viel mehr als sie es je im Intra getan hätte - einzig an der Arbeitskraft/Zeit/Mitteln sind wir derzeit gebremst, das wird auch sicher noch so anhalten bis wir in Form kommen.

Mit den Projekten habe ich z.B. corporate identity gemeint, welche uns ein besseres Bild auf die Öffentlichkeit ermöglicht
oder Aktionsbündnis aus verschiedenen Universaldienstbefürwortern um Kräfte zu sammeln
oder der Hilferuf nach aktiven Mitstreitern, besonders auch im Team, weil dieses geschwächt ist
oder die Fahrt zur Cebit und deren Zweck für die Ziele der Initiative..

derzeit wird das Intranet besonders für administrative Zwecke genutzt, weiter beraten wir auch öfters erst rechtliche Fragen bzgl. Änderung/Löschung von Zitaten nach Drohungen gegen die Plattform an sich, ich denke es kann hier gern von den Team-Mitgliedern ergänzt werden.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bru62 » 03.03.2011 18:22

Aber ganz von der Hand zu weisen ist die Sache auch nicht, Ideen zunächst nicht so offen einzubringen. Es kann ja sein, das andere unsere Ideen sich zu eigen machen und dann als eigene verkaufen. Plagiate sind in der Bevölkerung ja offenbar als Kavaliersdelikt eingestuft, wie wir seit neuerem wissen. Oder es will tatsächlich einer Ideen einbringen, die ihm in seiner Arbeit nicht so förderlich sind. Ein gewisser Opportunismus ist schon verständlich.

Wie schon gesagt. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich halte ich aber mehr von Transparenz und Offenheit. Intranet sollte -falls eingeführt- für absolute Ausnahmefälle genutzt werden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon spokesman » 03.03.2011 18:41

Man kann diesen Gedanken sicher verfolgen und respektiert ihn auch.
Für mich stellen sich bei Beitrag (bru62) 2 Fragen
a)
bru62 hat geschrieben:Es kann ja sein, das andere unsere Ideen sich zu eigen machen und dann als eigene verkaufen. Plagiate sind in der Bevölkerung ja offenbar als Kavaliersdelikt eingestuft

Ich denke wir müssen uns als ehrenamtliche, gemeinnützige und werbefreie Initiative klar darüber sein, dass wir mit unseren Meinungen in Wort und Schrift kein direktes Geld verdienen werden, sicher ist eine Verlinkung/Quellenangabe wichtig, richtig und natürlich auch unbestritten, jedoch sollten wir hier eher die Freude über ein weiteres Nachziehen anderer Institutionen/Organisationen/Personen in den Mittelpunkt schieben - da x und y jetzt auch den Universaldienst fordern und Leerrohre nun förderfähig sind oder sich die Verantwortung kommunaler Unternehmen nun auch in größerem Maße auf den Breich Breitbandinternet erstreckt ist ja nicht schlecht, ich denke sogar gewollt - jetzt sind wir an dem Punkt weitere Forderungen/Diskussionen über bestehende Maßnahmen anzufertigen und durchzuführen, dies wird sich wohl auch nicht ändern, ich wüsste zumindest nicht in welche Richtung..

b)
bru62 hat geschrieben:Intranet sollte -falls eingeführt- für absolute Ausnahmefälle genutzt werden.

Sicher könnten wir an einen solchen Punkt gelangen, ich denke bei einer derartigen Entscheidung müsste schon ein erheblicher Grund vorliegen, derzeit fällt mir keiner ein

Ich denke bisher gibt es nicht viele Vereine wie unseren, welcher eigentlich zu 100% auf eine Online-Plattform aufgebaut ist, vllt. ist genau das der richtig Schritt. Zumindest scheint sich ein ähnlicher auch jüngst bei der Enquete Kommission mit Adhocracy einzustellen. Vllt. liege ich hier aber auch falsch und unser Anliegen leidet unter dieser Meinung, sage niemals nie à la James Bond ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon Haupti76 » 03.03.2011 18:43

bru62 hat geschrieben:Intranet sollte -falls eingeführt- für absolute Ausnahmefälle genutzt werden.


wo fängst du an, wo hörts du auf?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 03.03.2011 22:49

bru62 hat geschrieben:Es kann ja sein, das andere unsere Ideen sich zu eigen machen und dann als eigene verkaufen. Plagiate sind in der Bevölkerung ja offenbar als Kavaliersdelikt eingestuft

Das hatte ich bei meinem Vorschlag z.B. überhauptnicht im Kopf, aber auch sowas kann ein Grund sein, bestimmte Dinge (noch) nicht öffentlich zu diskutieren.

spokesman hat geschrieben:...jedoch sollten wir hier eher die Freude über ein weiteres Nachziehen anderer Institutionen/Organisationen/Personen in den Mittelpunkt schieben - da x und y jetzt auch den Universaldienst fordern und Leerrohre nun förderfähig sind oder sich die Verantwortung kommunaler Unternehmen nun auch in größerem Maße auf den Breich Breitbandinternet erstreckt ist ja nicht schlecht, ich denke sogar gewollt - jetzt sind wir an dem Punkt weitere Forderungen/Diskussionen über bestehende Maßnahmen anzufertigen und durchzuführen, dies wird sich wohl auch nicht ändern, ich wüsste zumindest nicht in welche Richtung..

Dazu schrieb ich schon, dass das Forum natürlich als DAS Arbeitsmittel der offenen und öffentlichen Diskussion (dann auch des Vereins) nicht verändert werden soll.

spokesman hat geschrieben:Ich denke bisher gibt es nicht viele Vereine wie unseren, welcher eigentlich zu 100% auf eine Online-Plattform aufgebaut ist,

Und genau deshalb darf man nicht auf halbem Wege stehenbleiben.
Diese Plattform ist sozusagen das Clubhaus des Vereins. Bislang besteht das Clubhaus aber nur "aus einer großen Bühne mit Tanzsaal" :D
Ein virtuelles Arbeiten braucht dann aber auch ein virtuelles "Hinterzimmer", in das man sich bei Bedarf zurückziehen kann.

Jeder Verein hat eine mehr oder weniger stark ausgeprägte "Öffentliche Seite", "Volksnah", "Basisdemokratisch", was auch immer.
ABER - jeder Verein hat im Rahmen seiner Tätigkeit mehr oder weniger häufig auch "geschlossene Veranstaltungen". Wo dann ("im Hinterzimmer" ;-)) nur Dinge diskutiert werden, die außer dem Verein und seinen Mitgliedern keinen etwas anzugehen haben. Oder wo geprobt wird bevor man an die Öffentlichkeit geht (Karnevalsverein :lol: ) Man will sich ja vielleicht auch nicht mehr als unbedingt nötig blamieren.

Hat man die "Klausur" beendet, dann tritt man mit dem Ergebnis an die Öffentlichkeit und stellt sie zum Beispiel als abgestimmten Entwurf des Vereins (über was auch immer) in der Öffentlichkeit zur Diskussion.

Das hat auch etwas mit einem bestimmten Qualitätsstandard zu tun, den sich ein Verein für seine Arbeit geben will. Denn die Mitglieder heben sich ja von den übrigen am Thema Interessierten auch dadurch ab, dass sie beginnen wesentlich mehr strategisch zu Arbeiten, langfristig zu agieren (und nicht nur vor allem auf Tagesereignisse zu reagieren), auch Allianzen zu schmieden, kurzum sich energischer und nachhaltiger in die Politik einzumischen, als es die bisherigen Strukturen vorsahen oder ermöglichten.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon spokesman » 03.03.2011 23:18

bkt hat geschrieben:ABER - jeder Verein hat im Rahmen seiner Tätigkeit mehr oder weniger häufig auch "geschlossene Veranstaltungen"

aber sind wir jeder Verein? Vllt. ist es an der Zeit einen neuen Weg zu gehen, vllt. genau jetzt mit allen Mitteln öffentlich zu bleiben die wir zur Verfügung haben, vllt. ist genau jetzt die Zeit um in jede Anfrage den Passus "diese Anfrage und Ihre Antwort wird von Unseren Mitstreitern grundsätzlich öffentlich diskutiert einzufügen" - man hätte ja auch mal näher prüfen können, ob es nicht doch möglich gewesen wäre den Verein online zu gründen (obwohl ich hier min. für ein Treffen pro Jahr bin, allein das man die Leute mal sieht ;) ) und selbst bei diesen Treffen wäre ich sehr offen für einen Stream (Audio/Video/Text) direkt auf geteilt.de..

Für die Ansprechpartner, welche keine Veröffentlichung wünschen könnte man entweder sagen, keine Zusammenarbeit oder aber per Maillinglist, gern könnte man an dieser Stelle auch über ein intra sprechen (wie wir es bereits machen). Ich möchte mit diese Gedanken hier hinterlassen, da ich ihn für sehr wichtig halte, für mich kristalisiert sich hier eine Grundsatzfrage heraus. Muss unsere Initiative nach der derzeitigen Lage und unserern Zielen Anfragen stellen, welche nicht von A bis Z öffentlich gemacht werden? Im Bereich SCHREIBEN sind wir auf einem sehr transparenten Weg, ich denke diesen sollten wir nicht verlassen, aber ich möchte es jetzt dabei belassen, eine Abstimmung würde in das Thema sicher Ruhe bringen und jeder könnte damit leben.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 04.03.2011 00:24

OT: Ich empfehle mal "The Art of War" zu lesen. ;-)
oder Sun Tzu für Manager. Die 13 ewigen Gebote der Strategie

-> http://www.chinapage.com/sunzi-e.html

->http://www.little-idiot.de/teambuilding/SunTsuKunstDesKrieges.pdf
Auszüge:
"Die höchste Kunst eines Generals ist die gegnerischen Pläne zu verhindern."

"Jene, die dem Unvorbereiteten vorbereitet entgegentreten, werden siegen."

"Greife den Feind da an, wo er unvorbereitet ist. Schlage zu, wo er es nicht erwartet." Klappt natürlich nur, wenn man nicht vorher schon alle Pläne veröffentlicht hat ;-)

Ist natürlich alles im übertragenen Sinne zu verstehen. Aber sowas lernen Manager heute, und gute Manager handeln auch danach ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon Haupti76 » 04.03.2011 07:34

bkt hat geschrieben:
"Jene, die dem Unvorbereiteten vorbereitet entgegentreten, werden siegen."

"Greife den Feind da an, wo er unvorbereitet ist. Schlage zu, wo er es nicht erwartet." Klappt natürlich nur, wenn man nicht vorher schon alle Pläne veröffentlicht hat ;-)

Ist natürlich alles im übertragenen Sinne zu verstehen. Aber sowas lernen Manager heute, und gute Manager handeln auch danach ;-)


diese sätze bringen mich nun auch ins schwanken. macht ja auch sinn. aber woher willst du wissen ob ein mitglied auf unserer
oder auf der gegnerischen seite ist? es könnte auch ein spion sein. klingt bissel nach 007 aber ich denke jeder weiß was mich meine.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 04.03.2011 12:09

Sun Tzu hat geschrieben:Wer den Feind talentiert in Bewegung hält, hält seine täuschende, äußere Erscheinung bei, entsprechend so, wie der Feind agiert.

Sun Tzu hat geschrieben:Wenn du taktische Vorkehrungen triffst, die höchste Stufe, die du erreichen kannst, ist, sie geheim zu halten.

Sun Tzu hat geschrieben:Was man sehen kann ist die Taktik, mit der ich erobere, jedoch sieht niemand die Strategien, aus denen sich der Sieg zwagsläufig ergibt.


Haupti hat geschrieben:aber woher willst du wissen ob ein mitglied auf unserer oder auf der gegnerischen seite ist? es könnte auch ein spion sein. klingt bissel nach 007 aber ich denke jeder weiß was mich meine.


Das ist aus meiner Sicht relativ unkritisch, wie ich schon weiter oben schrieb. Aber gerade bei diesem Thema können Leute, die nicht völlig orthodox sind, durch das "Aufwecken" des gesunden Menschenverstandes auch von Gegnern zu Partnern werden. Gerade die offene ehrliche Art, frei von kommerziellen Bestrebungen dürfte hier eine wichtige Rolle spielen.

Sun Tzu hat geschrieben:... und sorgte dafür, daß Spione Informationen zum Feind trugen.
... schickte umgedrehte Spione zurück, die folgende Worte dem Feind berichten sollten...
... daher müssen Gegenspione gut behandelt werden.


Und noch was anderes, was aber für den Verein ganz besonders zutrifft:
Sun Tzu hat geschrieben:Der kluge Kämpfer schaut auf den Effekt der kombinierten Kräfte und fordert nicht zuviel von jedem einzelnen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 15:01

für einen gemeinnützigen verein ist mir das zuviel taktisches brimborium

wenn ich merke, dass ihr hintenrum diskutiert...lese ich nicht mehr mit

ps: ihr habt keine feinde, bei dem was ihr wollt
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 04.03.2011 15:11

sollner11 hat geschrieben: ihr habt keine feinde, bei dem was ihr wollt

Hast recht.
Keine Feinde, nur Gegner (z.B. des Universaldienstes, der Offenlegung von Infrastrukturen, der Netzfreiheit) und davon jede Menge ... :-(
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon sollner11 » 04.03.2011 15:13

ja, gegner schon eher

du glaubst aber nicht wirklich, dass die hier mitlesen und ihre strategien schärfen
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Interner Forumsteil für den Verein?

Beitragvon bkt » 04.03.2011 15:15

sollner11 hat geschrieben:ja, gegner schon eher

du glaubst aber nicht wirklich, dass die hier mitlesen und ihre strategien schärfen


Doch. Und sich wappnen gegen die hier lang und breit ausdiskutierten Argumente, die man allein mit Schlagfertigkeit nicht aus der Welt räumen könnte.
Wo man sich sehr gepflegte (und seriös wirkende) Gegenargumente ausdenken muß und auch deren Formulierung stimmen muß.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast