86510 Ried Schreiben an den BGM und Gemeinderat

Schreiben an die Verantwortlichen

86510 Ried Schreiben an den BGM und Gemeinderat

Beitragvon Dino75195 » 01.12.2012 14:49

Sehr geehrter Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,
Sehr geehrte Breitbandpatin,

anbei Informationen zum Thema Breitbandausbau im Landkreis Dachau,
Gemeinde Indersdorf.

Diese Artikel sind aus den Dachauer Nachrichten vom 30.11.2012

Glasfaser für ganz Indersdorf
http://www.merkur-online.de/lokales/mar ... 43102.html

Indersdorf braucht schnelles Internet
http://www.merkur-online.de/lokales/mar ... 43481.html


Die Artikel sind insofern interessant da diese einen möglichen Weg zeigt,
wie eine Gemeinde ein umfassendes und zukunftsträchtiges Glasfasernetz verwirklichen kann. Die Gemeinde Indersdorf hat beschlossen ihre Gemeinde mit der Glasfasertechnik auszustatten. Dies ist momentan die zukunftsträchtigste und nachhaltigste Technik auf dem Markt. Um den Ausbau voranzutreiben und dabei nicht alles Geld in den Rachen der Telekom zu werfen, steht zur Diskussion ein Kommunalunternehmen zu gründen,
das den Ausbau übernehmen und den Betrieb des Netzes verwalten soll.
Dies könnte auch eine Möglichkeit für ihre Gemeinde sein. Vor allem da sich mit der Sanierung von Straße die Möglichkeit ergäbe hier schon mal Glasfaser und Leerrohre bis zu den Haushalten zu verlegen ohne bestehende Straßen unnötig aufreißen zu müssen.

Zumindest bei Sanierungen von Straßen oder Planung Neubaugebieten muss auch an die Versorgung mit schnellem Internet (FTTH - Glasfaser bis zum Haus) gedacht werden.

Mir ist bekannt dass im ganzen Gemeindegebiet VDSL 25/50 ausgebaut.
Trotzdem bleibt die Entwicklung nicht stehen.
VDSL bietet Bandbreiten bis 50 Mbit/s, Glasfaser geht bis 1000 Mbit/s
und kann sogar noch wesentlich mehr.
Sie können diese Email gerne an andere Bürgermeister weiterleiten


Noch ein kurzes Wort über den Bundesverband geteilt.de und meine Intentionen.
Über den Bundesverband setzte ich mich ehrenamtlich Regional und Deutschlandweit für den Breitbandausbau in Deutschland ein.
Ich leiste Aufklärungsarbeit in allen umliegenden Gemeinden. Wir setzten uns außerdem für ein gesetzliches Recht auf Breitband ein mit der Mindestbandbreit von 6 Mbit/s (Universaldienst). So würde jeder Bürger Anspruch auf einen schnellen Internetzugang haben.
Außerdem ist der Glasfaserausbau der deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglicht von den Gemeinden zu bevorzugen.
http://www.geteilt.de
Bundesverband „Initiative gegen digitale Spaltung –geteilt.de- e.V.


Ich würde diese Frage und die Antwort gerne auf http://www.geteilt.de veröffentlichen. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, so bitte ich Sie um einen kurzen Hinweis


Da auch die Gemeinderäte ein wichtigen Beitrag in den Gemeinden leisten, diese Email bitte an die Gemeinderäte weiterleiten.
Ich bitte Sie mir den Empfang und die Weiterleitung dieser Email zu bestätigten.


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen
Robert Manhart
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Zurück zu Schreiben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste