OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Schreiben an die Verantwortlichen

OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon satzing » 15.12.2008 15:49

habe mich heute mal ans Werk gemacht und den amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Marienberg angeschrieben.
Da ich ein neu "Hinzugezogener" bin, geht es mir ersteinmal darum, einen Ãœberblick zu verschaffen.
Zum Glück werden hier von vielen Usern Schreiben veröffentlicht (Dankeschön!), das macht es mir natürlich leichter.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Wittig,

da Sie als Oberbürgermeister der Stadt Marienberg und deren Ortsteile viele Anliegen der Bürger vertreten müssen, wende ich mich als „Neu-Marienberger“ mit der Bitte um Information an Sie.

Lassen Sie mich bitte den Sachverhalt kurz umreißen. Im Jahr 1999 wurde, durch die Deutsche Telekom AG T-DSL eingeführt. In den Jahren seit der Einführung von T-DSL sind die möglichen Bandbreiten immer mehr angewachsen.

Waren es anfänglich Bandbreiten von bis zu 1 Mbit, hat sich dies soweit verändert, dass mit VDSL
bereits Bandbreiten bis zu 50 Mbit möglich sind.
Aktuell hat sich als Standard eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s durchgesetzt, die meisten umliegenden Orte (zum Beispiel: Steinbach, Mildenau, Arnsfeld) verfügen jedoch in der Regel über 16 Mbit/s.

Leider bedingt diese Datenübertragungsform gewisse technische Voraussetzungen, welche zum Beispiel in den Ortslagen Marienberg / Reitzenhain und Satzung derzeit nicht gegeben sind. In diesen Ortsteilen gibt es ca. 560 Anschlüsse, von denen etwa 90% kein DSL bekommen können.
Um den Anschluss an das schnelle Internet zu ermöglichen, benötigen diese Ortsteile einen Um- oder Überbau des vorhanden hybriden Anschluss-Systems (HYTAS) der Deutschen Telekom. Dieser ist meinem Wissen nach in den nächsten Jahren nicht geplant.

Die Bedeutung eines schnellen Internetanschlusses in der heutigen Zeit muss ich Ihnen sicherlich nicht erläutern. Selbst unsere Stadt unterhält ein Internetportal, auf der wichtige Informationen für die Einwohner zur Verfügung gestellt werden.
Auch immer mehr staatliche Dienste und Informationen werden online zur Verfügung gestellt, als Beispiel sei die elektronische Steuererklärung (ELSTER) genannt.
Ich gehe in unserer Region nicht davon aus, dass durch DSL ein Standortvorteil erzielt wird, jedoch ist jeder einzelne Arbeitsplatz wichtig, und diese gilt es zu sichern.

Technische Alternativen sind leider Mangelware. Es gibt keine alternativen DSL Anbieter. Es gibt keine hochbitratige Mobilfunkversorgung. Alle verfügbaren Betreiber bieten maximal EDGE Geschwindigkeit, was in der Praxis wenig schneller als ISDN ist.
DSL via Satellit ist, selbst getestet, auch keine Lösung. Die Kosten sind doppelt so hoch, bei weniger Leistung und das Ergebnis eher dürftig.

Da ich erst seit kurzer Zeit hier wohne, stellen sich für mich derzeit folgende Fragen:

1. Gibt / gab es eine kommunale Abfrage von DSL Interessenten in den Ortslagen oder einen Ansprechpartner der Stadt Marienberg, welcher sich mit der Problematik beschäftigt?
2. Fand eine Bedarf- / Verfügbarkeitsanalyse im Rahmen der sächsischen Förderung „Breitbandinitiative ländlicher Raum“ statt, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
3. Ist den Kommunalvertretern bekannt, dass es Förderungen im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) für Breitband gibt und wurde dies schon in Betracht gezogen?
4. Wurde eine Anfrage an die Deutsche Telekom AG als Netzbetreiber von Seiten der Kommune gestellt, und wenn „Ja“ mit welchem Ergebnis?

Vielleicht können Sie mir diese Fragen beantworten. Gern stehe ich Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung.
Ich bedanke mich, dass Sie sich Zeit für mich genommen haben.

Ich möchte dieses und Ihr Antwortschreiben auf den Internetseiten von http://www.geteilt.de und http://www.breitband-erzgebirge.de veröffentlichen.
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitte ich Sie um einen kurzen Hinweis.

Vielen Dank und Glück Auf




@admins: ggf nach Schreiben verschieben/kopieren. Ich wollte es jedoch hier anhängen, damit man es auch regional nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon bru62 » 15.12.2008 17:55

Sehr schön geschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.

Da du das Schreiben ja bei breitband-erzgebirge.de veröffentlichen willst, kannst du es mir bei Gelegenheit als PDF zukommen lassen. Vielleicht noch eine Info: Ich habe irgendwo gelesen, dass Marienberg ein Joint Venture mit der Telekom abgeschlossen hat. Ob das auch euch betrifft, weißt du bestimmt besser.

Ich nehme das Schreiben mal aus dem Thread und verschiebe es an den passenden Ort.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Weiter so!!!!

Beitragvon dachscher » 16.12.2008 21:35

Sehr schön. :) Auf die Antwort bin ich auch gespannt.

Endlich mal wieder jemand, der geschrieben hat. War es so schwer?
Mit der Einführung Schreiben, Schreiben Liste und den Schreibtipps geben wir Euch ein Grundgerüst an die Hand. Leider wird davon viel zu wenig gebrauch gemacht (oder hier nicht veröffentlicht?). Dabei sind wir noch lange nicht am Ziel angekommen. Auch wenn man mittlerweile fast täglich irgend etwas mit Breitband hört oder liest und das Thema von der Bedeutung her in der Politik angekommen ist, so haben wir noch viel Arbeit vor uns.
Wer jetzt meint, es sei schon alles geschrieben worden, der ist auf dem falschen Weg. Wichtig ist, dass sich mehr Betroffene Gehör verschaffen. Und wenn ein MdB 100 Schreiben zu dem Thema bekommt, zeigt das mehr Wirkung, als ein einzelnes. Wendet Euch an die Politiker vor Ort. Wie schon mehrfach gesagt, von alleine wird sich nichts viel verändern.
Als bundesweite Initiative haben wir nur begrenzte Möglichkeiten. Eine davon bildet unser Thema Schreiben.
Unsere Ressourcen seid Ihr!
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Weiter so!!!!

Beitragvon satzing » 17.12.2008 12:48

dachscher hat geschrieben:Sehr schön. :) Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
Endlich mal wieder jemand, der geschrieben hat. War es so schwer?
Mit der Einführung Schreiben, Schreiben Liste und den Schreibtipps geben wir Euch ein Grundgerüst an die Hand. Leider wird davon viel zu wenig gebrauch gemacht (oder hier nicht veröffentlicht?).


War es nicht, man muss nur den inneren Schweinehund überwinden. Auf Grund der veröffentlichten Schreiben der anderen User ist es auch für mich bedeutend einfacher (DANKE!!!) Wenn man es nicht tut, hat man entweder Angst vor persönlich negativen Folgen (was soll mir dem aber passieren? Ausbürgerung?) oder es ist doch nicht dringend genug......

Glück Auf
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon essig » 17.12.2008 15:33

die diskussion gehört zwar eigentlich nicht in dein thema (können wir wenn du möchtest ausgliedern) aber ich wollte noch auf folgendes hinweisen. wie bereits beschrieben hilft jedes einzelne auf geteilt.de veröffentlichte schreiben letztlich uns allen, da jedes schreiben seinen teil zur lösung beiträgt. außerdem hilft jedes schreiben weil es anderen schreibwilligen (die wenigen die es gibt) als vorlage dienen kann.

viel wichtiger und reizvoller könnte aber sein, dass das veröffentlichen auf geteilt.de auch dem schreiber selbst hilft denn wie ernst soll denn ein bürgermeister, landrat oder gar minister ein schreiben nehmen das entweder gar nicht veröffentlicht wird oder wenn doch nur auf einer kleinen regionalen initiativenseite (da gibt es aber auch ausnahmen)? es macht ganz einfach einen unterschied und je mehr schreiben hier veröffentlicht werden desto größer wird dieser und desto ernster, ehrlicher und respektvoller werden diese schreiben behandelt.

wer nicht schreiben will der schreibt eben nicht, da kann man reden wie man will aber um die schreiben die auf kleineren seiten oder gar nicht veröffentlicht werden obwohl die verfasser hier aktiv sind ist es irgendwie schade. die schreiben sollen ja nicht "nur hier" sondern "auch hier" veröffentlicht werden. hat mit deinem schreiben aber alles nichts zu tun. sorry ;)

wenn noch jemand antwortet, dann können wir die diskussion ja ausgliedern.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon dachscher » 17.12.2008 22:11

essig hat geschrieben:wer nicht schreiben will der schreibt eben nicht, da kann man reden wie man will aber um die schreiben die auf kleineren seiten oder gar nicht veröffentlicht werden obwohl die verfasser hier aktiv sind ist es irgendwie schade. die schreiben sollen ja nicht "nur hier" sondern "auch hier" veröffentlicht werden. hat mit deinem schreiben aber alles nichts zu tun. sorry

Das klingt jetzt aber schon irgendwie nach Resignation, jedenfalls der erste Satz. So schnell gebe ich aber nicht auf. ;)
satzing hat geschrieben:Wenn man es nicht tut, hat man entweder Angst vor persönlich negativen Folgen (was soll mir dem aber passieren? Ausbürgerung?) oder es ist doch nicht dringend genug......

Das wird es wohl eher sein. Nicht so sehr negative Folgen, aber aus einem Schreiben könnten ja durchaus auch mehr erwachsen. Dies könnte mit weiterer Arbeit verbunden sein. Dann ist man sich vielleicht unsicher, ob man über das "nötige" Wissen verfügt etc. . Politiker sind aber auch nur Menschen. Von daher...
Aber ich denke, wir sollten nicht so sehr nach Gründen für das "Nichtschreiben" suchen sondern nach Gründen, die dafür sprechen. Sicherlich kann man den Erfolg von Schreiben nicht unmittelbar messen. Aber deswegen kommt ihnen nicht weniger Bedeutung zu. In diesem Sinne, versucht es einfach... .
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon essig » 18.12.2008 00:30

dachscher hat geschrieben:Das klingt jetzt aber schon irgendwie nach Resignation,

stimmt. war blöd formuliert ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon dachscher » 18.12.2008 23:01

essig hat geschrieben:stimmt. war blöd formuliert

Ich versteh es schon. Es geht mir auch garnicht um die, die ohnehin nicht schreiben wollen. Wichtig sind mir die, die sich vielleicht bisher nicht getraut haben, aus welchen Gründen auch immer.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das erste Schreiben nicht einfach ist. Und das veröffentlichen hier fand ich am "schlimmsten". Danach lief aber alles ganz easy.
essig hat geschrieben:viel wichtiger und reizvoller könnte aber sein, dass das veröffentlichen auf geteilt.de auch dem schreiber selbst hilft denn wie ernst soll denn ein bürgermeister, landrat oder gar minister ein schreiben nehmen das entweder gar nicht veröffentlicht wird oder wenn doch nur auf einer kleinen regionalen initiativenseite (da gibt es aber auch ausnahmen)? es macht ganz einfach einen unterschied und je mehr schreiben hier veröffentlicht werden desto größer wird dieser und desto ernster, ehrlicher und respektvoller werden diese schreiben behandelt.

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Mittlerweile werden wir gleichwohl wahrgenommen. Es verleiht auch dem eigenen Schreiben mehr Nachdruck, wenn man hier auf uns verweist und auch veröffentlicht. Von daher, versucht es einfach mal...
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon Nasenbaer » 27.12.2008 10:09

Eine kleine Info am Rande:
Das komplette Hytas-Netz in Deutschland soll bis Ende 2010 breitbandig werden.
Also immer mit der Ruhe, ich finde es besser wenn die Telekom von selbst was macht als das hier die Gemeinden Millionen raus hauen.
Im Falle von Raschau-Markersbach wären das 2,5 Mill. € die die Telekom haben will. Der komplette Ausbau kostet 3,7 Mill. €.
Meine Gemeinde zählt zu den reichsten Gemeinden in Sachsen, aber das Geld liegt hier trotzdem nicht auf der Straße.
Dieses Joint-Venture was hier angesprochen wurde, da zählt Satzung und Reitzenhain nicht mit rein!
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon Viro » 27.12.2008 18:12

Also immer mit der Ruhe, ich finde es besser wenn die Telekom von selbst was macht als das hier die Gemeinden Millionen raus hauen.

Wer findet das nicht. Aber warten tun wir nun bald seit 9 Jahren.
Erstmal interessiert mich natürlich wo deine Aussage her kommt.
2010 ist weit weg....
2018 soll ja auch jeder 50 Mbit haben....
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon Nasenbaer » 27.12.2008 19:13

Dann möcht ich auch wissen wo du die "2018" her hast. ;)
Ich werde in diesem Forum hier keine Infos dazu geben wo ich meine Daten her habe. Das habe ich schon einmal gesagt und einige hier werden das auch verstehen.
Ich habe auch 8 Jahre gewartet, nun hab ich 16k und mein Nachbar der 50m von mir entfernt wohnt bekommt gar nichts.
Das finde ich mal richtig "geteilt" ;)
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon Viro » 27.12.2008 19:31

Dann möcht ich auch wissen wo du die "2018" her hast. ;)

Hier der Link zur Diskussion. Der Link zum Artikel steht im ersten Beitrag.heise: Bundesregierung will min. 50 Mbit/s bis 2018.

Ich werde in diesem Forum hier keine Infos dazu geben wo ich meine Daten her habe. Das habe ich schon einmal gesagt und einige hier werden das auch verstehen.

Na klar versteh ich das auch. Aber fragen kann man ja mal :)

Ich habe auch 8 Jahre gewartet, nun hab ich 16k und mein Nachbar der 50m von mir entfernt wohnt bekommt gar nichts.
Das finde ich mal richtig "geteilt"

Wenn das passiert, wenn die Telekom mal "was selber macht", spricht das ja wieder für die Finanzierung durch Gemeinden. Die sollten die Kabel in der Erde kaufen und selber Geld damit verdienen. Aber das ist Zukunftsmusik...
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon Nasenbaer » 27.12.2008 19:59

Viro hat geschrieben:
Dann möcht ich auch wissen wo du die "2018" her hast. ;)

Hier der Link zur Diskussion. Der Link zum Artikel steht im ersten Beitrag.heise: Bundesregierung will min. 50 Mbit/s bis 2018.

Dann sag ich jetzt mal das es bis 2015 passiert ist! :D
MfG Nasenbaer
Benutzeravatar
Nasenbaer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 22.11.2006 12:21
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon satzing » 24.01.2009 14:41

Da bis heute keine Information oder Antwort eingetroffen ist, werde ich nochmals ein Anschreiben versenden.
Das beinhaltet folgenden Text:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Wittig,

da ich leider bis heute auf mein Schreiben vom 15.12.2008 keine Eingangsbestätigung oder Antwort erhalten habe, gehe ich erst einmal davon aus, dass Sie meine Anfrage nicht erreicht hat.
Deshalb möchte ich mich heute nochmals mit meinem Anliegen an Sie wenden, in der Hoffnung, dass die Bürger unserer Region den Anschluss an die Zukunft nicht verpassen.
Gerade in den Orten, die infrastrukturell schwächer sind als andere, gilt es gerade jetzt, die Möglichkeiten, welche das Konjunkturpaket unserer Bundesregierung eventuell schaffen kann, optimal zu nutzen.
Meinem Brief habe ich nochmals das Schreiben beigelegt, in der Hoffnung, dass Sie die Zeit finden, sich mit der Thematik „fehlendes Breitband“ zu beschäftigen.

Ich werde auch dieses Schreiben auf den Internetseiten von http://www.geteilt.de und http://www.breitband-erzgebirge.de veröffentlichen, um bei unseren Aktionen soviel Informationen wie möglich für die Bürgerinnen und Bürger bereitzustellen.
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitte ich Sie um einen kurzen Hinweis.



Mit freundlichem Gruß

Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: OB Thomas Wittig (CDU) Marienberg

Beitragvon bru62 » 24.01.2009 14:44

Richtig geschrieben.

Vielleicht könntest du noch zufügen, für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung zu stehen und deine Bereitschaft zur Mithilfe anbieten (sofern das der Fall ist :) )

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Nächste

Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste