Unser neues Glasfasernetz

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Welcher Glasfasernetztyp darfs sein ?

Active Optical Network (AON) - FTTH
1
8%
Passive Optical Network (PON) - FTTH
4
33%
Active Optical Network (AON) - FTTB
0
Keine Stimmen
Passive Optical Network (PON) - FTTB
0
Keine Stimmen
Peer to Peer Optical Network (PtP) - FTTH
7
58%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Meester Proper » 29.11.2010 20:49

Winternightsky hat geschrieben:Es liegt einzig und allein an der Wirtschaftlichkeitsrechnung der Telekom.
Das ist ein Argument, der Zeitraum für die Amortisierung ist in der Tat zu kurz gewählt.
Meester Proper
 

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 29.11.2010 21:00

Naja, das liegt aber wiederum an der Schnelllebigkeit der Technik...

Vielleicht noch zwei Anmerkungen:

- Ein gesamtdeutscher FTTH Umbau kostet Schätzungsweise 40 Milliarden ...
- Man ist noch lange nicht da angekommen wieviel Bandbreite man wirklich durch deine Glasfaser schicken kann.... Allein das ganze Infrarotspektrum ist noch nicht ausgenutzt ...

Quellen bspw. diese: http://www.golem.de/1004/74350.html ; BREKO oder Heise ^^
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Nenunikat » 30.11.2010 13:33

Winternightsky hat geschrieben:Naja, das liegt aber wiederum an der Schnelllebigkeit der Technik...
...

Wenn sich länger als 10 Jahre für bestimmte Kunden nichts am Angebot eines Unternehmens ändert, wird das Argument "Schnelllebigkeit der Technik" zum Witz ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon rezzler » 01.12.2010 00:51

Winternightsky hat geschrieben:- Ein gesamtdeutscher FTTH Umbau kostet Schätzungsweise 40 Milliarden ...
- Man ist noch lange nicht da angekommen wieviel Bandbreite man wirklich durch deine Glasfaser schicken kann.... Allein das ganze Infrarotspektrum ist noch nicht ausgenutzt ...

Okay, wobei die Technik ja nur ein Faktor beim FTTH-Ausbau ist. Das Kabel muss ja erstmal liegen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 01.12.2010 18:08

Wie gesagt, meiner Ansicht nach sollten in nächster Zeit weder in Technik im Access Bereich, sprich DSLAMs, KVz, MFG18 Gehäuse oder gar irgendwelche Kupferbauten investiert werden ...
Vielmehr sollte man eine GF-Netz-Trassenplanung nach PtP-ON Prinzip fahren, nachdem das Kabel im Boden liegt und die Anschlüsse in den Häusern vorhanden sind liegen diese nachh erstmal noch nen halbes Jahr still bis die Technik flächendeckend ausgebaut ist, danach wird dann geworben und das Netz geht in Betrieb...

Ne ganz andere Sache ist:

1. Man sollte auch immer mal schauen woher die Entscheidungsetage kommt, sprich Vodafone Chef Joussen ist bspw. Dipl.-Ing. Elektrotechnik (also schonmal aus der richtigen Ecke) und unser Freund Herr Obermann ist - man halte sich fest - gelernter Industriekaufmann (nichts gegen diesen Qualifikationsgrad) aber was soll der denn bitte in einem Technologieunternehmen beurteilen können ... Da ist mir Vodafone direkt sympathischer ... da sagt man wie die Werbung es schon sagt "Power to you" ... sprich gib dem Kunden was er will und der Kunde ist glücklich ... nicht wie bei dem mangenta Konzern "Wir sagen dem Kunden was er will und fressen soll" ... Sprich man hat bei Vodafone schon sehr gut begriffen wie die Kunden das wollen ... und worin resultiert das: Marktanteil ... Vodafone hat nicht ohne Grund relativ zum Ausbaugebiet gesehen mehr Kunden als die Telekom !

2. Die Telekom hatte schon genug Möglichkeiten FTTH zu testen ob hier in der Slovakei oder in Amerika ? Glaubt'er nicht ? Here's the proof....
http://www.huawei.com/news/view.do?id=10781&cid=42
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Nenunikat » 01.12.2010 23:10

Veralbert werden wir aber sowohl von Vodafone, wie von der Telekom, wie auch von den anderen Anbietern - und von den verantwortlichen Politikern.
Da ist es egal, was für eine Ausbildung der jeweilige Chef hat ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon Winternightsky » 02.12.2010 09:27

Naja, du magst nicht unrecht haben, dass hier auch Marketinginteressent einfließen, aber du solltest bitte eins bedenken, veralbert wird man meist ehr von den Marketingabteilungen der Unternehmen, bestes Beispiel ist das Kunstwort "Glasfaser DSL" wie es bei NetCologne und M-Net so rumgeistert ... Das gibt es als solches nicht und wird es nie geben ... denn DSL ist eine Kupfertechnik und Glasfaser eben nicht ... Man will hier nur Glasfaser mit "schnell" koppeln, weil DSL ja auch "schnell" ist und das ist der ganze Gag ... für mich wieder mal Kundenverarsche, weil dann wieder "Special Questions" an der Hotline kommen wie "wieso geht mein DSL Router nicht an meinem Glasfaseranschluss !?!?!?!?!?!? ist doch auch DSL !?!?!?!?!?" ^^ xD
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Unser neues Glasfasernetz

Beitragvon rezzler » 02.12.2010 10:24

Winternightsky hat geschrieben:bestes Beispiel ist das Kunstwort "Glasfaser DSL" wie es bei NetCologne und M-Net so rumgeistert ... Das gibt es als solches nicht und wird es nie geben ... denn DSL ist eine Kupfertechnik und Glasfaser eben nicht ...

Sicher, aber DSL ist eben allgemein bekannt, das man das auch über eine Glasfaser machen kann ist eben nicht so bekannt. Man müsste also die Marke "Glasfaser" erst aufbauen. DSL gibts schon ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Vorherige

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste