Beitragsordnung

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Welche Höhe des Mitgliedsbeitrages hälst du für angemessen?

keinen
3
19%
12 Euro/Jahr
3
19%
18 Euro/Jahr
3
19%
24 Euro/Jahr
7
44%
mehr
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bkt » 17.02.2011 12:36

geisi hat geschrieben:Ich denke das das mit den Spenden gut laufen wird. Gerade, wenn als gemeinnütziger Verein dieser Betrag auch steuerliche absetzbar ist.

Zum Beispiel wenn man als "Glasfaser-Lobbyist" an Unternehmen herantritt, die das Material für den Glasfaserausbau herstellen ;-)
Die sind immer Gewinner, egal ob mit oder ohne Universaldienst.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bru62 » 17.02.2011 18:09

bkt hat geschrieben:Du verstehst es nicht wirklich.
Zum Glück gibt es ja dich, der uns die Welt erklärt.

bkt hat geschrieben:Es geht darum, ob der Verein effektiv und effizient wirksam werden kann. Ihr wollt doch keinen "Geldsammelverein" gründen, sondern in der Sache wirksam werden.
Genau darum geht es. Um wirksam werden zu können (oder sagen wir: wirksamer als jetzt, denn unsere reale Wirksamkeit wird oft unterschätzt), brauchen wir neben aktiven Mitgliedern eben auch Förderung. Neben der Förderung brauchen wir natürlich auch Partner, mit denen wir kooperieren und zusammenarbeiten können. Je mehr, umso besser. Aber das sind eben zwei unterschiedliche Sachen.

bkt hat geschrieben:Mitglieder, auch Fördermitglieder gehen über ihre Mitgliedschaft die Verpflichtung ein tätig zu werden.
Genau. Das erwarte ich auch. Aber wie stellst du dir das vor? Mit Schirmherrschaften, mit Links auf der Homepage usw. Mit irgend welchen Partnerschaften. Das sind alles Dinge, die mit Förderung, wie ich sie verstehe, nicht viel zu tun haben. Um nicht permanent falsch verstanden zu werden. Alle diese Dinge sind unheimlich wichtig. Aber sie sind eben nicht Unterstützung, die wir von Fördermitgliedern erwarten sollten. Hier stünden vielmehr handfeste, abrechenbare, materielle Dinge im Vordergrund.

bkt hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass Du zwar das Internet nutzt, aber noch nicht wirklich im Internetzeitalter angekommen bist.
Danke für die Belehrung. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die ersten drei vier Seiten einer google-Suche nach "Fördermitglied Verein" anzusehen. Ich habe da viele Satzungen gesehen, auch von großen Vereinen, auch von welchen, die hauptsächlich virtuell tätig sind (z.B. http://verein.de.selfhtml.org/). Ich habe keinen Verein gefunden, der kostenlose Fördermitgliedschaften vorsieht, aber dafür haben fast alle einen Mindestbeitrag für Fördermitglieder. So falsch kann ich also nicht liegen.

Auch ich kann mich noch gut an die interne Diskussion über Pro und Contra zum Verein erinnern. Auch daran, dass ich eher eine reservierte Haltung dazu hatte. Ich glaube, die lose Organisationsform hat uns all die Jahre mehr als gut getan. Das hatte ich am Rande der BBK auch schon mit geisi diskutiert. Letztlich haben wir uns aber gemeinsam durch gerungen, dass Projekt anzugehen. Der Hauptgrund war eben (und das muss man nicht andauernd negativ besetzen), dass wir unseren wachsenden Ansprüchen ohne einen gewissen finanziellen Background nicht mehr gerecht werden können. Über Partnerschaften, Kooperationen usw. haben wir schon länger gesprochen. Es gibt einige Sachen, die liegen konzeptionell fertig in der Schublade und wurden mit den potenziellen Partnern auch schon vorbesprochen. Aber sie lassen sich eben nur umsetzen, wenn a) sich mehr beteiligen und/oder b) die Last auf einzelnen Schultern zumindest finanziell gemindert wird.

Davon, dass auf unserer Homepage steht, eine Handvoll Kommunen (die so klamm sind, dass sie 24 Euro im Jahr nicht schultern können) würde uns als Fördermitglied unterstützen, wird unser Gewicht in der politischen Debatte nicht wachsen. Wer das glaubt ... Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass die Kommunen mit Anfragen und die Spender mit Schecks über uns herfallen werden. Im Gegenteil. Wir werden uns ausgesprochen bemühen müssen, sie ins Boot zu holen. Ich will nicht vorgreifen. Aber ich habe keine große Hoffnung, dass auch diese Aufgabe von vielen (auch von manchen, die hier ihre großen Ideale und Wunschvorstellungen postulieren) getragen wird. Dazu bin ich zulange hier dabei.

Inzwischen bin ich auch müde. Es soll nicht an mir liegen, dass "am Ende nur eine suboptimale Variante" herauskommt. Ohne es gewollt zu haben, gleitet die Diskussion wohl auch zunehmend ins Persönliche. Ich werde deshalb kein Öl mehr ins Feuer gießen. Ab sofort halte ich mich aus allen Satzungs- und Beitragsordnungsfragen heraus. Möge dies jemand anders zu Ende bringen. Ich habe erklärt, jede Entscheidung zu akzeptieren. Dazu stehe ich auch noch. Wenn jemand allerdings meint, er wäre der Geeignetere: Keine falsche Scheu ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Beitragsordnung

Beitragvon geisi » 17.02.2011 18:41

Hey Hey jetzt mal nicht abhauen
Hatte mich gerade auf das Thema eingeschossen
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Beitragsordnung

Beitragvon HeinzHaraldF » 17.02.2011 19:18

Ich kann bru62 verstehen alles dreht sich hier im Kreis, es wäre nicht schlecht wenn es mal vorwärts gehen würde. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. ;)

Ich denke wenn wir hier noch weiter diskutieren, dann aber etwas kompakter und vor allem in Richtung einer Lösung.
Welche Probleme müssen wir noch klären:
1.) Beitragshöhe für normale Mitglieder = 24,-€. Können wir das abhaken oder gibt es da noch Einwände/Gegenvorschläge?
2.) Beitragshöhe für Fördermitglieder:
a) keinen Beitrag
b) gleicher Beitrag wie normale Mitglieder = 24,-€
c) erhöhter Beitrag = 48,-€
d) anderer Beitrag
3.) Rechte und Pflichten für Fördermitglieder (Stimmrecht, Teilnahmerecht bei Mitgliederversammlungen)
4.) Zusätzliche Möglichkeit für die Teilnahme am Verein schaffen für Gemeinden ohne Geld?
-Partnerschaft
-Kooperation
:?: :?: :?:
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Beitragsordnung

Beitragvon geisi » 17.02.2011 20:38

Ja das stimmt schon. Nicht diskutieren der Diskussion willen. Da schließe ich mich ein.

Ggf. sollten wir alles weitere durch Mehrheitsbeschluss auf der Mitgliederversammlung abstimmen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Beitragsordnung

Beitragvon rezzler » 17.02.2011 20:41

HeinzHaraldF hat geschrieben:1.) Beitragshöhe für normale Mitglieder = 24,-€. Können wir das abhaken oder gibt es da noch Einwände/Gegenvorschläge?
2.) Beitragshöhe für Fördermitglieder:
a) keinen Beitrag
b) gleicher Beitrag wie normale Mitglieder = 24,-€
c) erhöhter Beitrag = 48,-€
d) anderer Beitrag
3.) Rechte und Pflichten für Fördermitglieder (Stimmrecht, Teilnahmerecht bei Mitgliederversammlungen)
4.) Zusätzliche Möglichkeit für die Teilnahme am Verein schaffen für Gemeinden ohne Geld?
-Partnerschaft
-Kooperation

1.) wollten wir auf der Versammlung endgültig entscheiden
2.) bin ich auch dafür, das auf der Versammlung zu klären, hat ja hier nichts gebracht
3.) Wo hast du denn diese Frage ausgegraben? Das ist doch im Satzungsthema schon geklärt.
4.) Können wir machen, hat aber für mich nichts mit Vereinsrecht/Satzung zu tun.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Beitragsordnung

Beitragvon HeinzHaraldF » 17.02.2011 20:53

geisi hat geschrieben:Ggf. sollten wir alles weitere durch Mehrheitsbeschluss auf der Mitgliederversammlung abstimmen.

Wird wohl das Beste sein.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bkt » 17.02.2011 21:28

HeinzHaraldF hat geschrieben:1.) Beitragshöhe für normale Mitglieder = 24,-€. Können wir das abhaken oder gibt es da noch Einwände/Gegenvorschläge?
2.) Beitragshöhe für Fördermitglieder:
a) keinen Beitrag
b) gleicher Beitrag wie normale Mitglieder = 24,-€
c) erhöhter Beitrag = 48,-€
d) anderer Beitrag
3.) Rechte und Pflichten für Fördermitglieder (Stimmrecht, Teilnahmerecht bei Mitgliederversammlungen)
4.) Zusätzliche Möglichkeit für die Teilnahme am Verein schaffen für Gemeinden ohne Geld?
-Partnerschaft
-Kooperation



1.) 24,-€
2.) c.) oder d.) ggf. Mindestbeitrag wie c.), höher möglich.
3.) "Fördermitglieder"
Teilnahmerecht, Rederecht , kein Stimmrecht, kein Wahlrecht
4.) "Kooperative Mitglieder" :
können nur kommunale Gebietskörperschaften werden
"Beitrag" wird ausschliesslich durch Sachleistungen erbracht.
Teilnahmerecht, Rederecht , Stimmrecht,
(kein ???) Wahlrecht (evtl. kein passives Wahlrecht),
zu 4.
Beispielverein: Verein Freunde der Thüringer Bratwurst e.V. hat geschrieben:Kooperative Mitgliedschaft
Kooperative Mitglieder können Institutionen (Vereine, Verbände u.a.) mit ähnlicher oder ergänzender Zielstellung werden. Die Mitgliedschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Erlischt die Mitgliedschaft im kooperativen Verein erlischt automatisch die Mitgliedschaft im „Verein Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“. Das kooperative Mitglied hat alle Rechte und Pflichten eines natürlichen Mitglieds, ist beitragsfrei gestellt. Eine kooperative Mitgliedschaft wird durch schriftliche Erklärung begründet.



Bundesverband Dentalhandel e.V. hat geschrieben:Hersteller und Lieferanten, die sich nachdrücklich zu dieser Zusammenarbeit bekennen, sind dem Bundesverband Dentalhandel e.V. als "Kooperative Mitglieder" beigetreten.
In Arbeitsgruppen werden regelmäßig aktuelle Themen erarbeitet,


Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Baden- Württemberg e.V. hat geschrieben:Kooperative Mitglieder können Dienstleistungsunternehmen sein, die über eine der Förderung des Verbandszwecks dienliche Sachkunde und die erforderliche Zuverlässigkeit verfügen.


Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) hat geschrieben:Kooperative Mitglieder fungieren als Beobachter und nehmen in beratender Funktion an der Gene-
ralkonferenz teil. Das Instrument der kooperativen Mitgliedschaft stärkt das Netzwerk und die Ko-
ordinierung von IRENA.


Satzung der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ)
hat geschrieben:
Kooperative Mitglieder können Vereinigungen, Organisationen und Institutionen werden, mit denen eine Zusammenarbeit gewünscht ist.


German Mantrailing Association hat geschrieben:Kooperative Mitglieder sind z.B. Behörden, Landkreise und Gemeinden. Kooperative Mitglieder sind nicht stimmberechtigt.
Zuletzt geändert von bkt am 17.02.2011 22:32, insgesamt 4-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Beitragsordnung

Beitragvon geisi » 17.02.2011 21:34

bkt hat geschrieben:2.) c.) oder d.) ggf. Mindestbeitrag wie c.), höher möglich.


Meinung jetzt geändert?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Beitragsordnung

Beitragvon rezzler » 17.02.2011 21:47

geisi hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:2.) c.) oder d.) ggf. Mindestbeitrag wie c.), höher möglich.


Meinung jetzt geändert?

Das ist mir aber auch grad aufgefallen. :?:
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Beitragsordnung

Beitragvon geisi » 17.02.2011 21:55

Account geklaut :evil:
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Beitragsordnung

Beitragvon sollner11 » 17.02.2011 21:59

nein, ihm ist nur die kategorie "kooperatives mitglied" im internet aufgefallen

eine umwidmung
passt aber
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Beitragsordnung

Beitragvon bkt » 17.02.2011 22:03

geisi hat geschrieben:Meinung jetzt geändert?

Nein, denn es geht nicht um das Durchsetzen meiner Meinung, sondern um eine optimale Mitgliedergestaltung für den Verein.

Daher habe ich auch neu das "Kooperative Mitglied" eingeführt/vorgeschlagen.

Damit können beide Seiten vollinhaltlich zum Ziel kommen.

Fördermitglieder dienen (in der klassischen und bekannteren Funktion) ausschliesslich der Finanziellen Unterstützung des Vereins.
Geeignet für alle, die den Verein regelmäßig unterstützen wollen, aber z.B. keine Zeit für eine aktive persönliche Mitarbeit investieren können oder wollen.
Geeignet auch für juristische Personen, die ihre Mitgliedschaft nicht durch Personen untersetzen können/wollen.
Sie fördern den Verein durch finanzielle Unterstützung zur Erreichung des Vereinszwecks.


Kooperative Mitglieder sind die andere Seite der selben Medaille.
Geeignet für juristische Personen ohne eigene Finanzkraft, die aber den Verein inhaltlich, organisatorisch usw. unterstützen können und wollen.
Um juristische Personen in erster Linie als ordentliche Mitglieder oder Fördermitglieder zu gewinnen, sollten Kooperative Mitglieder
entweder
- nur für Kommunale Gebietskörperschaften zugelassen werden, oder
- nur auf Vorschlag eines ordentlichen Mitglieds aufgenommen werden können.
Sie kooperieren mit dem Verein zur Erreichung des Vereinszwecks.
Zuletzt geändert von bkt am 17.02.2011 22:40, insgesamt 3-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Beitragsordnung

Beitragvon geisi » 17.02.2011 22:05

Fördermitglied Kooperatives Mitglied, Partnerschaftsmitglied ist immer ein Mitglied. Insofern ist daran nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Beitragsordnung

Beitragvon HeinzHaraldF » 18.02.2011 08:14

Das hört sich doch nach einer optimalen Lösung an. :geek:
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron