Videos / Fotos

Informationen zur geteilt.de Breitbandkonferenz

Videos / Fotos

Beitragvon essig » 01.03.2010 21:40

  1. da vermutlich mehrere mitstreiter fotos gemacht haben wäre es vielleicht sinnvoll diese zu sammeln und zusammen mit den videos (nach klärung) in einem eigenen thema online zu stellen. rud, da du dich ja bereits um das video kümmerst, sollen dann auch die bilder an dich geschickt werden oder an jemand anderen? wenn nicht übernehme ich das.

  2. müssen die bei einer öffentlichen konferenz gemachten bilder und videos tatsächlich von den darauf enthaltenen "zentralen" personen autorisiert werden? wenn nein ist alles geklärt und wir können veröffentlichen, wenn ja was heißt das? müsste man dann die betreffende person heraus schneiden? wer kennt sich da aus?

  3. kann man das video so schneiden, dass man am ende für jeden redebeitrag und die podiumsdiskussion einen eigenen teil hat? das wäre super. dann könnten wir, falls doch eine autorisation nötig sein sollte, uns um jeden teil einzeln kümmern. wäre natürlich auch unabhängig davon praktischer wenn man das video nicht nach festen zeiteinheiten sondern nach redebeiträgen schneidet.

  4. von großem wert wäre sicher auch wenn wir die podiumsdiskussion und die redebeiträge nicht nur in bild und ton sondern auch in text hätten aus dem man zitieren kann. da dies bei den vielen stunden redezeit recht aufwendig wird müsste diese aufgabe auf mehrere mitstreiter verteilt werden. wer würde hier helfen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Videos / Fotos

Beitragvon spokesman » 02.03.2010 20:02

Derzeit werden einige Bilder von Pax90 bereit gestellt, danke an dieser Stelle, echt geile Bilder - war ja nicht anders zu erwarten ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Videos / Fotos

Beitragvon rezzler » 06.03.2010 11:35

Ich werd diese Woche mal meine Audiomitschnitte hochladen.

Das Abtippen wär für mich nicht so das Problem, allerdings wird das sicherlich eine Weile dauern.
Wenn sich noch jemand mitbeteiligen möchte, gerne ;)

Müssten wir die "Abschreibungen" eigentlich auch noch authorisieren lassen? Denke da an das BMWi.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Videos / Fotos

Beitragvon bru62 » 06.03.2010 11:40

rezzler hat geschrieben:Müssten wir die "Abschreibungen" eigentlich auch noch authorisieren lassen? Denke da an das BMWi.

Wäre eine Frage für "rechtlich bewanderte". Eigentlich hatte Herr Henkel nur von den Videos gesprochen. Allerdings beziehen sich seine Persönlichkeitsrechte auch auf Audioaufnahmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Protokoll einer Veranstaltung auf die Art verhindert werden kann. Schließlich war es eine öffentliche Veranstaltung und es haben ja die Worte auch viele Leute gehört. Wo soll da das Problem sein? Wir können ihn ja fragen, wenn es soweit ist. Außerdem kann ja mal jeder nachdenken, ob er nicht einen Rechtskundigen kennt, der Auskunft auf die Frage geben kann.

Ich kann dir leider beim Abtippen nicht helfen. Meine Zeit ist zu knapp. Kennt vielleicht jemand eine Sekretärin, die geübt darin ist, Diktate abzuschreiben? Und die das ehrenamtlich übernehmen würde?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Videos / Fotos

Beitragvon Haupti76 » 06.03.2010 16:35

das sind klasse fotos geworden. im fall der fälle das video dürfte veröffentlicht werden, hätte ich schlechte karten mir das online
anzuschauen geschweige denn herunterzuladen. :cry:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Videos / Fotos

Beitragvon rezzler » 06.03.2010 17:01

Eine Brieftaube mit einem USB-Stick wäre doch auch eine Alternative ;)

Hätte dann rechnerisch ziemlich wahrscheinlich mehr MB/s als ein 16k-Anschluss :D
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Videos / Fotos

Beitragvon Haupti76 » 06.03.2010 17:04

rezzler hat geschrieben:Eine Brieftaube mit einem USB-Stick wäre doch auch eine Alternative ;)


das mit dem stick is gar nich mal so blöd. wie wäre es statt der taube mit der post? :o
ich verschicke ein stick mit rückporto. 8-)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Videos / Fotos

Beitragvon Haupti76 » 06.03.2010 17:05

achso, wir haben aber nur postkutschen wenn das ok ist. :lol:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Videos / Fotos

Beitragvon essig » 09.03.2010 23:02

11 tage nach der konferenz frage ich nochmal ;)

wenn es für rud zeitlich schwierig wird dann kann ich das mit dem schneiden, komprimieren und anbieten der videos gern übernehmen. müsstet mir das material dann aber auf dvd schicken. ich würde dann das video nach redebeiträgen schneiden und jeden einzeln anfragen ob er mit einer veröffentlichung einverstanden ist. wenn von 20 dann 3 ablehnen ist das ihr problem, kann sich ja jeder seinen teil denken. mit hilfe der einzelnen videos sollten wir dann das gesprochene wort in text wandeln und hier ebenfalls veröffentlichen.

wenn niemand die frage beantworten kann, ob wir videomaterial einer öffentlichen veranstaltung veröffentlichen dürfen oder nicht, dann müssen wir es eben wie oben beschrieben machen. so oder so sollten wir nicht all zu lange warten.

alle die selbst bilder/videos gemacht haben können diese natürlich gern SCHICKEN, würde uns sehr freuen. einfach einzeln oder als rar/zip gepackt an die mail anhängen. besten dank.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Videos / Fotos

Beitragvon bigalex » 10.03.2010 10:18

Meines Wissens gilt zuerst einmal das http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild welches lediglich für "Personen der Zeitgeschichte" etwas aufgeweicht ist. Die Praxis sieht seit RTL Explodiert, Bild-Leser"reportern", Youtube, Flicker und Co. natürlich wieder ganz anders aus. Bei ersteren gilt das Recht derjenigen mit den besser bezahlten Anwälten, bei letzteren die normative Kraft des Faktischen.

Auf Konferenzen handhaben wir das immer so, dass Fotos in einem internem Bereich für die Teilnehmer zugänglich sind, alle Anwesenden darüber informiert werden und auf Wunsch Bilder entfernt werden.

Videos würde ich nach Möglichkeit autorisieren lassen - es ist immer ein Unterschied, ob man etwas in einer überschaubaren Runde sagt oder ob es "für immer" im Netz abrufbar ist. Außerdem kommen manche Sachen ganz anders rüber als gemeint, wenn man sie aus dem Kontext reißt. Nutzbringend wäre es dennoch, bestimmte Aussagen einfach mal öffentlich zu dokumentieren - aber dann auf sicherer rechtlicher Grundlage. Könnt ihr nicht über die beiden Moderatoren einen Kontakt herstellen, der sowas bewerten kann?
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Videos / Fotos

Beitragvon rezzler » 10.03.2010 11:00

Die erste halbe Stunde meines Audiomitschnitts der Podiumsdisk. hab ich hochgeladen, falls jemand neugierig ist bitte PN :)

Hoffe mal, der Rest folgt demnächst.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Videos / Fotos

Beitragvon spokesman » 10.03.2010 15:23

bigalex hat geschrieben:Moderatoren einen Kontakt herstellen, der sowas bewerten kann?

Danke gute Idee ;)

rezzler hat geschrieben:falls jemand neugierig ist bitte PN :)

geht gleich raus..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Videos / Fotos

Beitragvon essig » 12.03.2010 00:43

wie schon gesagt wenn wir das video, den audiomitschnitt und die anschließende textform nach redebeiträgen schneiden dann könnten wir schon mal das veröffentlichen wo wir eine erlaubnis erhalten. beim rest (dürften nicht all zu viele sein) werden wir dann schauen wie wir vorgehen. vielleicht autorisieren ja auch alle, wer weiß.

@rezzler: reicht dein audiomitschnitt über die ganze konferenz und wäre es möglich diesen nach redebeiträgen zu schneiden?

@spokesman: könnte uns Pax90 seine BILDER SCHICKEN? gepacktes archiv würde reichen. die von anderen teilnehmern gemachten bilder sind natürlich ebenfalls willkommen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Videos / Fotos

Beitragvon spokesman » 12.03.2010 06:46

Pax90 hat mir die Woche ein rar-pack geschickt, ich werde es am Wochenende mal hochladen und den Link posten, echt gute Bilder.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Videos / Fotos

Beitragvon rezzler » 13.03.2010 13:20

essig hat geschrieben:@rezzler: reicht dein audiomitschnitt über die ganze konferenz und wäre es möglich diesen nach redebeiträgen zu schneiden?


Nein, der umfasst nur die Podiumsdiskussion. In handlichen 15-Min/10-Megabyte-Happen. Der Gedanke, die eigentlichen Vorträge auch mitzuschneiden, kam mir erst, als der 1. schon durch war. Und da hatte ich irgendwie auch keine Motivation mehr an meinen Laptop zu gehen :D War vielleicht auch gut so, zumindest ich als Vortragender hätte mich da etwas unwohl gefühlt. Und die groben Infos gabs meistens ja auch als (Werbe-)Flyer.

In einem Anflug von Unwissenheit (und Neugier, ob die Technik funktioniert) hab ich auch die Rede von bru62 mitgeschnitten, aber den Text haben wir ja ;) Die MP3s davon hab ich auch nicht hochgeladen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Nächste

Zurück zu Breitbandkonferenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron