Dittrichshütter Appell

Informationen zur geteilt.de Breitbandkonferenz

Dittrichshütter Appell

Beitragvon bru62 » 28.02.2010 17:37

Auf der Konferenz wurde eine Resolution an die Bundesregierung, der Dittrichshütter Appell, verabschiedet. Sie wurde von 35 Personen unterzeichnet.

Die Teilnehmer an der Konferenz „Bürger für Breitband - Breitband für Bürger“ der Initiative gegen digitale Spaltung am 27.02.2010 in Dittrichshütte erklären:

• Unsere Gesellschaft ist von einer digitalen Spaltung betroffen. Millionen Menschen können nicht über einen ausreichenden Internetzugang verfügen. Sie sind damit zunehmend von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Als Gewerbetreibende sind sie gezwungen, entscheidende Wettbewerbsnachteile hinzunehmen.
• Die von der Bundesregierung eingeschlagene Strategie erweist sich der Dimension des bestehenden Problems als nicht angemessen. Die darin formulierten Ziele sind nicht hinreichend. Es muss befürchtet werden, dass die bestehende Unterversorgung in großen Teilen Deutschlands permanent wird.
• Wettbewerb und Regulierung geben keine ausreichenden Impulse. Marktversagen ist deutlich erkennbar. Die Verlagerung der Lösungskompetenz auf die Kommunen ist nicht zielführend.

Sie fordern die Bundesregierung daher auf,

• gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Kreisen nach Wegen zur flächendeckenden Versorgung mit Breitbandinternetanschlüssen zu suchen (z.B. in Form eines „runden Tisches Breitband“ unter Einbeziehung von bürgerschaftlichem Engagement).
• den angemessenen Zugang zum Internet als Bestandteil der Grundversorgung in Übereinstimmung mit dem EU-Rechtsrahmen gesetzlich zu garantieren.
• schnellstens Standards für „Open Access“ festzulegen und so den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen zu beschleunigen.
• eine konkrete Zielmarke zur flächendeckenden Versorgung mit Hochgeschwindigkeitszugängen festzulegen.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Dittrichshütter Appell

Beitragvon mick » 28.02.2010 21:05

Ich würde anregen, diesen Appell als Online-Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages einzubringen. Ich würde auf jeden Fall mitzeichnen.

Ansonsten würde ich das Papier auch gern im Original unterzeichnen.

mick
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: Dittrichshütter Appell

Beitragvon bigalex » 01.03.2010 00:16

mick hat geschrieben:Ansonsten würde ich das Papier auch gern im Original unterzeichnen.
mick

Ebenfalls. Den Appell hab ich gelesen, aber die Unterschriftenliste ist unbemerkt an mir vorrübergegangen.Lediglich die Liste des Landfrauenverbandes kam vorbei :cry: Schade ...
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Dittrichshütter Appell

Beitragvon Cyberwarrior » 01.03.2010 07:55

bigalex hat geschrieben:
mick hat geschrieben:Ansonsten würde ich das Papier auch gern im Original unterzeichnen.
mick

Ebenfalls. Den Appell hab ich gelesen, aber die Unterschriftenliste ist unbemerkt an mir vorrübergegangen.Lediglich die Liste des Landfrauenverbandes kam vorbei :cry: Schade ...


Ebenso..... die Liste des Landfrauenbundes hab ich gezeichnet aber der Apell (zumindest in Unterschriftslistenform) ging an mir vorbei.
Dämpfung 58,75 ...so wars bis August...

seit dem 01.09.06: Dämpfung 54,29 und Anschluß DSL light bestätigt
seit 13.9.06 DSL light (384 kbit)***edited***

Januar 2009 Gründung der Bürgerinitiative: http://dsl.oberodenthal.de
Juni 2009 Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und Telekom abgeschlossen
Dezember 2010 Der Ausbau hat begonnen
bis Juni 2010 soll der Ausbau fertig sein (16 Mbit verfügbar)
Benutzeravatar
Cyberwarrior
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2006 10:31
Wohnort: 51519 Odenthal

Re: Dittrichshütter Appell

Beitragvon essig » 01.03.2010 11:20

bigalex hat geschrieben:Den Appell hab ich gelesen, aber die Unterschriftenliste ist unbemerkt an mir vorrübergegangen.Lediglich die Liste des Landfrauenverbandes kam vorbei

wenn ich mich recht erinnere ging die appell liste recht früh rum im und die des landfrauenverbandes erst später. vielleicht warst du da noch nicht da ;)

beim nächsten mal werden wir solche listen nachdem sie herum gegangen sind an passender stelle auslegen, damit jeder der später kommt oder "übergangen" wurde noch die gelegenheit bekommt diese zu unterzeichnen.

mick hat geschrieben:Ich würde anregen, diesen Appell als Online-Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages einzubringen. Ich würde auf jeden Fall mitzeichnen.

eine dritte petition (nach bundestag 2006 und eu 2007) ist nun schon seit 3 jahren immer mal wieder ein thema aber bisher hat sich niemand gefunden der die sache koordinierend in die hand nimmt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Dittrichshütter Appell

Beitragvon dachscher » 01.03.2010 19:12

essig hat geschrieben:eine dritte petition (nach bundestag 2006 und eu 2007) ist nun schon seit 3 jahren immer mal wieder ein thema aber bisher hat sich niemand gefunden der die sache koordinierend in die hand nimmt.

Sie wird kommen. Ich würde bei der Vorbereitung auf jeden Fall mitmachen. Ich glaube, bru62 hatte in dieser Richtung auch bereits seine Mitarbeit signalisiert. Ich denke mal, wir sollten die Breitbandkonferenz aber erst einmal endgültig aufarbeiten und abschließen und dann sehen wir weiter.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Dittrichshütter Appell

Beitragvon bigalex » 01.03.2010 20:02

Da sollte IMHO auf jeden Fall erstmal die Anerkennung der Versorgungslücke drinstehen. Ansonsten ist ja jede darüber hinaus gehende Diskussion sinnlos.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden


Zurück zu Breitbandkonferenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste