Leserbrief ct (1)

Schreiben an die Verantwortlichen

Leserbrief ct (1)

Beitragvon bru62 » 22.03.2009 11:57

Die ct hat in ihrem Heft 07/2009 auf der Seite 82 einen ausführlichen und informativen Bericht über die Breitbandstrategie gebracht. Er hebt sich übrigens erfreulich von den sonst zu lesenden Abschriften der PM des BMWi in den Medien ab. Ich habe folgenden Leserbrief geschrieben:

Die Ziele der Bundesregierung sind durchaus ambitioniert. An der tatsächlichen Umsetzung haben von der digitalen Spaltung Betroffene allerdings erhebliche Zweifel. Denn es fehlt der Strategie die erforderliche Konsequenz. Nötig wäre ein Paradigmenwechsel. Nach wie vor wird auf wettbewerbliche Lösungen gesetzt, die punktuell durch Förderung unterstützt werden. Dieses System aber versagt in unterversorgten Gebieten seit Jahren. Deshalb darf man nicht mehr den Betroffenen die Verantwortung auferlegen, selbst aktiv zu werden. Vielmehr muss der Staat wie bei anderen Bestandteilen der Daseinsvorsorge eine Grundversorgung gesetzlich sicherstellen. Breitband muss als Universaldienst in der Telekommunikation definiert werden. Dies hat man in der Breitbandstrategie leider versäumt. Deshalb müssen Nachbesserungen erfolgen, wenn die Ziele erreicht werden sollen. Eine ausführliche Stellungnahme der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- kann hier heruntergeladen werden: http://www.geteilt.de/download/stellung ... ategie.pdf


Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste