VATM

Schreiben an die Verantwortlichen

VATM

Beitragvon Dino75195 » 03.04.2008 21:33

Sehr geehrter Damen und Herren der Telekommunikations Lobby,

zu der Pressemitteilung vom 2.4.08 möchte ich folgende Informationen zur Diskussion stellen.
(Pressemitteilung http://www.vatm.de/content/pressemittei ... -2008.html )

Die langfristige Bindung finde ich als Kunde auch als Nachteil,
trotzdem sollte wenn dann alle Anbieter auf die zwei Jahresbindung verzichten.
Man kann nicht nur der Telekom einen Riegel vorschieben! (gleiches Recht für alle)
Der Anbieter Alice z.B. kommt mit monatlicher Kündigung aus, und trotzdem hat dieser viele Kunden.
Dagegen spricht, dass eine Finanzierung von Modems, Routern oder anderen
Ermäßigungen nur durch diese zwei Jahresbindung möglich ist.

Das Problem DSL Unterversorgung in Deutschland sehe ich als viel wichtiger an, als die zwei Jahres Bindung.

Die Problematik hat sich in den letzten Jahren nicht verbessert, sondern eher verschlimmert.
In den Ballungsräumen wird VDSL (50 Mbit/s) oder Kabel DSL (32 Mbit/s) angeboten,
auf dem Land sieht dies wesentlich schlechter aus.
Bis zu einer Entfernung von 2 km von der Vermittlungsstelle sind DSL 6000-16000 möglich.
Kunden die weiter entfernt sind, max. 4-5 km empfangen nur nur sehr langsames DSL.
Mit DSL Light (384 kbit/s) können sehr viele Dienste wie Videos, IPTV uvm. nicht genutzt werden.
Am schlimmsten trifft es aber immer noch die Bewohner, die gar kein DSL bekommen können.

Es sind inzwischen zwar verschieden Programme der Regierung angelaufen.
Die wichtigste Initiative ist die Breitbandinitiative Bayern.
http://www.breitband.bayern.de/

Auch der Bundestag befasst sich mit diesem Thema.
Am 7. März 2008 war eine Debatte im Bundestag.
Leider gehen die meisten Politiker immer noch davon aus, dass der Markt sich selbst reguliert.
Dem ist aber nicht so, gerade auf dem Land entstehen für die Anbieter höhere Kosten für die Erschließung von DSL.

Informationen zum 7. März können Sie hier nachlesen:
viewtopic.php?f=22&t=4916
viewtopic.php?f=58&t=5249

Die Telekom schließt nicht einmal große Ortschaften mit mehr als 2000 Einwohnern an das schnelle DSL Netz an,
auch wenn diese wie Weichs nur 50-100 km von München entfernt sind.

Nur um einige Beispiele zu nennen (nähere Umgebung von Weichs):
1. Adelzhausen
2. Bergkirchen
3. Erdweg
4. Hebershausen
5. Vierkirchen
6. Weichs
7. Wiedenzhausen
8. Fahrenzhausen

Ein weiteres Problem ist, das die Telekom (oder andere Anbeiter) nicht vorausschauend handeln.
Für schnelleres Internet wird eine Glasfaserzuleitung benötigt. Die Leerrohr können kostengünstige neben Straßen verleg werden.
Mit Outdoor DSLAM´s die neben den Telekomkabelverteilern aufgebaut werden müssen, wird das DSL Signal an die Kunden verteilt.
Warum die Telekom oder andere Anbieter diese einfach Lösung nicht durchführen?
Weil die Telekom ihr Geld auch so von Kunden bekommt.
Angebot Komplettpacket z.B. Call and Surf Comfort für DSL 6000 , Kunde bekommt nur DSL Light mit 384 kbit/s.
Außerdem sind die Preise für DSL in den letzten Jahre rückläufig,
wodurch sich angeblich neue Investitionen nicht mehr lohnen.
Ganz nachvollziehen kann ich und viele andere Bürger dies nicht.
In der Gemeinde Bergkirchen wurden neue Hauptleitungen verlegt.
Es wurden viele Straßen aufgerissen, aber es wurde kein zusätzliches Leerrohr für die Glasfaserzuleitung verlegt.
Nachlesen können Sie das hier:
viewtopic.php?f=52&t=5152

Stattdessen wird von vielen Gemeinden und von der IHK (Breitbandinitiative Bayern)
auf Funklösungen gesetzt. Dort wird DSL 3000 für 60 Euro angeboten.
Dagegen kostet bei anderen Anbieter ein DSL 6000 Komplettpaket zwischen 30 bis 40 Euro.

Die alternativen Funklösungen (WLAN und WIMAX) haben den Nachteil, dass IPTV nicht möglich ist.
Außerdem teilen sich alle Benutzer die verfügbare Bandbreite der Zuleitung und des Senders,
was zu schlechteren Antwortzeiten und langsameren Downloads führen kann.
Viel schlimmer aber ist, dass nicht immer eine Sichtverbindung zum Sender möglich ist,
so dass das Angebot nicht genutzt werden kann.
Außerdem dürfen nicht alle Mieter einfach eine Antenne auf das Dach montieren.

Die andere Alternative Sky DSL ist deutschlandweit verfügbare, inzwischen sogar mit Rückkanal und DSL 2000.
Haben wir denn überhaupt ein Breitbandproblem in Deutschland?
Ja haben wir, denn auch hier teilen sich alle Benutzer die max. verfügbare Bandbreite.
Noch Viel schlimmer ist, dass bei Sky DSL die Antwortzeiten extrem lange sind, da die Daten erst zum Satellit,
dann zur Erde, und danach wieder den selben Weg zum Senden zurücklegen müssen.
Telefonie ist nur sehr zeitverzögert möglich.

Abschließen möchte ich noch sagen,
dass eine zukunftssicher Versorgung nur mit einer Glasfaserverbindung und Outdoor DSLAM´s möglich ist!

Ich bin mir sicher, sie wusten schon fast alles, was ich hier erklärt habe.
Aber ich hoffe Sie geben es an ihre Mitglieder weiter, dass sich gerade auch der Ausbau auf dem Land
kostengünstig realisieren lässt.
Zum Beispiel kann Arcor die vorhanden Glasfaserleitungen an Bahnstrecken nutzten,
um viele kleine Ortschaften durch einen Outdoor DSLAM zu versorgen.
Warum Arcor da bis jetzt noch nicht aktiv wurde, ist mir ein Rätsel.

Auch die anderen Anbieter sollten sich wesentlich mehr mit den Gemeinden und Anbieter,
(Strom, Wasser, Abwasser, Gas uvm.) absprechen, um die notwendige Infrastruktur kostengünstig zu verlegen.

Dadurch ersparrt man sich die teuren Tiefbauarbeiten.
Es macht doch keinen Sinn, dass mit einigen Jahren Abstand, erst Gasleitungen im Landkreis Dachau verlegt werden,
und einge Jahre später, muss dann extra wegen der DSL Anbieter erneut aufgerissen werden!

Die Kunden auf dem Land sind sicherlich auch bei einer vernüftigen kabelgebunden DSL Lösung bereite, einen zwei Jahresvertrag zu unterschreiben.
Gerne kann dieser durch die Ausbaukosten auch noch um 5-10 Euro hören sein.
Die Schmerzgrenze liegt bei 50 Euro.


Dadurch sollte es doch möglich sein, Deutschland fast flächendecken zu versorgen.

Ich hoffe, ich konnte ihnen einige Informationen liefern und ich würde mich freuen,
wenn ich dieses Thema bald immer wieder hören/lesen könnte.

Im Internet befassen sich zwei große Webseiten mit diesem Thema,
auf diesen können Sie, falls notwendig, weitere Recherchen durchführen.
http://www.kein-dsl.de und http://www.geteilt.de

Abschließend möchte Sie darauf hinweisen, dass Ihr Antwortschreiben auf den parteineutralen Internetseiten von http://www.geteilt.de
und http://www.dsl-weichs.de veröffentlicht wird.
Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitten wir um einen kurzen Hinweis.
Bei Rückfragen können Sie sich auch jederzeit an mich wenden.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste