Podiumsdiskussion

Informationen zur geteilt.de Breitbandkonferenz

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon essig » 19.02.2010 13:06

vielleicht tut sich doch noch was in richtung piraten (dank mick), also mal vorsichtshalber einen platz frei halten. mit 2 % bei der letzten bundestagswahl ist sie gleich nach der csu siebenstärkste kraft und sollte dementsprechend dabei sein. apropos csu, sollten man die vielleicht gesondert einladen oder durch die cdu vertreten lassen? einerseits bilden sie die union andererseits sind es zwei eigenständige parteien.

jetzt fehlt nur noch ein guter moderator.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon bru62 » 19.02.2010 13:12

essig hat geschrieben:vielleicht tut sich doch noch was in richtung piraten (dank mick), also mal vorsichtshalber einen platz frei halten.

ich habe da nichts dagegen. Ganz im Gegenteil.
essig hat geschrieben:apropos csu

Alle MdB und bayerischen MdL wurden angeschrieben. Entweder keine Zeit oder kein Interesse (?) oder einfach Ignoranz (?).

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon bru62 » 19.02.2010 13:22

haupti76 hat geschrieben:Meine Frage als Vorschlag:

Täglich wird berichtet über die schlechte Finanzlage der Kommunen. 10% Eigenbeteiligung der Kommune sind notwendig die Breitbandförderung.
Sehen Sie darin Probleme?]

Wird m.E. mit Frage 3 abgedeckt. Kannst aber gern an passender Stelle diesbezüglich nachfragen.

Sonst noch konkrete Fragestellungen?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon spokesman » 20.02.2010 11:35

Meine Ãœberlegung der letzten Tage:

Bestehen derzeit Bestrebungen die Energieversorger mit in den Breitbandausbau einzubinden, wenn ja in welcher Form? Wenn nein bergünden sie diese Position.
In den neuen Bundesländern laufen nach 20 Jahren viele Konzessionsverträge aus, könnte man hier schon aktiv Beitragen um neue Synergien zu fördern?

Der Tief- und Straßenbau wird von vielen Infrastrukturanbietern begleitet, Leerrohre spielen hier oftmals keine Rolle, die Gemeinden sollen im Allgemeinen die Koordination übnehmen.Besonders im ländlichen Raum findet hier zu wenig Koordination für einen wirtschaftlichen Ausbau statt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon essig » 20.02.2010 13:41

hatte es schon angedeutet, also vielleicht sollte man nicht nur fragen wie man die jetzige situation sieht und was die parteien vor haben zukünftig zu tun sondern auch ganz konkret fragen was jede partei meint in den letzten 10 jahren falsch gemacht zu haben. waren ja fast alle in der regierungsverantwortung und erst wenn man das eigene versagen reflektiert und auswertet hat man gelegenheit die dinge besser zu machen. wenn man einsieht, dass der künstliche regulatorische wettbewerb das problem nicht lösen kann und so weiter. ich finde man macht es den parteien zu einfach wenn man ihnen zu viel gelegenheit gibt darüber zu schwelgen was man alles machen will (typischen versprechungen). selbstkritik wäre da vielleicht auch ganz spannend denn wenn man zugibt wie es nicht geht kommt man unseren vorschlägen automatisch näher aber da bräuchte man einen moderator der das aus den protagonisten heraus kitzelt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon Hohndorfer » 20.02.2010 14:23

essig hat geschrieben:..... aber da bräuchte man einen moderator der das aus den protagonisten heraus kitzelt.


Sehe ich genau so!
Leider bleibt nur noch wenig Zeit, dass wäre wohl mit eine der notwendigsten Sachen gewesen.
Nur sind eben "gute" Moderatoren nicht umsonst gut bezahlt. :mrgreen:
Gerade hier könnte ich mir spezielle Gespräche nach dem Muster wie bei "Hart aber Fair" sehr gut vorstellen wo auch nachgehakt wird.

Ich sehe eine große Gefahr, wenn sich kein objektiver und kritischer Moderator findet.
Und zwar das dann jeder seine tollen Pläne vorschlägt, sein bisher Erbrachtes lobt, Versprechungen macht und das ganze als Selbstdarstellungs- und Wahlkampfrede mißbraucht.
Da leider die Teilnehmerzahl der Betroffenen sehr gering ist, aber hingegen die Selbstdarsteller überwiegen, so glaube ich, ist diese Anmerkung gerechtfertigt.


Vielleicht rettet uns ja bru in der frage... ;)
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon spokesman » 22.02.2010 16:27

Leider meldeten heute die OTZ (SLF-RU) und der Marcus Verlag heute Fehl.

Wenn niemand einen Vorschlag hat könnte ich mal bei den anderen OTZ-Büros durchklingeln und jemand von weiter weg holen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon bru62 » 23.02.2010 19:08

Ich habe einiges in den Fragenkatalog eingearbeitet. Ich wollte allerdings auch nicht zu konkret fragen. Nicht jeder steht so im Stoff, wie wir. Z.B. die Frage nach den Konzessionsverträgen könnte auch nur ein Schulterzucken provozieren.

Es scheint sich auch die Frage der Moderation zu klären. Morgen mehr.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon essig » 23.02.2010 20:19

bru62 hat geschrieben:Es scheint sich auch die Frage der Moderation zu klären. Morgen mehr.

das klingt doch sehr gut und macht neugierig ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon Haupti76 » 24.02.2010 15:57

Hohndorfer hat geschrieben:Und zwar das dann jeder seine tollen Pläne vorschlägt, sein bisher Erbrachtes lobt, Versprechungen macht und das ganze als Selbstdarstellungs- und Wahlkampfrede mißbraucht.
Da leider die Teilnehmerzahl der Betroffenen sehr gering ist, aber hingegen die Selbstdarsteller überwiegen, so glaube ich, ist diese Anmerkung gerechtfertigt. [/b]



Auch wenn wir wenige Betroffene sind, liegt es an uns ob wir das zulassen. Bald ist es soweit ... :D
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon bru62 » 24.02.2010 16:56

Die Moderation der Veranstaltung ist auch gesichert. Grit Hasselmann, eine Journalistin aus Weimar wird dies übernehmen. Sie verzichtet übrigens auf ihre Gage.

Auf seinen Wunsch hin wird Dr. Robert Henkel vom BMWi an der Podiumsdiskussion teilnehmen. Offen ist inzwischen wieder der Platz der Fraktion B90/Grüne. Wenn es klappt, wird ein thüringer Landtagsabgeordneter teilnehmen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon bnv » 27.02.2010 11:34

Ich wünsche der Veranstaltung im Namen des Bürgerverbandes ein gutes Gelingen. Das Thema liegt uns sehr am Herzen. Der Breitbandzugang ist im Informationszeitalter beruflich wichtig, aber ebenso politisch, wenn man eine aktive Beteiligung der Bürger wünscht.

Unser zweiter Vorsitzender, Eberhard Mittag (Bürgernetz Dresden), hält einen der Vorträge dieser Veranstaltung. Ich bin gespannt auf seinen Bericht, auch und vor allem über die Podiumsdiskussion.

Viele Grüße
Rüdiger Zwarg
Bürgernetzverband
(1. Vorsitzender)
Benutzeravatar
bnv
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2010 11:23
Wohnort: ???

Re: Podiumsdiskussion

Beitragvon essig » 01.03.2010 11:33

hallo und herzlich willkommen auf geteilt.de und danke für die wünsche,

ich fand den vortrag von herrn Mittag überaus gelungen und interessant (was auch von anderen bereits bestätigt wurde). dafür vielen dank.

auf eine gute zusammenarbeit ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Vorherige

Zurück zu Breitbandkonferenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste