OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Schreiben an die Verantwortlichen

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon satzing » 26.01.2009 16:23

So.......

kurzes Update, habe am Samstag den Brief erneut abgeschickt und an dem Tag auch eine Antwort erhalten. (natürlich auf das erste Schreiben) :lol:
Nach einem Telefonat mit dem dortigen Mitarbeiter Hr. Heinrich (ein netter und aufgeschlossener Mann), gibt es nun folgenden Stand:

Man ist sich in der Stadtverwaltung Marienberg der Lage auf jeden Fall bewusst und versucht auch mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.
Leider scheitert es wie immer am Geld, denn für den Umbau müssten Seitens der Kommune 1,14 Millionen Euro investiert werden. Dies ist derzeit nicht möglich.
Man bemüht sich mit Hilfe der regionalen Antennengemeinschaften, das Problem erst einmal möglichst kurzfristig zu lindern. Konkret soll es wohl im Ortsteil Reitzenhain im Jahresverlauf noch einen breitbandigen Zugang geben. (2MBit???)

Es ist zwar keine ideale Lösung, jedoch ist es zumindest gut zu hören, dass sich die Stadt schon mit dem Thema beschäftigt hat und es auch weiterhin tut.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon Haupti76 » 26.01.2009 17:03

Für die Stadt Marienberg und deren Bürger freue ich mich. Wenigstens wird sich dort bemüht. ;)

Viele Grüße aus Kleinvoigtsberg
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon bru62 » 26.01.2009 18:22

satzing hat geschrieben:Konkret soll es wohl im Ortsteil Reitzenhain im Jahresverlauf noch einen breitbandigen Zugang geben. (2MBit???)


Das klingt nach km3, die ja inzwischen das halbe Erzgebirge per BK-Kabel ans Netz bringen wollen. Die Tarife sind preislich ok. Es gibt Volumen bis 10 GB bei 2 Mb/s. Die werden allerdings nicht garantiert. Alles ist eine Frage der Backboneanbindung. Wird sich wohl bei 10 Mb bewegen und kann bei steigender Nutzerzahl zu Überbuchungsproblemen führen. Davon wurde auch schon berichtet. Probleme hat der, der keinen Kabelanschluss hat. Die Kosten für die Erschließung des Grundstückes dürften den Rahmen sprengen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon satzing » 17.11.2009 17:59

So...
hier mal noch das Schreiben, was ich mal wieder an den BM / Beauftragten gesendet habe.
Adressiert habe ich es diesmal gleich an Hr. Heinrich. er ist Beigeordneter für Stadtentwicklung und Ordnung.
Warten wir mal ab...

Sehr geehrter Herr Heinrich,

Das Jahr 2009 neigt sich langsam dem Ende zu, so dass ich das Thema Breitband wieder einmal in Erinnerung rufen möchte.
Technisch gesehen, hat sich nach meinen Erkenntnissen nichts bewegt. Es erfolgte eine Erschließung weder über Kabel-, noch über Funktechnologien. Das bedeutet, dass es für die Ortsteile Reitzenhain und Satzung noch keine Breitbandzugangsmöglichkeit gibt.
Vom Ihren im Januar 2009 angekündigten Ausbau der Antennenanlage Reitzenhain habe ich leider noch nichts vernommen, so dass ich annehmen muss, dort ist ebenfalls bis jetzt noch nichts geschehen.
Wie wird hier weiter Verfahren? Wartet man eine Verteilung der sogenannten „Digitalen Dividende“ ab? Wird dann unsere Region auch mit erschlossen oder nur vergessen?
Es gab meines Wissens nach eine Bedarfsanalyse des Landratsamtes des Erzgebirgskreises. Wurde da die Situation der Ortteile ausreichend dargelegt und welche Erkenntnisse liegen der Stadt über den aktuellen Zustand vor?
Nach meinen derzeitigen Informationen hat der Bereich Reitzenhain/Satzung (Vorwahl 037364) etwa 560 Telefonanschlüsse, wovon circa 50 dsl bekommen können (nur die Bereiche Kühnhaide, Brückenstraße und Herrenhaide). Das entspricht einer Verfügbarkeit von rund 9% (neun) der Einwohner mit Telefonanschluß. Deckt sich dies mit Ihren Erkenntnissen und wurde das dem LRA so mitgeteilt?
Ich hoffe, dass im Interesse der Einwohner der Ortsteile von Marienberg, 2010 ein erfolgreiches „Breitbandjahr“ wird und verbleibe



Mit freundlichem Gruß

Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon bru62 » 17.11.2009 18:07

Treffend und klar formuliert. Sehr gut. Ich bin auf die Antwort gespannt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Vorherige

Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste