kein Interesse?

Informationen zur geteilt.de Breitbandkonferenz

Kommst du zur Konferenz?

Ja, auf jeden Fall.
11
21%
Ich bin noch unentschieden, aber ich denke: eher ja.
6
12%
Ich bin noch unentschieden, aber ich denke: eher nein.
5
10%
Auf keinen Fall.
14
27%
Ich würde ja, bin aber verhindert.
16
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 52

kein Interesse?

Beitragvon bru62 » 21.12.2009 16:48

Stell dir vor, es gibt eine Breitbandkonferenz von unten und keiner geht hin.

An alles haben wir versucht, zu denken: An Mitfahrgelegenheiten, an Übernachtungsmöglichkeiten in verschiedenen Kategorien, an Essen und Trinken. Daran, wen wir einladen wollen und müssen, wie wir die Veranstaltung finanzieren können und wie das Programm aussehen soll. Was wir nicht bedacht haben, ist die offenbar völlig fehlende Resonanz unter unseren Mitstreitern selbst.

Und das ist für mich die größte Überraschung. Der Wunsch nach einem Treffen, um die unterschiedlichen Erfahrungen auszutauschen, unsere berechtigten Forderungen deutlich vernehmbar kund zu tun oder sich einfach mal persönlich kennen zu lernen, bestand schließlich schon länger. All das wollten wir nun endlich einmal in die Tat umsetzen.

Den inflationär stattfindenden Tagungen der Lobbyisten und Wirtschaftsvertreter mit den immer gleichen Ergebnissen wollten wir unsere eigene Konferenz entgegenstellen. Nicht deren Stimme sollte die öffentliche Wahrnehmung bestimmen, sondern die Meinung der Betroffenen sollte laut werden. Deshalb haben wir uns seit längerer Zeit Gedanken gemacht und etwas auf die Beine gestellt.

Das alles soll niemanden interessieren? Kann ich mir an sich nicht vorstellen. Haben wir also etwas falsch angepackt? Stimmt das Konzept nicht? Soll die Tagesordnung anders aussehen? Nun, alles kann gern diskutiert werden. Nur die Örtlichkeit und der Tag stehen fest. Alles andere ist optional. Also bitte ich euch dringend, die Debatte über die Inhalte unserer Konferenz (wer will, kann es auch gern Erfahrungsaustausch, Initiativentreffen oder wie auch immer nennen) zu führen. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass in der Tat kein Bedarf an einer solchen Veranstaltung besteht, werden wir sie absagen müssen.

Und das wäre wirklich schade. Schade, weil wir dann eine Chance vertun würden, unsere Meinung öffentlich zu machen. Schade, weil dann die Gelegenheit dahin wäre, eine Vernetzung mit Gleichgesinnten zu erreichen. Schade, weil dann einfach alles so weitergehen würde, wie wir es bei uns im Forum jeden Tag beklagen. Und nicht zuletzt schade, weil die Motivation der Teammitglieder dieser Initiative, sich auch weiterhin für eine Aufhebung der digitalen Spaltung den A… aufzureißen, dadurch sicher nicht besser wird.

Was meint ihr? Ich bin an eurer Meinung äußerst interessiert. Außerdem sollte sich jeder an der Umfrage beteiligen, damit sich das Stimmungsbild besser abzeichnet.
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: kein Interesse?

Beitragvon Meester Proper » 21.12.2009 17:06

Sorry,
ich mit meinen 16 Lenzen, habe erstens keine Person, mit der ich hinfahren könnte und 2. keine Möglichkeit dort hinzukommen.
Meester Proper
 

Re: kein Interesse?

Beitragvon bru62 » 21.12.2009 17:09

Ja, aber dafür haben wir doch die Mitfahrzentrale eingerichtet. Du könntest ja dein Interesse an einer Mitfahrgelegenheit bekunden. Außerdem interessiert das Thema vielleicht auch andere aus deinem Ort. Was ist mit deinen Eltern?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: kein Interesse?

Beitragvon Meester Proper » 21.12.2009 17:23

Meine Eltern sind in technischen Sachen nicht so firm und dennen reicht es, wenn sie damit nicht noch zu Hause konfrontiert werden :D.

Bei der Mitfahrzentrale könnte ich noch anfragen, ja.
Meester Proper
 

Re: kein Interesse?

Beitragvon Haupti76 » 21.12.2009 17:26

leute was ist los? es erschreckt mich daß ich diese überschrift lesen muß! kein interesse?? das kanns doch nicht sein.
dieses treffen ist eine absolute chance die sicher nicht so schnell wieder kommt. leute wacht auf! die chancen auf flächendeckenden breitbandausbau
(lächerliche 1 mbit/s) stehen auf dunkelgelb.

bru62 hat recht, der wunsch sich mal persönlich kennen zu lernen den gibts schon länger. da reißen sich echt welche den A... auf und nichts tut sich?
mit verlaub, aber das wäre eine blamage für uns selbst. also ich bin nach wie vor irre bestrebt zu kommen. zu 99,9 %. wenn auch ohne übernachtung.

also leute bewegt euch! ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: kein Interesse?

Beitragvon dachscher » 21.12.2009 18:39

Die mangelnde Resonanz unserer Mitglieder kann ich auch nicht wirklich verstehen. Wollen wir wirklich nur eine Meckerecke sein oder doch lieber eine Initiative?
Warum sollten wir den andauernd stattfindenden Konferenzen der Politik/Wirtschaft, bei denen die Interessen der Betroffenen nicht wirklich Beachtung finden, nicht eine eigene Konferenz entgegenhalten?
Mag sein, dass die Konferenz nicht viel bewirkt, das ist uns auch schon klar, aber es sind oftmals gerade die kleinen Dinge, die sich im Laufe der Zeit summieren.
Auch wenn sich die Zusagen der Teilnehmer aus der Politik momentan in Grenzen halten, ist dies kein Grund, der Konferenz fernzubleiben. Seht es einfach als ein Mitgliedertreffen. Man lernt sich persönlich einmal kennen, kann Erfahrungen austauschen, mit anderen diskutieren etc. .
Wem das immer noch nicht reicht, seht es als einen Kurzurlaub an. Thüringen ist ein wunderbares Bundesland, die Umgebung um Dittrichshütte ist landschaftlich sehr reizvoll, das Kinderdorf hat einiges, gerade auch für mitreisende Familienangehörige, zu bieten. Für preiswerte Übernachtungen direkt im Kinderdorf ist genügend Platz vorhanden.

In dem Sinne: Wir sehen uns! ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: kein Interesse?

Beitragvon essig » 22.12.2009 14:03

im moment bin ich auch noch ein wenig enttäuscht aber auch irgendwie zuversichtlich, dass wir in den verbleibenden zwei monaten doch noch den einen oder anderen mobilisieren können. es geht ja nicht nur um die konferenz an sich sondern auch darum sich kennen zu lernen, erfahrungen auszutauschen, die weitere vorgehensweise unserer initiative zu besprechen und so weiter. es ist ja verständlich, dass initiativen die zu einem gewissen teil im internet betrieben werden eine entsprechende distanz zu den mitstreitern entwickeln und genau das wollen wir mit dieser und den jährlich folgenden konferenzen/initiativentreffen ändern. viele sind schon seit über 4 jahren dabei und da ist es einfach an der zeit sich auch mal "in echt" zu sehen.

selbst wenn es beim ersten treffen noch nicht so viele werden bin ich zuversichtlich, dass sich dies von jahr zu jahr steigern wird. das problem bleibt uns ja leider auch im nächsten jahrzehnt erhalten. wenn 40-50 leute teilnehmen dann ist das doch für unser erstes treffen akzeptabel und wenn es mehr werden umso besser. würde mich über jeden einzelnen freuen.

wie schon gesagt es ist verständlich, dass der einzelne vielleicht eine gewisse distanz zur initiative verspürt und sich vielleicht nicht angesprochen oder zugehörig fühlt oder schlicht keine interesse hat aber gebt euch dennoch oder gerade deswegen bitte einen ruck. seit jahren wird diese initiative von einer hand voll leuten ehrenamtlich betrieben die viel zeit aber auch geld in dieses projekt investiert haben ohne auch nur einen einzigen cent dabei verdient zu haben und nun habt ihr gelegenheit dies mit einer teilnahme zu belohnen.

ich danke euch und freu mich ;)

frohe weihnacht ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: kein Interesse?

Beitragvon Haupti76 » 01.01.2010 18:16

Die Anzahl der Teilnehmer ist ja nicht wirklich gestiegen. Wie es aussieht werden wohl die aktiv werden, die ohnehin schon immer aktiv waren.
"Die werden das schon machen" Einstellung schimmert wohl durch. Diese Erfahrung habe ich im Ort auch schon machen müssen.
Jeder Betroffene will Breitband, aber etwas dafür machen ... ? Wahrscheinlich zu unbequem.
Oder liegt es daran, daß sich in der Weihnachtszeit mehr ums Fest gekümmert wird in der Annahme, während dieser Zeit passiert nichts?
Bis 10. Januar hat man Zeit sich anzumelden. Nicht mehr viel Zeit, aber immernoch Zeit um sich anzumelden.

Ich apelliere an jeden Betroffenen aktiv zu werden, soweit er es einrichten kann! Jeder der nicht erscheint, schwächt die Initiative und somit die Vertretung der Interessen von uns allen. Das kann niemand wollen. Nur WIR gemeinsam sind stark :!:

Kehrt in Euch und gebt Euch einen Ruck. Viel Arbeit steckt darin. Das können wir nicht einfach so wegwerfen. Wir erwarten von der Politik
daß die endlich etwas tut. Dann sollten wir aber mit besten Beispiel vorangehen. Denkt Ihr nicht?


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: kein Interesse?

Beitragvon dachscher » 02.01.2010 17:21

Ich bin schon noch optimistisch, dass der ein oder andere kommen wird.
Es wird so oder so eine interessante Veranstaltung werden. Schon alleine dadurch, dass wir uns untereinander einmal kennen lernen und auch Erfahrungen austauschen können.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: kein Interesse?

Beitragvon bru62 » 03.01.2010 18:00

dachscher hat geschrieben:Es wird so oder so eine interessante Veranstaltung werden.

Das denke ich auch. Wir haben noch eine ganze Menge Leute angefragt, die uns sicher interessante Sachen erzählen können. Aber das wichtigste ist doch, dass wir uns mit unserem Problem eine Stimme schaffen. Was gebe es für eine bessere Gelegenheit, als eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung? Wir können uns natürlich auch weiterhin hier gegenseitig erzählen, wie schlimm alles ist. Dazu hätte ich aber definitiv bald keine Lust mehr. Und, im Vertrauen: Ein solches Forum gibt es schon.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: kein Interesse?

Beitragvon Sparks » 05.01.2010 17:57

So leids mir tut, ich bin zu der Zeit aus beruflichen Gründen nicht im Lande. Und so sehr ich Breitband auch misse, an meinem Job hänge ich ein kleinwenig mehr...
Benutzeravatar
Sparks
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 95213 Münchberg

Re: kein Interesse?

Beitragvon bru62 » 05.01.2010 18:03

Sparks hat geschrieben:So leids mir tut, ich bin zu der Zeit aus beruflichen Gründen nicht im Lande.

Da kann man nichts machen. Aber es gibt ja noch mehr als 3000 andere Mitglieder in der Initiative.

Trotzdem danke, dass es dir leid tut.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: kein Interesse?

Beitragvon rezzler » 05.01.2010 19:56

In der OTZ, Lokalteil Saalfeld, stand im Bericht, was so dieses Jahr alles in Dittrichshütte geplant ist, die Breitbandkonferenz auch mit drin. Aber etwas mehr Werbung (nur wo...) ist auch noch ne Idee.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: kein Interesse?

Beitragvon schrammltom » 06.01.2010 10:38

Hallo Zusammen,

ich bin zwar keiner der aktivsten Schreibe, aber ich schau mindestens 3 x in der Woche vorbei, was es neues gibt.

Zur Breitbandkonferenz kann ich leider nicht kommen, da ich bereits die Woche vorher beruflich unterwegs bin.

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg. Ich werde euch auf jeden Fall weiterhin berichten, ob wir hier am Ort (Wernberg-Köblitz) mit unserer Initiative Erfolg haben. Es wurde uns auf jedenfall versprochen, dass wir bis Ende April im gesamten Gemeindebereich DSL (per Kabel mVox) verfügbar haben.

Gruss aus der Oberpfalz

Tom
Benutzeravatar
schrammltom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007 15:31
Wohnort: 92533 Wernberg-Köblitz OT Woppenhof

Re: kein Interesse?

Beitragvon essig » 06.01.2010 13:20

Haupti76 hat geschrieben:Bis 10. Januar hat man Zeit sich anzumelden. Nicht mehr viel Zeit, aber immernoch Zeit um sich anzumelden.

dieser erste stichtag ist eher für die gedacht die bereit sind sich aktiv (podiumsdiskussion, vorträge usw.) an der bbk zu beteiligen. hier ist es einfach günstiger wenn die meldungen relativ frühzeitig eingehen damit man sie besser in den ablauf eintakten kann. trotzdem können auch nach dem 10.01. noch aktive teilnehmer eingeschoben werden eben solange platz ist. für "normale" teilnehmer der bbk gibt es überhaupt keine meldefrist denn schließlich kann man sich auch am 27.02.10 spontan entscheiden ob man teilnimmt oder nicht. da wird sicher niemand ausgeschlossen nur weil er sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Nächste

Zurück zu Breitbandkonferenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron