Frage an MdB Erich G. Fritz

Schreiben an die Verantwortlichen

Frage an MdB Erich G. Fritz

Beitragvon bru62 » 13.06.2013 17:41

In einer Pressemitteilung des IfKom – Ingenieure für Kommunikation e. V. vom 12.06.2013, in der über ein Treffen mit MdB Erich G. Fritz (u. a. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie) berichtet wird, ist folgendes Zitat zu finden:

Erich G. Fritz hat geschrieben:Bereits 10% mehr Breitbandausbau schafft 1,5% mehr Wirtschaftswachstum. Deshalb sind die Ausbauziele der Bundesregierung, bis 2014 für 75% und bis 2018 für 100% der Haushalte Breitbandanschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50Megabit/Sekunde verfügbar zu haben, so wichtig.
Die Zahl 2018 war für mich neu, weshalb ich Herrn Fritz mit folgender Mail um Aufklärung bat:

geteilt.de hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Fritz,

ich bin 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V. und engagiere mich besonders für eine flächendeckende Versorgung unseres Landes mit Breitbandinternet-Anschlüssen. Ein Engagement, dass m. E. nach wie vor erforderlich ist, denn noch immer sind Millionen Haushalte und Gewerbetreibende unter- oder gar nicht versorgt.

Deshalb habe ich mit großem Interesse eine Pressemitteilung des IfKom – Ingenieure für Kommunikation e. V. gelesen, in der über ein Treffen des Vereins mit Ihnen berichtet wird. Darin werden Sie mit den Worten zitiert: "Deshalb sind die Ausbauziele der Bundesregierung, bis 2014 für 75% und bis 2018 für 100% der Haushalte Breitbandanschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit/Sekunde verfügbar zu haben, so wichtig."

Die Zeitangabe 2018 war dabei für mich neu. Denn in der Breitbandstrategie der Bundesregierung vom 18.02.2009 heißt es: "Bis 2014 sollen bereits für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen mit dem Ziel, solche hochleistungsfähigen Breitbandanschlüsse möglichst bald flächendeckend verfügbar zu haben." Auch im Antrag "Zukunft für ländliche Räume – regionale Vielfalt sichern und ausbauen", auf den Sie sich beziehen, ist keine konkrete Jahreszahl für den Abschluss der flächendeckenden Versorgung mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s enthalten.

Kann man aus Ihrer zitierten Äußerung schließen, dass die Bundesregierung bzw. der Deutsche Bundestag, respektive der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie, dem Sie angehören, inzwischen "möglichst bald" als "bis 2018" präzisiert hat? Können Sie dies ggf. mit Quellen untermauern? Wir würden eine diesbezügliche Aussage, die den Menschen konkrete Hoffnung gibt, sehr begrüßen.

Ich freue mich bereits, bald von Ihnen zu hören und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Bernd Rudolph
Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.
http://www.geteilt.de

P.S. Wir veröffentlichen Schreiben unseres Vereins und Antworten darauf gewöhnlich in unserer Internetpräsenz. Sollten Sie das für Ihre Antwort nicht wünschen, respektieren wir dies natürlich. Ein entsprechender Hinweis genügt.
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Frage an MdB Erich G. Fritz

Beitragvon Meester Proper » 13.06.2013 19:34

Also auf Seite 130 dieses PDF [Achtung sehr groß] zu einem IT-Gipfel findet sich auch die Angabe 2018 - 50 Mbit/s 100%.
Meester Proper
 


Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste