Unser neues Glasfasernetz

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Welcher Glasfasernetztyp darfs sein ?

Active Optical Network (AON) - FTTH
1
8%
Passive Optical Network (PON) - FTTH
4
33%
Active Optical Network (AON) - FTTB
0
Keine Stimmen
Passive Optical Network (PON) - FTTB
0
Keine Stimmen
Peer to Peer Optical Network (PtP) - FTTH
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 16.11.2010 19:14

Hallo allerseits,

dass die T-Com wieder mal den Zug verpennt hat und noch in VDSL anstatt einem Glasfasernetz investiert ist uns denke ich allen bewusst...
Die Frage ist nun wohl ehr, wenn es denn ein Glasfasernetz wird, was meint ihr - Umfrage mit Kommentar bitte -, welches Netz - d.h. welcher Netztyp - es werden wird und zu welchem Preis / welche Leistung verfügbar SEIN SOLLTE ... !?

Ich freu mich auf eure Antworten.... Bitte beachtet bei der Umfrage die verschiedenen Anschlussarten (FTTH / FTTB)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 16.11.2010 20:12

Winternightsky hat geschrieben:dass die T-Com wieder mal den Zug verpennt hat und noch in VDSL anstatt einem Glasfasernetz investiert ist uns denke ich allen bewusst...
Hast du was verschlafen, VDSL soll nicht mehr verbaut werden, der Fokus liegt auf FTTH, das Pilotprojekt in Hennigsdorf soll wichtige Praxiserfahrung beim Einsatz von FTTH bringen.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 16.11.2010 20:21

Selbstverständlich habe ich das mitbekommen, nur eins solltest du auch hier bitte bedenken. Man hatte in Berlin, Dresden und Leipzig schon genug Erfahrungen gesammelt und was passiert wenn die Telekom Erfahrungen sammelt ? Sie merkt, dass alle gute mies ist und entscheidet sich für das Miese wo keine Erfahrungen bestehen ... oder hast du schonmal gesehen, dass die Telekom (und damit meine ich nicht Vodafone oder MNet) VDSL GESTESTET hat BEVOR es EINGEFÜHRT wurde ... NAAAAA .... TADAAA NEIN ...

Und mal ganz was anderes.... Es wird bei der T-Com eh wieder eine "Großstädte bekommen alles und das Land nichts" - Lösung werden. Desweiteren auch ganz lustig... In Aachen hat die T-Com ein Testbett für FTTH schon im Boden liegen und testet da schon länger als in besagtem Ort ... Das ist nur wieder eine von diesen "Stellt das Volk ruhig" Aktionen ...

Desweiteren ist die Sache bei PON's oder AON's immer das selbe Dilemma, denn durch einsetzen eines optischen Splitters erreicht man das Problem dass man irgendwann an die physikalische Grenze kommt und das schneller als später...
Ganz klares wenn auch technologieübergreifendes Beispiel ist hier das nette DoCSIS System von UnityMedia ... ganz viele Haushalte mit angeblichen sonst was M/Bits an einem DoCSIS 3.0 Port am UBR, der kann max. 5 G/bits über die Leitung schicken... das reicht mathematisch für 39 x 128 M/bits... Nun sind aber nicht 39 sondern 400 Haushalte an einem Port ... WAS IST DENN NUN ... wir haben immernoch max 5 G/bits am Port ... und jeder will saugen ... Sprich wir haben nur noch ne Bandbreite von ganzen 12,5 M/bits ... Und das ist beim PON vom Prinzip her nicht anders ! Hinzu kommt noch das Wellenlängenproblem, sprich man kann nur eine max. Anzahl an Leitungen auf eine Hauptleitung uplinken ...
Hier sollte man es lieber wie in Amsterdam oder bei NetCologne in Köln machen, da setzt man auf PtP-ON sprich in der VST bzw. im GVZ wird die Leitung einfach durchgeschalten und und somit - sollte sich die Netztechnik ändern - ist KEIN EINGRIFF in die im Boden liegende Infrastruktur nötig, was beim PON oder AON DOCH der Fall wäre ... Desweiteren gibt es Studien - gerne den Link auf Anfrage - von NetCologne, BBNed und anderen die zeigen, dass ein PON und AON zwar in der Anschaffung billiger als ein PtP ist, aber im Sinne des Betriebs bzw. Wartung wesentlich teurer ist. Es wird hier von Summen von 158 Mio EUR für ein PON pro Jahr und 48 Mio EUR für ein PtP Netz gesprochen. Von daher wäre hier ein PON und AON ganz klar die falsche Richtung ... dann hat man nämlich genau das selbe Elend wie mit HYTAS und OPAL, dass man nämlich keine neuen Techniken implementieren kann weil man bei der Netzplanung gepennt hat und das Netz in seiner Struktur einen schnellen Umbau - nämlich nur komponenten beim Kunden und in der VST tauschen - nicht zulässt.

Sollte man also wieder mal - man kennt ja die T-Com - alles falsch machen wollen - sprich in PONs oder AONs investiert- , dass ist man nicht nur betriebswirtschaftlich dämlich, sondern auch technisch bald mit hohen Investitionskosten konfrontiert wenn neue techniken einführen möchte... Sprich PONs und AONs sind Sackgassen. Aber ich warte ja insgeheim nur auf meinen PON Anschluss weil die Herrschaften in Bonn noch NIE von Intelligenz gesegnet waren ... (meine Meinung !)

Als ich gerade schon das Bild der verwendeten Glasfasermuffen und Techniken gesehen habe hätte ich wieder schreien können, da wird wieder mal lieber SCHROTT verbaut, als Qualitätstechnik wie diese:

http://www.drahtex.com/deutsch/sitewrit ... 10-081.pdf
http://www.drahtex.com/deutsch/

- Damit hier wirklich jeder mal sieht was Qualität ist -

Auch schön mal anzuschauen, wie man es machen sollte:

http://www.netcologne.de/fileadmin/pres ... rblick.jpg (Das ist ein Netzraum von NETCOLOGNE ALLEINE, nix Telekom, NIX HVT, NIX COLOCATION....)
oder hier auch schön:
http://www.youtube.com/watch?v=pkW8J82YTFM Titel ist zwar fürn allerwertesten, aber das Netz ist ein PtP-ON...
Zuletzt geändert von Winternightsky am 17.11.2010 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 16.11.2010 22:06

Es kam aber immerhin schonmal die Aussage, dass 10% der Haushalte per FTTH angeschlossen werden und die entsprechende Summe investiert werden soll.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 17.11.2010 08:59

Das war im März und wie man so schön den Pressequellen entnehmen kann, hat man sich im Nachhinein im Sinne von Hennigsdorf umentschieden und gesagt: "Erstmal hier und später schauen wir dann mal"...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 17.11.2010 14:42

Winternightsky hat geschrieben:Das war im März
Im September auf der IFA wurde das selbe gesagt:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=60019 hat geschrieben:Die Telekom will in den nächsten drei Jahren rund zehn Milliarden Euro in Netzwerkausbau und IT investieren. Dies kündigte Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme am 3. September auf der IFA in Berlin an. Ende 2012 sollen zehn Prozent der Festnetzhaushalte mit Glasfasertechnologie bei Geschwindigkeiten von bis zu einem GBit/s ausgestattet sein. „Bereits in diesem Jahr werden wir Gigabit-Anschlüsse bereitstellen“, sagte van Damme.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 18.11.2010 09:03

Was die Telekom sagt und macht ist mal grundlegend was anderes. Denn solche Aussagen sind NICHT rechtsverbindlich.
Das hat man doch wunderbar gesehen wie das mit DSL war. Man fing im Jahre 2000 an die Gerätschaften zu installieren, ab 2002 erreichte es dann kleine Ortschaften im Westen und etwas später ab 2005 auch div. kleinere Orte im Osten. Tenor der Sache ist: Es ist noch immer NICHT jeder Ort ausgebaut und wir haben immerhin nun 2010 !
Was lernen wir daraus ? Die Telekom erzählt viel wenn der Tag lang ist und das sind meist m.E. "Scheisshausparolen", sprich es wird einem sonst was versprochen, aber ob es kommt und wann es kommt ist mal was ganz anderes.
Und mal noch was anderes ist der Anschluss auf 1 GB/s, da steht nämlich 1. mal BIS ZU 1 GB/s, d.h. 1 GB/s als solches gibts nicht... und desweiteren wie will die T-Com das bitte realisieren, wenn ihr Core Backbone Netz noch nicht mal 100GBE tauglich ist ... Das ist doch wieder mal nen Schuss in den Ofen ... Denn zwischen 1Gb/s und 50 M/bits ist ein meilenweiter Unterschied ... auch in der Kerntechnik.... Man überlege sich allein schon folgendes: 100GBE Port am Backbone-Router = 100x 1 Gb/s Anschlüsse => welcher Uplink wird denn da gewählt ? nen Mehrfach-Uplink um im Kernnetz dann den Engpass zu haben ???? und desweiteren benötigt jedes 100GBE Fiber Uplink eine doppelte Glasfaser, die Kabel haben max 12 GF oder 24 GF im Normalfall dann überlegen wir mal... ein EWSD benötigt i.d.R. je nach Ausbau mindestens 1-2 PAARE also 4 GF weg.
Ein DSLAM auch nochmal 4 GF also schon 8 weg ...hätten wir noch 4 oder 16... angenommen mal die Technik fällt komplett weg ... hätten wir 12 oder 24 Uplinkpunkte ... 24 x 100 GBE = 24000 GB/s Kapazität, nun haben wir also Kapazität für 24.000 Anschlüsse max. bis dahin ist das ja auch alles noch kein Problem, das Problem kommt erst nach dem Uplink ... nämlich im Hauptnetz Infinera entwickelt und forscht derzeit an Technologien um das Kernnetz gegen sowas zu wapnen, aber derzeit hat man genau das Problem, dass es im Kernnetz zu Datenstau kommen kann ... Und da sollte man sich fragen ob der ganze Gigabit Segen so toll ist ...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon bru62 » 18.11.2010 16:33

Winternightsky hat geschrieben:Die Telekom erzählt viel wenn der Tag lang ist und das sind meist m.E. "Scheisshausparolen", sprich es wird einem sonst was versprochen, aber ob es kommt und wann es kommt ist mal was ganz anderes.
Um dich mal wieder etwas runter zu bringen (man muss sich ja langsam Sorgen machen; nicht das du bei all dem Telekom-Hass noch einen Herzkasper kriegst), auch andere sind gut im Versprechen, z.B. Vodafone-Chef Joussen: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=5073&start=0

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon shocki » 18.11.2010 17:18

Telekom verpennt doch immernoch.

Gerade wurde bei mir ein Kupferüberbau abgeschlossen. Obwohl hier schon Glasfaser liegen. Muss ich nicht verstehen
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 18.11.2010 17:38

Winternightsky hat geschrieben:Was die Telekom sagt und macht ist mal grundlegend was anderes. Denn solche Aussagen sind NICHT rechtsverbindlich.
Das hat man doch wunderbar gesehen wie das mit DSL war. Man fing im Jahre 2000 an die Gerätschaften zu installieren, ab 2002 erreichte es dann kleine Ortschaften im Westen und etwas später ab 2005 auch div. kleinere Orte im Osten. Tenor der Sache ist: Es ist noch immer NICHT jeder Ort ausgebaut und wir haben immerhin nun 2010!
Wer hat denn von einem flächendeckendem Ausbau gesprochen? Alle Vermittlungsstellen sollte aber ausgebaut sein? Nun sind Reichweiten- und OPAL-Gebiete an der Reihe.

Winternightsky hat geschrieben:Und mal noch was anderes ist der Anschluss auf 1 GB/s, da steht nämlich 1. mal BIS ZU 1 GB/s, d.h. 1 GB/s als solches gibts nicht... und desweiteren wie will die T-Com das bitte realisieren, wenn ihr Core Backbone Netz noch nicht mal 100GBE tauglich ist ... Das ist doch wieder mal nen Schuss in den Ofen ... Denn zwischen 1Gb/s und 50 M/bits ist ein meilenweiter Unterschied ... auch in der Kerntechnik.... Man überlege sich allein schon folgendes: 100GBE Port am Backbone-Router = 100x 1 Gb/s Anschlüsse => welcher Uplink wird denn da gewählt ? nen Mehrfach-Uplink um im Kernnetz dann den Engpass zu haben ???? und desweiteren benötigt jedes 100GBE Fiber Uplink eine doppelte Glasfaser, die Kabel haben max 12 GF oder 24 GF im Normalfall dann überlegen wir mal... ein EWSD benötigt i.d.R. je nach Ausbau mindestens 1-2 PAARE also 4 GF weg.
Man braucht eine 100 Gbit/s Anbindung für 100 1 Gbit/s Anschlüsse? Ah. In Hennigsdorf wird es übrigens nur 200 Mbit/s Anschlüsse geben.

Um auf 100 Gbit/s zu kommen, brauch man nur die Router tauschen, das wird nun nicht so schwierig sein? Bei Bedarf wird das Netz halt ausgebaut und wenn es noch nicht den Bedarf aktuell gibt, dann baut die Telekom eben noch nicht ihre Bandbreite aus. Außerdem fährt die Telekom heute schon über ein Fasernpaar bis zu 40 Gbit/s, man hat ja nicht nur eine Farbe in der Faser zur Verfügung :D. Und bei den neuen 100 Gbit/s Routern fährt man die 100 Gbit/s meiner Meinung nach auf nur einer Farbe, da ist im restlichen Frequenzbereich noch reichlich Platz vorhanden :D. Nur 12 oder 24 fasrige Kabel werden sicher nicht immer nur verbaut sein, es gibt immerhin 144 fasrige Kabel und wenn, ist das ganze noch in Leerrohren verlegt, da kann man dann einfach zusätzliche Fasern einbringen oder ein Kabel mit höherer Faser-Anzahl.

Winternightsky hat geschrieben:Ein DSLAM auch nochmal 4 GF also schon 8 weg ...hätten wir noch 4 oder 16... angenommen mal die Technik fällt komplett weg ... hätten wir 12 oder 24 Uplinkpunkte ... 24 x 100 GBE = 24000 GB/s Kapazität, nun haben wir also Kapazität für 24.000 Anschlüsse max. bis dahin ist das ja auch alles noch kein Problem, das Problem kommt erst nach dem Uplink ... nämlich im Hauptnetz Infinera entwickelt und forscht derzeit an Technologien um das Kernnetz gegen sowas zu wapnen, aber derzeit hat man genau das Problem, dass es im Kernnetz zu Datenstau kommen kann ... Und da sollte man sich fragen ob der ganze Gigabit Segen so toll ist ...
Ersteinmal muss man den Bereich im Access-Bereich großflächig anfangen, um sich mit denn daraus eventuell entstehenden Problemen im Backbone-Bereich zu widmen. Außerdem ist das Access-Netz mit Gbit/s Bandbreiten auch nicht von einem auf den anderen Tag da und nach einem Ausbau sind auch nicht alle Anschlüsse sofort dauerhaft mit maximaler Bandbreite in Benutzung.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 18.11.2010 17:48

shocki hat geschrieben:Telekom verpennt doch immernoch.

Gerade wurde bei mir ein Kupferüberbau abgeschlossen. Obwohl hier schon Glasfaser liegen. Muss ich nicht verstehen
Innovationsfreudig ist die Telekom leider nicht, das stimmt. Dafür werden keine halbfertigen und fehlerhaften Produkte angeboten, obwohl das mittlerweile auch nicht mehr so wirklich zählt, wenn man auf andere innovative Produkte der Konkurrenz blickt und merkt, das funktioniert ganz hervorragend.

Mir wurde von einem PTI in der Nähe (keine Ahnung, ob es auch das zuständige ist) als technische Lösung tatsächlich FTTH erläutert, mit Microleerrohren in den Verzweigerkabeln und wahrscheinlich Kabel-X als Verlegungsmethode, ob das dann auch tatsächlich in die standardisierten Prozesse hineingepasst hätte und das PTI auch von oberhalb das OK bekommen hätte, ist eine andere Frage.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 20.11.2010 23:16

Winternightsky hat geschrieben:Das war im März
Im Interview am 26.10.2010 wurde das zumindestens nicht verneint: http://www.teltarif.de/ftth-lte-deutsch ... 40492.html
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 28.11.2010 17:29

Was die Telekom sagt und macht sind mal zwei verschiedene Schuhe ... ich möchte da mal direkt auf die DSL Entwicklung verweisen: DSL sollte 1999 kommen und wann kam es auf dem Land 2002 / 2003 und bei manchen heute noch nicht !
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 28.11.2010 17:33

Winternightsky hat geschrieben:Was die Telekom sagt und macht sind mal zwei verschiedene Schuhe ... ich möchte da mal direkt auf die DSL Entwicklung verweisen: DSL sollte 1999 kommen und wann kam es auf dem Land 2002 / 2003 und bei manchen heute noch nicht !
Es wurde auch nie gesagt, dass es alle bekomen werden. Die heute kein DSL haben, bei denen liegts einfach an der Reichweite oder OPAL im Outdoor-Bereich.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 29.11.2010 20:46

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch ... Es liegt einzig und allein an der Wirtschaftlichkeitsrechnung der Telekom.
Sprich Nutzer <=> Fläche <=> Kosten....
Theoretisch könnten alle DSL haben ... kost aber zu viel, von daher gibts nix ...
OPAL kann überbaut werden oder direkt durch div. umbauten in PON oder mit mehr Aufwand in FTTH überführt werden.
Reichweitenprobleme => Wenig Nutzer weit verstreut ... oder wieder unrentabel.
Zuletzt geändert von Winternightsky am 29.11.2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Nächste

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste