FEEDBACK

Informationen zur geteilt.de Breitbandkonferenz

Re: Breitband für alle

Beitragvon Peter27 » 01.03.2010 17:45

Ich weiss nicht, was hier in Deutschland das Problem ist! Das kann man auf Seiten der Politik ganz einfach und effizient lösen, so wie in der Schweiz. Jeder Marktteilnehmer wird verpflichtet 98% Deutschlands zu versorgen, basta. Das kann doch nicht so schwer sein! Die Schweiz hat das vor Jahren bei der Privatisierung des Telekommarktes konsequent durchgezogen und es funktioniert so bis heute und selbstverständlich gilt das auch für kommende Technologien!

Lustigerweise hat sich kein einziger Anbieter dagegen aufgelehnt, noch sich wieder aus der Schweiz verabschiedet.

Ich kann mit meinem Handy und Lap auf 3'500 Meter in der Skihütte telefonieren und hab einen Hot-Spot...
Benutzeravatar
Peter27
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2010 17:22
Wohnort: ???

Re: Feedback

Beitragvon bigalex » 01.03.2010 17:49

Das Problem ist, dass sowas aus Sicht von Herrn Henkel vollkommen überflüssig ist, da der Markt schon alles geregelt hat und Deutschland zu 99% versorgt ist. Und solange solche Leute dort sitzen, wo Entscheidungen über Investitionen und die politische Linie getroffen werden ist da keine Besserung zu erwarten.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Feedback

Beitragvon bru62 » 01.03.2010 17:51

So, will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich finde, unsere Mühe hat sich gelohnt. Es kam -glaube ich- für jeden etwas rüber. Schade nur, dass wir von den Medien so im Stich gelassen wurden. Hier gilt es, in der nächsten Zeit noch mehr Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Denn uns nützt die schönste Veranstaltung nichts, wenn niemand davon erfährt.

Als erstes möchte ich mich bei unseren Moderatoren bedanken. Ich denke, Grit und Andreas haben den entscheidenden Beitrag zum Gelingen geleistet. Ohne sie hätten wir die Podiumsdiskussion nicht in den Griff bekommen. Leider habe ich beim Schlusswort versäumt, dass laut zu sagen. Darüber ärger ich mich jetzt noch. Aber wir haben uns verabredet, Kontakt zu halten.

Als nächstes danke ich euch allen, dass ihr trotz der Abgeschiedenheit nach Dittrichshütte gefunden habt. Leider konnte ich nicht mit allen reden. Auch das bedaure ich. Es gibt ja schon Vorschläge, wie wir das beim nächsten Mal besser machen können.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Referat. Ich hoffe, es nutzt euch auch als Stoffsammlung für eure regionale Arbeit.

Zur Podiumsdiskussion: Ich finde, Herrn Henkel gebührt erst mal Respekt, dass er sich gestellt hat. Vielleicht hatte er auch andere Vorstellungen und hat mit zahmerem Publikum gerechnet. Wir werden sehen, wie sich unsere Kontakte weiter entwickeln. Er war ja doch sehr schnell weg. Schade auch, dass Herr Kaßbohm und Herr Scheffel nicht schon da ihre kompetente Einschätzung der wahren Situation gebracht haben. Hätte vielleicht auch etwas zur Entspannung beigetragen.

Nur bedingt teilen kann ich hohndorfers Einschätzungen. Ich weiß nicht, was du erwartest, wenn die von dir lieber gesehenen Leute (wer soll das sein? Angela Merkel?, Minister Brüderle? Staatsekretär Pfaffenbach?) auf dem Podium sitzen. Glaube mir, ich habe das schon einige Male erlebt. Je höher die Persönlichkeiten angesiedelt sind, um so wirklichkeitsentrückter sind sie oftmals auch. In politische Ämter kommt man manchmal auch, ohne dazu die Kompetenz zu haben. Beispiel findest du sicher auch genug. Du wirst das in den nächsten Tagen noch zur Genüge erleben dürfen. Da ist die zweite Wahl mitunter besser für uns.

Ich denke auch, dass du Sabine Zimmermann und den Linken Unrecht tust. Erstens kann ich mich nicht erinnern, dass sie sagte, die Reichen sollten alles bezahlen. Vielmehr ging es darum, die Unternehmen in die Pflicht zu nehmen. Nichts anderes aber ist Universaldienst. Und genau das wollen wir doch auch, oder etwa nicht? Die Linken sind nun mal die Einzigen, die vorbehaltlos hinter unseren Forderungen stehen und uns bei jeder Gelegenheit unterstützen. Wenn das die FDP machen würde, wäre ich auch ein Freund von denen. Aber gerade die verfolgen ja ganz andere Ziele. Und ignorieren uns ganz und gar.

Ich bin übrigens der Meinung, wir sollten uns auf eine Diskussion nach den Kosten des Breitbandausbaus nur bedingt einlassen, weil wir da zwischen den Argumenten unser Ziel aus den Augen verlieren. Wir fordern Breitband als Grundrecht, weil es jeder zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben braucht. Punkt. Was soll da die Frage nach dem Geld? Wollen wir dann gleich wieder von unserer Forderung abrücken, weil jemand sagt, dass (angeblich) kein Geld da ist? Ich glaube, dann können wir gleich aufhören. Meine (und eure doch auch) Erfahrung ist zudem, dass in dem Land immer Geld da ist. Man muss es nur wollen. Die letzten zwei Jahre dürften da jedem die Erleuchtung gebracht haben. Es geht doch letztlich nur um Eines: Wollen wir Breitband für alle? Dann muss das auch finanziert werden. Wir diskutieren doch auch nicht, ob die Straßen nach dem Winter in Ordnung gebracht werden oder nicht. Das Ob steht gar nicht zur Debatte. Jeder weiß, dass es nötig ist. Deshalb wird es auch (wenn auch oft nur im gerade so nötigen Maße) gemacht werden, egal was es am Ende kostet. Genauso muss es beim Breitband sein. Es muss den gesellschaftlichen Konsens geben, dass eine Wissensgesellschaft nicht zulassen kann, ganze Bevölkerungsgruppen von den Chancen des Internet auszuschließen. Wenn dieser Konsens besteht, wird auch die Finanzierung nicht das Problem sein. Deshalb meine Bitte: Lasst uns ohne parteipolitische Vorbehalte mit allen demokratischen Kräften Bündnisse schmieden. Sonst stehen wir von vorn herein auf verlorenem Posten.

Mir kam die Konferenz am Ende etwas zu lang vor. Mir tat es um Herrn Timpe richtig leid, weil er vor einem fast leeren Raum sprechen musste. Hier sollten wir in Zukunft etwas ändern. Weniger ist vielleicht manchmal mehr.

Insgesamt war ich trotzdem sehr zufrieden. ich kann mir auch gut eine Wiederholung vorstellen. Allerdings würde ich mir da von vorn herein mehr Unterstützung aus der ganzen Initiative wünschen. Wenn jetzt jemand meint, den Impuls zu einem verstärktem Engagement gespürt zu haben, sollte er diesem schnell nachgeben und sich zur Mitarbeit im Team bereit erklären. Es stehen noch viele Aufgaben vor uns. Lasst uns an die Arbeit gehen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Feedback

Beitragvon Peter27 » 01.03.2010 18:17

Woher nimmt Herr Henkel diese aberwitzige Zahl von 99%? Wieso hat ihn niemand der glatten Lüge bezichtigt? Hat euch wieder mal der Mut gefehlt?
Benutzeravatar
Peter27
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2010 17:22
Wohnort: ???

Re: Feedback

Beitragvon bigalex » 01.03.2010 18:20

Peter27 hat geschrieben:Hat euch wieder mal der Mut gefehlt?
Hallo? Geht's noch? Jetzt sperr aber mal den Troll wieder in den Keller.

Wenn Du vor Ort dabei gewesen wärst, hättest Du feststellen können, dass selbst die direkte Konfrontation mit den Fakten und deren hämmernde Wiederholung nichts ausrichten konnten.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Feedback

Beitragvon Hohndorfer » 01.03.2010 18:47

bru62 hat geschrieben:
Nur bedingt teilen kann ich hohndorfers Einschätzungen. Ich weiß nicht, was du erwartest, wenn die von dir lieber gesehenen Leute (wer soll das sein? Angela Merkel?, Minister Brüderle? Staatsekretär Pfaffenbach?) auf dem Podium sitzen.


Meiner Auffassung nach, sollten hier die Teilnehmer ihre Eindrücke bzw. ihr Feedback abgeben.
Das habe ich getan, dabei verstehe ich die jetzigen Kommentare eines Kommentars nicht.
Aber egal, in einer Podiumsdiskussion hätte ich mir z.B. auch sehr gut die Herren von den Diensteanbietern vorstellen können, welche zu Ihren Zielen und Vorstellungen 1:1 uns gegenüber Rede und Antwort stehen.
Wenn Herr Jurk in seiner Dienstzeit in Untätigkeit kaum mehr zu überbieten ist/war, grenzte es für mich an ein Hohn solch schlauen Bemerkungen kund zu tun.

bru62 hat geschrieben:Ich denke auch, dass du Sabine Zimmermann und den Linken Unrecht tust. Erstens kann ich mich nicht erinnern, dass sie sagte, die Reichen sollten alles bezahlen. Vielmehr ging es darum, die Unternehmen in die Pflicht zu nehmen.


Natürlich hat Frau Zimmermann nicht gesagt: "Die Reichen sollen alles bezahlen", was Sie aber gesagt hat ist: "Die Telekom solle doch mit Ihrem Gewinn die ländlichen Gebiete ausbauen".
Tut mir Leid, aber da kann ich nicht mehr zuhören. Egal um welche Firma es geht, aber ich bin ebenfalls Unternehmer und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem erzielten Gewinn ein schlechter wirtschaftendes Unternehmen mitfinanzieren soll, dann schwillt mir der Kamm.
Und genau das meinte ich mit unrealistischen Vorstellungen der Linken, mir liegt da noch was im Ohr: Reichtum für alle!
Ne du, so schön wie das alles klingt, da muß man eigentlich als normaldenkender Mensch stutzig werden, oder?

Trotzdem will ich aber noch hinzufügen, das ich nichts persönlich gegen Frau Zimmermann habe und einige Punkte ebenso teile, wie den Universaldienst, nur muß ich aber eben nicht alles gut finden was sich die Linken auf die Fahne schreiben!
Wichtig ist es für mich in erster Linie, das Forderungen auch real und glaubwürdig umgesetzt werden können.
Dabei sind populistische Äußerungen genauso destruktiv und hilfreich für uns, wie unrealistische Forderungen mit Fatasievorstellungen.
Ich glaube du unterschätzt auch die finanzielle Diskussion, natürlich ist das bezahlen am Ende eine entscheidende Frage, weil wir am Ende alle die Zeche bezahlen.
Wichtig ist vielmehr, dass neue Ausbaumaßnahmen für die Zukunft tauglich gebaut werden und hierbei Mindestanforderungen an die Betreiber, welche mit öffentlichen Mitteln arbeiten, auferlegt werden.
Ebenso finde ich die Forderung nach kostenlosen Zugängen für Hartz 4 Empfänger mehr als daneben und völlig undiskutabel. Vielmehr schätze ich dagegen die Meinung öffentliche und kostenfreie Zugänge in öffentlichen Einrichtungen anzubieten. Hier können sich Hartz 4 Empfänger ebenso informieren.

Ich will mich hier aber nicht vertiefen, wie bekannt sein sollte gibt es bei jedem eine andere Sichtweise und das ist gut so und sollte auch akzeptiert werden!
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Feedback

Beitragvon Haupti76 » 01.03.2010 18:48

Peter27 hat geschrieben: Hat euch wieder mal der Mut gefehlt?


Hallo Peter27 und erstmal herzlich willkommen bei -geteilt.de-!

1. Ich würde Vorschlagen, Du erscheinst erstmal selbst zu so einer Konferenz. Zeig uns wie man es besser macht!
2. Solch eine Frage zu stellen, wo Du gar nicht wissen kannst (wegen glänzender Abwesenheit) wie die Situation war,
halte ich doch für ziemlich anmaßend. Herr Dr. Henkel war völlig immun gegen Argumente oder Fragen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Feedback

Beitragvon dachscher » 01.03.2010 19:25

Auch ich kann bestätigen, dass Herr Dr. Henkel völlig immun gegen jedwelche Äußerungen war. Was man ihm auf jeden Fall anrechnen sollte, dass er am Podium teilgenommen hat. Das er andere Auffassungen vertritt, ist ja auch ok. Aber diese Sturheit und vor allem auch sein persönlicher Angriff auf bru62 fand ich völlig daneben. Dieses festhalten an Zahlen, das sture Wiederholen von Zahlen, nicht mal der Ansatz, andere Meinungen auch nur zuzulassen, wie gesagt, völlig daneben.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Feedback

Beitragvon Haupti76 » 01.03.2010 19:38

bru62 hat geschrieben: Leider konnte ich nicht mit allen reden. Auch das bedaure ich.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zum Referat. Ich hoffe, es nutzt euch auch als Stoffsammlung für eure regionale Arbeit.


Daß Du nicht mit uns allen reden konntest nimmt dir sicher keiner übel. Ich habe gemerkt, Du warst einfach "dicht". Eine ungeheure Arbeit
steckt dahinter. Daß da klein Platz mehr war für stink normale Gespräche leuchtet mir schon ein.

Zu deinen vorgetragenen Referat:

Zum Inhalt muß man nichts mehr sagen. Aber etwas anderes muß auch mal gesagt werden, daß Du es auch gut rüber gebracht hast.
Man hat gespürt wieviel Herzblut darin steckt. Deine Nervosität war nicht zu übersehen. Da muß ich sagen, daß das Referat mich Inhaltlich als
auch Emotional berührt hat. Du hast den Text nicht einfach herunter gerattert. Das hat sich hoffentlich auch in unseren Applaus wiedergespiegelt.
Ich bin ein Mensch der beobachtet. Gerade Deine letzten Worte und danach unser Applaus ist mit Sicherheit bei den Herren und Frauen
Politikern angekommen. Und ich würde sagen besonders bei Herrn Jurk. Hier und da ein leichtes Zucken mit den Augenbrauen war zu verzeichnen.
Was später herauskommt wird sich zeigen.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Feedback

Beitragvon rezzler » 01.03.2010 19:43

Hohndorfer hat geschrieben:Natürlich hat Frau Zimmermann nicht gesagt: "Die Reichen sollen alles bezahlen", was Sie aber gesagt hat ist: "Die Telekom solle doch mit Ihrem Gewinn die ländlichen Gebiete ausbauen".
Tut mir Leid, aber da kann ich nicht mehr zuhören. Egal um welche Firma es geht, aber ich bin ebenfalls Unternehmer und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem erzielten Gewinn ein schlechter wirtschaftendes Unternehmen mitfinanzieren soll, dann schwillt mir der Kamm.


Wo hast du es denn jetzt her das dein Gewinn für ein anderes Unternehmen sein soll?

Klar wäre es etwas zu viel verlangt von der DTAG, ihren kompletten Gewinn in die ländlichen Gegenden zu setzen.
Allerdings bin ich sehr dafür die DTAG eben nicht so extrem (!!) auf Dividende zu bürsten, sondern eben auch mal etwas abseits des Mainstreams zu investieren.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Feedback

Beitragvon dachscher » 01.03.2010 19:49

Allerdings bin ich sehr dafür die DTAG eben nicht so extrem (!!) auf Dividende zu bürsten, sondern eben auch mal etwas abseits des Mainstreams zu investieren.

Genau, und vor allem sollte man seinen Aktionären nicht ein paar Jahre im voraus die Dividende garantieren.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Feedback

Beitragvon bigalex » 01.03.2010 19:57

Es hat überhaupt nichts mit Sozialismus zu tun, wenn ein Unternehmen nicht nur zum Wohle der Aktionäre, sondern auch zum Wohle der Gesellschaft arbeiten soll. Ich möchte daran erinnern, dass das sogar im Grundgesetz steht. Art. 14 Abs. 2 wird sehr gern überlesen: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Feedback

Beitragvon Peter27 » 01.03.2010 20:01

Okay, okay, aber was ist so schwer daran, die am Markt teilnehmenden Anbieter per Gesetzgeber zum Gesamtangebot zu verpflichten?

Wieso wird in der deutschen Politik und auch in der Gesellschaft über alles soviel geredet und nicht gehandelt? Von uns Schweizern sagt ihr immer, wir wären so langsam. Naja, Breitband haben wir seit 1876 :D in allen Haushaltungen...

Und wieso wählt ihr immer wieder dummdreist die gleichen Politiker und Parteien bei den Bundestagswahlen? Wie kann ein Arbeiter überhaupt CDU/CSU und/oder FDP wählen? 80% der Deutschen sind doch Arbeitnehmer...?!

Dann macht doch einfach eine Unterschriftensammlung im betroffenen Ort oder sogar auf Länderebene, statt sich in jahrelangen Grabenkämpfen aufzureiben, ohne auch irgend etwas bewegt zu haben! Wenn ich Dampfgewafe haben will, gehe ich ins Wirtshaus.

Noch etwas zu den Kosten für die Anbieter: Die Schweiz besteht aus 45% Bergen und Bergregion und trotzdem habe ich kein Funkloch oder kein W-Lan! Deutschland dagegen hat gerademal die Zugspitze. Wo bitte soll das Problem für die Telekomanbieter liegen??? Und schlussendlich, sämtliche Infrastrukturkosten werden sowieso zu 100% auf den Kunden umgelegt, das ist doch normal. Es gibt also nicht E I N schlüssiges Argument GEGEN eine bundesweite Versorgung...!!!
Benutzeravatar
Peter27
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2010 17:22
Wohnort: ???

Re: Feedback

Beitragvon rezzler » 01.03.2010 20:22

Peter27 hat geschrieben:Noch etwas zu den Kosten für die Anbieter: Die Schweiz besteht aus 45% Bergen und Bergregion und trotzdem habe ich kein Funkloch oder kein W-Lan! Deutschland dagegen hat gerademal die Zugspitze. Wo bitte soll das Problem für die Telekomanbieter liegen??? Und schlussendlich, sämtliche Infrastrukturkosten werden sowieso zu 100% auf den Kunden umgelegt, das ist doch normal. Es gibt also nicht E I N schlüssiges Argument GEGEN eine bundesweite Versorgung...!!!


Funk ist es ziemlich egal ob der Berg nun 500m oder 2000m hoch ist. Gerade hier im Mittelgebirge/Mitteldeutschland kann man die Funklösungen einfach nur begrenzt einsetzen.

Und eine gesetzliche Verpflichtung ist nicht so einfach, wenn die Regierung eben wirtschaftsnah ist.

Bei dem "Wählen" fühl ich mich nicht angesprochen, da ich was anderes gewählt habe. Und die SPD ist ja nun auch nicht die Partei der Arbeitnehmer.

Unterschriftensammlungen sind übrigens auch nicht der wahre Weg, jedenfalls bewirken auch sie wenig.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Feedback

Beitragvon bru62 » 01.03.2010 21:51

@hohndorfer: Ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Das weißt du hoffentlich. Wir haben alle unsere Meinung und können die auch kund tun. Du und ich. Da ist kein Problem. Ich wollte einfach nur meine Auffassung rüber bringen, ok? ;)

Wir kommen vielleicht etwas vom Thema ab. Deshalb sollten wir eher irgendwo ein neues Thema aufmachen, wo wir die grundsätzlichen Dinge nochmal besprechen. Für heute war mir nur der Einwurf wichtig.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

VorherigeNächste

Zurück zu Breitbandkonferenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste