Beitragsordnung

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Welche Höhe des Mitgliedsbeitrages hälst du für angemessen?

keinen
3
19%
12 Euro/Jahr
3
19%
18 Euro/Jahr
3
19%
24 Euro/Jahr
7
44%
mehr
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Re: Beitragsordnung

Beitragvon Haupti76 » 18.02.2011 08:44

man kann auch manche sachen zerreden. ich persönlich habe zur beitragsordnung keinen einwand. aus privaten und zeitlichen gründen kann und will ich mich nicht als aktives mitglied binden. wäre ich single ohne kind, sähe das mit sicherheit anders aus. trotzdem will ich den verein unterstützen soweit ich kann. als fördermitglied wäre das für mich die optimale lösung. ich habe damit auch das gefühl etwas für mich und andere die betroffen sind zu tun.
was mein unterversorgten ort angeht, werde ich weiter kämpfen. mein ort kann wie viele andere auch als beispiel für viel versagen dienen. knapp 3 jahre bin ich nun schon dabei. mein gott wie die zeit vergeht.
um es auch mal zum punkt zu bringen: wir brauchen zweifelsohne soviel mitglieder wie möglich. aber es wird auch keiner gezwungen einzutreten.
man kann über alles reden und diskutieren, aber man kann es auch zerreden.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bkt » 18.02.2011 10:55

HeinzHaraldF hat geschrieben:Das hört sich doch nach einer optimalen Lösung an. :geek:

Und was sagt der designierte Vorstand dazu?
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Beitragsordnung

Beitragvon rezzler » 18.02.2011 12:42

bkt hat geschrieben:4.) "Kooperative Mitglieder" :
können nur kommunale Gebietskörperschaften werden
"Beitrag" wird ausschliesslich durch Sachleistungen erbracht.
Teilnahmerecht, Rederecht , Stimmrecht,
(kein ???) Wahlrecht (evtl. kein passives Wahlrecht)


Mh, ist ja jetzt eine ganz neue Variante. Ich persönlich bin da jetzt etwas skeptisch, aber in erster Linie weil ich das Modell einfach nicht kenne und es für mich die Übersichtlichkeit der Mitglieder nimmt. Und "Beitrag wird ausschließlich durch Sachleistungen erbracht" klingt auch so verpflichtetend.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Beitragsordnung

Beitragvon spokesman » 18.02.2011 14:12

leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen die Diskussion nicht am Puls mitverfolgen, aus dem Beitrag von HHF wurde die Situation jedoch sehr gut zusammengefasst.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage wen wir hier eigentlich vertreten, ich bin bisher immer von den Betroffenen ausgegangen, nicht von Gemeinden, Landkreisen und Co. ich denke wir sollten das Thema auf dem Treffen zum Ende bringen, zur Abstimmung liegen ja genug Probleme auf dem Tisch..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bkt » 18.02.2011 15:08

spokesman hat geschrieben:leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen die Diskussion nicht am Puls mitverfolgen, aus dem Beitrag von HHF wurde die Situation jedoch sehr gut zusammengefasst.

Aus meiner Sicht stellt sich die Frage wen wir hier eigentlich vertreten, ich bin bisher immer von den Betroffenen ausgegangen, nicht von Gemeinden, Landkreisen und Co. ich denke wir sollten das Thema auf dem Treffen zum Ende bringen, zur Abstimmung liegen ja genug Probleme auf dem Tisch..

Irgendwie sind Gemeinden ja auch mittelbar Betroffene, denn auch sie leiden unter dem Versorgungsmangel (Standortnachteil) und sie sind am ehesten unter den Betroffenen in der Lage einen eigen Beitrag zur Abhilfe des Problems beizusteuern.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bigalex » 27.02.2011 10:08

Auch auf die Gefahr hin, in dieser Diskussion in ein Wespennest zu stechen, wie wäre es statt "kooperierendem Mitglied" mit "assoziiertes Mitglied", das ist IMHO der gängige Terminus. Um zur Zielorientierung beitzutragen: Gibt es einen Konsens darüber, dass wir vier Arten von Mitgliedschaften haben wollen:

1.) Mitglied: zahlt Beitrag, ist aktiv, übt ein Stimmrecht aus (und muss dementsprechend aktiv an Veranstaltungen teilnehmen, da sonst Beschlussfähigkeit nicht da ist)
2.) Fördermitglied: unterstützt den Verein regelmäßig mit Geldbeträgen in einer Mindesthöhe, keine Recht, keine Pflichten
3.) assoziiertes Mitglied: keine monetären Beiträge, kein Stimmrecht, wirbt aber mit seinem Namen (Promis, Politiker, etc.) oder unterstützt die Arbeit (evtl. als Körperschaft/Gemeinde) -- kann/sollte man evtl. zeitlich befristen, da die Förderleistung erfahrungsgemäß schlecht quantitativ abgerechnet werden kann und irgendwann verebbt, dieser Aspekt sollte aber getrennt von den 4 Mitgliedsarten diskutiert werden..
4.) Ehrenmitglied als _selten_ vergebene Auszeichnung für besondere Verdienste um den Verein oder die Sache

Falls das kein Konsens ist sollte man die Diskussion unabhängig von der Benennung der Mitgliedsart anhand derer Merkmale aufteilen (Stimmrecht, Art des Beitrags zum Verein, Dauer der Mitgliedschaft, ...) führen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bru62 » 27.02.2011 13:47

Ich habe jetzt mal (ohne jegliche Wertung) die vorliegenden Vorschläge in die beiden Entwürfe (hier und hier) eingearbeitet. Dabei habe ich (außer bei der Beitragshöhe) die Alternativvorschläge kursiv dargestellt.

Ich hoffe, damit eine Vorlage für die Gründungsversammlung geschaffen zu haben. Ich werde auch noch versuchen, die Entwürfe beim Finanzamt zur Prüfung vorzulegen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Beitragsordnung

Beitragvon geisi » 27.02.2011 18:19

Ich weis ja nicht ob das sächsische FÄ im Vorfeld prüfen. Thüringer ggf. nicht. M.E. reicht es auch der Weg nach der Gründung über den Notar aus. Wir hatten dann einen Passus in der Satzung, dass der Vorstand Satzungsänderungen, welche zur Eintragung in das Vereinsregister oder Anerkennung der Gemeinnützigkeit/Steuerbefreiung erforderlich sind, beschließen kann.

Ggf. verlangt das Finanzamt für eine vorhergehende Prüfung Kosten für eine verbindliche Auskunft.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Beitragsordnung

Beitragvon spokesman » 27.02.2011 22:00

bru62 hat geschrieben:Ich hoffe, damit eine Vorlage für die Gründungsversammlung geschaffen zu haben. Ich werde auch noch versuchen, die Entwürfe beim Finanzamt zur Prüfung vorzulegen.
falls Kosten entstehen bin ich bei der Finanzierung dabei ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Beitragsordnung

Beitragvon Haupti76 » 28.02.2011 08:03

spokesman hat geschrieben:
bru62 hat geschrieben:Ich hoffe, damit eine Vorlage für die Gründungsversammlung geschaffen zu haben. Ich werde auch noch versuchen, die Entwürfe beim Finanzamt zur Prüfung vorzulegen.
falls Kosten entstehen bin ich bei der Finanzierung dabei ;)


ich auch.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bigalex » 08.03.2011 18:26

dabei.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron