Landkreis Hameln-Pyrmont

Schreiben an die Verantwortlichen

Landkreis Hameln-Pyrmont

Beitragvon HeinzHaraldF » 08.04.2010 12:17

Hi

Da im LK. Hameln - Pyrmont der Breitbandausbau zentral über die Kreisverwaltung koordiniert wird, habe ich dort einmal nach dem aktuellen Stand der Clusterausschreibung nachgefragt. Laut dem BKN sollten die Ergebnisse bereits Ende März vorliegen oder wie Dr. Meier sagte: "Da werden die Bagger schon rollen". Die ersten Meldungen dazu, aus anderen Landkreisen, kommen ja schon langsam an die Öffentlichkeit.
Hier also meine Anfrage:
************************* Fischbeck, 08.04.2010
**************************
31840 Hessisch Oldendorf



**********************
Referat 93: Wirtschaftsförderung / Regionale Entwicklung
Süntelstraße 9
31785 Hameln


Sehr geehrter Herr *********,

da mein Kontakt Herr Dr. Derek Meier, vom BKN, mir sagte das die Ergebnisse Ende März vorliegen würden, wollte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen zum aktuellen Stand der Clusterausschreibung erkundigen. Dazu würde ich gern von Ihnen erfahren welche Orte einen Ausbau des Breitbandinternet bekommen werden, wann dies passieren soll, mit welcher Technik / Mindestbandbreite und welche Unternehmen diese Maßnahmen durchführen?

Diesen Brief, sowie Ihre Antwort würde ich gerne in unserem Forum, unter der Adresse www.geteilt.de veröffentlichen, wenn Sie dies nicht wünschen, genügt ein Hinweis in Ihrem Antwortschreiben.




Mit freundlichen Grüßen
******************



Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Landkreis Hameln-Pyrmont

Beitragvon spokesman » 08.04.2010 18:05

Alles klar und unmissverständlich formuliert, da freue ich mich schon auf die Antwort ;)
Vllt. wäre es auch eine Idee den Regionalentwickler mal einen Leerrohrwink zu geben, der kann diesen Wink dann gleich ein paar Zimmer weiter an die Tiefbauämter geben, bzw. im Kreistag von dieser "Idee" berichten..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Landkreis Hameln-Pyrmont

Beitragvon HeinzHaraldF » 15.04.2010 14:40

Hi

Heute kam die vorläufige Antwort, die auf eine Verschiebung bis Ende April verweist. Dies kündigte sich ja in den letzten Tagen durch diverse Pressemitteilungen aus anderen Kreisverwaltungen schon an.

Landkreis Hameln-Pyrmont hat geschrieben:Sehr geehrter Herr **************,



ich könnte sagen: „Willkommen im Club“, denn in der Tat war die Auskunft sowohl von Herrn Dr. Meyer aus dem Kompetenzzentrum als auch aus dem MW, dass das Ergebnis des Clusters Südniedersachsen Ende März vorliegen würde. War wohlgemerkt die Auskunft, denn aufgrund von Problematiken bei der Ausschreibung wird dieses Ergebnis nun erst Ende April erwartet, also vier Wochen später als ursprünglich geplant. Sie dürfen davon ausgehen, dass ich Sie sofort, nachdem ich hoffentlich einige Tage vorher die Ergebnisse weiß – vor der offiziellen Pressekonferenz des MW – über diejenigen Orte informieren werde, die einen Ausbau des Breitbandnetzes bekommen werden und ich hoffe, dass ich dann auch sagen kann, in welchem Zeitfenster und mit welchen Techniken.



Ich halte Sie auf alle Fälle auf dem Laufenden.



Mit freundlichen Grüßen



*************************
Leiter Referat Wirtschaftsförderung/
Regionale Entwicklung
Süntelstr. 9
31785 Hameln
Tel.: ************
Fax: ********************
E-Mail: ****************@hameln-pyrmont.de


Also ersteinmal weiter warten, ich hoffe nur das Warten lohnt sich. Nach meiner persönlichen Einschätzung wird es meinem Heimatort nichts bringen, aber schauen wir einmal.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Landkreis Hameln-Pyrmont

Beitragvon HeinzHaraldF » 19.05.2010 09:21

Meine Anfrage zu den Ergebnissen der Clusterausschreibung und zum weiteren Fahrplan für den Breitbandausbau in unserem Landkreis.

HHF hat geschrieben:Initiative geteilt.de Fischbeck, 19.05.2010
************
************
31840 Hessisch Oldendorf



Andreas Manz
Referat 93: Wirtschaftsförderung / Regionale Entwicklung
Süntelstraße 9
31785 Hameln



Sehr geehrter Herr Manz,

mein Kontakt Frau Eilks, vom BKN verwies mich an Ihre Adresse, um Näheres zum Breitbandausbau im Landkreis zu erfahren. Dazu habe ich nun folgende Fragen an Sie:
• Ist die Liste der Orte aus der Dewezet vom 14.05.2010 komplett oder werden noch weitere Gemeinden ausgebaut?
• Welche Übertragungstechniken werden zum Einsatz kommen?
• Wie hoch soll die Mindestbandbreite werden, wirklich nur 2Mbit/s?
• Sind die Mittel für die Machbarkeitsstudie bewilligt worden?
• Wie geht es nun mit den anderen unterversorgten Gebieten weiter, die dabei leer ausgegangen sind?
• Haben Sie Kontakt mit den Stadtwerken Hameln, die sich über kommunale Breitbandnetze informiert haben, um eventuell ein eigenes Netz aufzubauen?


Ich bedanke mich im Voraus, für Ihre Antwort.

Diesen Brief, sowie Ihre Antwort würde ich gerne in unserem Forum, unter der Adresse viewtopic.php?f=52&t=8709&start=0 veröffentlichen, wenn Sie dies nicht wünschen, genügt ein Hinweis in Ihrem Antwortschreiben.




Mit freundlichen Grüßen

***********
Initiative geteilt.de



Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Landkreis Hameln-Pyrmont

Beitragvon HeinzHaraldF » 10.07.2010 13:09

Hallo

Wie so oft bekomme ich aus unserem Kreishaus nur telefonische Rückantwort, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung des Gespächs, von letzter Woche.

Lankreis Hameln-Pyrmont, Referat für Wirtschaftsförderung hat geschrieben:- Die Liste für den Ausbau in Hameln-Pyrmont ist nicht komplett, da die Telekom erst jetzt genauere Pläne für den Ausbau erarbeitet. Ergebnisse wird es frühestens nach den Ferien geben.
- Zum Einsatz werden sowohl Funk- als auch Kabellösungen kommen, wo welche Technik eingesetzt wird ist ebenso noch nicht entschieden.
- Mindestbandbreite von 2 Mbit/s kann überschritten werden und ist wie immer, von vielen Faktoren anhängig.
- Die Mittel sind bewilligt und die Studie ist in Arbeit. Mit Erkenntnissen ist nicht vor dem 4. Quartal zu rechnen.
- Man bemüht sich weiterhin alle unterversorgten Gebiete zu erschließen.


Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Landkreis Hameln-Pyrmont

Beitragvon rezzler » 10.07.2010 17:46

HeinzHaraldF hat geschrieben:Hallo

Wie so oft bekomme ich aus unserem Kreishaus nur telefonische Rückantwort, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung des Gespächs, von letzter Woche.

[...]


Mal wieder etwas eher unverbindliches...

Aber mal wieder Respekt für deine vielen Mühen und Schreiben in der Richtung :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf


Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste