Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 29.01.2011 00:31

motte hat geschrieben:Die stellen einen DSLAM auf welcher per Funk angebunden wird. Zu den Unterflurbehältern werden dann Kupferleitungen gezogen. Ins Haus gehts dann weiter per Telekomkabel.
Wenn das tatsächlich so möglich wäre (vom Technischen her sicher kein Problem, jedoch regulatorisch gewagt), wäre das absolut top, solch eine Lösung durch einen alternativen Anbieter aufbauen zu lassen.

Die Frage ist nur, wie wird die Telefonie abgewickelt? Baut der neue Anbieter eigene Telefontechnik auf und lässt die Service Units aus der Hausverkablung der Kunden, die einen Vertrag abgeschlossen haben, entfernen? Oder ist es tätsächlich möglich, dass der HYTAS-Bus parallel zum xDSL Signal auf der Strecke UFB - Service Unit / Kunde läuft? Wie wird denn der HYTAS-Bus und das xDSL Signal wieder von einander getrennt? Was ja wiederum die Benutzung unterschiedlicher Frequenzen unwiderruflich macht, andernfalls wäre keine Trennung möglich :D.
Meester Proper
 

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon bkt » 29.01.2011 22:37

Das geht auch praktisch. Regulatorisch "Null Problemo". Funktioniert wie eine DSLAM-Anbindung per Glas, nur eben per Richt-Funk.

Telefonie über VOIP.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 29.01.2011 23:30

bkt hat geschrieben:Das geht auch praktisch. Regulatorisch "Null Problemo". Funktioniert wie eine DSLAM-Anbindung per Glas, nur eben per Richt-Funk.
Ich habe da meine Zweifel, da hier die eig. TAL/TAE (Telefonanschluss im Allgemeinen) erst im Haus des Kunden nach der Service Unit entsteht und alternative Anbieter eig. dort erst zugreifen könnten, so habe ich es mal gehört.

Zumal an jedem UFB so eine Art "Schaltverteiler" aufgebaut werden müsste, wo der alternative Anbieter "andocken" kann. Oder liege ich dort falsch? Habe von so etwas noch nie in der Praxis gehört. Dort müsste dann ja die Unterscheidung vorgenommen werden, wer vom neuen Anbieter seine Leistungen beziehen will und wer eben nicht.
Meester Proper
 

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon bkt » 30.01.2011 10:52

Kannst ja mal H.Scheffel (oder einen anderen Provider Deines Vertrauens) anmailen. Der bietet sowas an. Der kann das "praktische" Funktionsprinzip bestimmt besser erläutern als ich. ;-)

Da Du ja ohnehin eine eigene Leitung von der TELEKOM dafür geschaltet bekommst, ist es grundsätzlich völlig "wurscht" welche Leistungen der Provider darüber anbietet.
Solange Leitungen verfügbar sind, kannst Du Dich auch von mehreren verschiedene Provider für verschiedene Dienste bedienen lassen.

Und darüber hinaus wäre es dann Bit-Stream-Access. Aber das führt jetzt zu weit.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 30.01.2011 11:48

bkt hat geschrieben:Da Du ja ohnehin eine eigene Leitung von der TELEKOM dafür geschaltet bekommst, ist es grundsätzlich völlig "wurscht" welche Leistungen der Provider darüber anbietet.
Solange Leitungen verfügbar sind, kannst Du Dich auch von mehreren verschiedene Provider für verschiedene Dienste bedienen lassen.

Und darüber hinaus wäre es dann Bit-Stream-Access. Aber das führt jetzt zu weit.
Ich glaube du hast hier den Sonderfall HYTAS94 nicht richtig erkannt, mir ist dort nämlich noch kein Ausbau eines alternativen Anbieters mit Nutzung vorhandener Strukturen bekannt. Eine "eigene Leitung" kann dort auch schwierig geschalten werden, da der HYTAS Bus bis ins Haus führt und dort erst zu einem Telefonanschluss terminiert wird. Am Unterflurbehälter müsste wie gesagt ein Kupfer-Kvz irgendwie errichtet werden, damit eine "eigene Leitung" ohne HYTAS-Bus geschaltet werden könnte. Bit-Stream-Access ist mir jetzt nicht bekannt, wie und wo man das zum Einsatz bringen könnte, höchstens beim alternativen Anbieter, wenn dort andere Anbieter die Technik nutzen möchten.
Meester Proper
 

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon motte » 02.02.2011 12:08

Also mein Hausanschlusskabel ist 16-adrig. 4 Adern belegt die SU. Ich denke mal, das die freien Adern genutzt werden und die Hytas-Technik paralell weiterläuft. Der MDDSL-Mitarbeiter sprach auch von einer "eigenen Dose".

Kennt jemand den Provider überhaupt? Was man so auf der Homepage von denen liest, hört sich nicht so doll an.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Winternightsky » 12.02.2011 17:02

Na na na na ... hat da jemand bei der Schaltungstechnik nicht richtig aufgepasst ....

Der "Hytas-Bus" wie du ihn nennst ist nichts weiter als ne billige PCM Leitung. Genauso wie der "Hytas-ONU" nichts weiter macht als von V5.1 auf PCM umsetzen. Und jetzt rate mal was die SU macht ... Na sowas ... PCM auf Analog oder ISDN umsetzen also sprich PCM auf Uk0 oder wie manche schimpfen "TAL" :D
Lustig wirds erst wenn man nen Produkt mit Uk2 Schnittstelle ordert :D
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 12.02.2011 17:15

Winternightsky hat geschrieben:Genauso wie der "Hytas-ONU" nichts weiter macht als von V5.1 auf PCM umsetzen.
So wie ich das verstanden hab, hat nur der OLT eine V5-Schnittstelle, zwischen OLT und SU läuft alles per HYTAS-Bus.

Winternightsky hat geschrieben:Und jetzt rate mal was die SU macht ... Na sowas ... PCM auf Analog oder ISDN umsetzen also sprich PCM auf Uk0 oder wie manche schimpfen "TAL" :D
Genau, die SU erzeugt den Telefonanschluss.

Winternightsky hat geschrieben:Lustig wirds erst wenn man nen Produkt mit Uk2 Schnittstelle ordert :D
Naja, man kann sich eine SU2M für einen ISDN-Primärmuitiplexanschluss einbauen lassen (Seite 23).
Meester Proper
 

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Winternightsky » 12.02.2011 19:20

Dann solltest du mal genau lesen was ke Kommunikationstechnik heute heissen Sie ja KEYMILE da eigentlich gebastelt hat ...

OLT = Optical Line Terminator
ONU = Optical Network Unit
OLU = Optical Line Unit
OLS = Optical Line Splitter

Was sind denn die besagten ONU's !? ONU's ist ein Sammelbegriff für technische Infrastruktur auf optischer Basis, ähnlich wie OPAL, der / das ONU kann auch ein OLT oder halt ein OLS sein, es kommt auf die Baugruppe an. Aber die Idee ist immer die selbe:


EWSD mit entsprechender 5.1 Baugruppe => Glasfaser => Optischer Splitter => Glasfaser => (bis hierhin alles 5.1) Optischer Konverter (ab hier PCM) => Kupfer => (bis hier PCM) PCM Wandler (ab hier Uk Schnittstelle) => Kupfer => Teilnehmer ...

Sicher kann man nen SU2M nehmen... Aber das wird faktisch ehr seltener gemacht, meist wird direkt nen entsprechendes Glasfaser NT genommen...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 12.02.2011 19:47

Winternightsky hat geschrieben:Dann solltest du mal genau lesen was ke Kommunikationstechnik heute heissen Sie ja KEYMILE da eigentlich gebastelt hat ...

OLT = Optical Line Terminator
ONU = Optical Line Unit
OLS = Optical Line Splitter

Was sind denn die besagten ONU's !? ONU's ist ein Sammelbegriff für technische Infrastruktur auf optischer Basis, ähnlich wie OPAL, der / das ONU kann auch ein OLT oder halt ein OLS sein, es kommt auf die Baugruppe an.
Nein, die ONU ist immer irgendwie für die Terminierung der Glasfaser auf Seiten des Kunden zuständig und kann entweder eine einzelne Komponente darstellen, z.B. im Kvz 83 als ONU-Curb oder aus zwei Komponenten bei FTTD, ONT und SU. Einen OLS gibts nicht, der heißt bei HYTAS OLD :D.

Winternightsky hat geschrieben:Aber die Idee ist immer die selbe:

EWSD mit entsprechender 5.1 Baugruppe => Glasfaser => Optischer Splitter => Glasfaser => (bis hierhin alles 5.1) Optischer Konverter (ab hier PCM) => Kupfer => (bis hier PCM) PCM Wandler (ab hier Uk Schnittstelle) => Kupfer => Teilnehmer ...
Nein, im HYTAS-System läuft kein V5.1 Signal, sondern die Eigenentwicklung von ke, der HYTAS-Bus, dieser besteht wiederum aus Basiscontainern. „Ein Basiscontainer ist ein systeminterner Transportrahmen, der zwei B-Kanäle (64 kbit/s) und einen D-Kanal (16 kbit/s) enthält (144 kbit/s plus Zusatzbits für Synchronisation u.ä.). Nachlesbar hier ab Seite 17.

Im Crossconnector (Bestandteil des OLT) werden den einzelnen 64 kbit/s Kanälen der Digitalen Vermittlungsstelle (per V-Schnittstelle angebunden) sogenannte Basiscontainer zugewiesen. Lediglich die OLTs sind als einzige Komponente im HYTAS-System per V5.1 an die Digitale Vermittlungsstelle (z.B. EWSD) angebunden.
Meester Proper
 

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Winternightsky » 12.02.2011 20:19

So und jetzt heben wir dich mal auf den Stand der Neuzeit....
Das Material von dir ist von 2000 und wenn du mal Lust und Zeit hast schreibst du mal eine eMail an keymile und fragst mal nach wie das heute ausschaut.... man hat da nämlich auch in Richtung DSL Aufbau einiges geändert !

Ach ja und noch was: die Telekom hat sich noch nie an überhaupt irgendwas gehalten und lieber neue Begriffe für bereits bestehende Techniken erfunden....

Wie bspw. FOL = FiberOpticLine kennt jeder aus dem Segment ... nö, wir sind die Telekom und nennen das OPAL = Optische Anschlussleitung, auch weil wir es nötig haben das mit 50.000 anderen Begriffen auf die Netzstrecken abzugrenzen, damit sich das nachher keiner mehr merken kann was was heißt... wie bspw. ODL = Optische Distrubtionsleitung oder auch ganz nett OZL = Optische Zwischenleitung
Frag mal einen bei der Telekom was ISIS heißt oder HYTAS, die sollen dir mal das Wort erklären, wenn das nicht nen alter Hase am Tel ist haben die keinen blassen Schimmer !!!...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon bkt » 12.02.2011 20:26

Euch zu lauschen, macht echt Spaß ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 12.02.2011 20:33

Winternightsky hat geschrieben:So und jetzt heben wir dich mal auf den Stand der Neuzeit....
Das Material von dir ist von 2000 und wenn du mal Lust und Zeit hast schreibst du mal eine eMail an keymile und fragst mal nach wie das heute ausschaut.... man hat da nämlich auch in Richtung DSL Aufbau einiges geändert !
Naja seitdem die HYTAS Systeme 93-96/97 aufgebaut wurden, hat man denke ich nicht mehr viel dran gemacht, das System wurde schlussendlich eingestampft und lediglich verbesserte HYTAS ONUs für die Telekom ab 2008 (wenn ich mich nicht teusche) nocheinmal neu aufgelegt. Dass heutige System anders aufgebaut sind, verstehe ich :D, aber an der Netzstruktur wurde seitdem Unterrichtsblatt aus 2000 nichts mehr geändert, würde ich einschätzen. In den nächsten Jahren besteht die Gefahr, dass es vorallem im Bereich HYTAS94 zu einem Ersatzteilmangel kommen kann, die Systeme werden nicht jünger. Aber die Telekom wird hier kurzfristig wahrscheinlich nichts verändern, der Betrieb geht solange weiter, bis gar nichts mehr geht ;).
Meester Proper
 

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Winternightsky » 13.02.2011 11:16

Wir sind hier nicht in der DDR .... Wo man irgendwann Doppelanschlüsse eingeführt hat, weil man zu wenig Hardware hatte ... :D

betreffend HYTAS: Die Telekom ordert immer mehr neue "Ersatzinfrastruktur" und KEYMILE liefert logischerweise, aber die Infrastruktur wird weggezogen von dem eigentlich "HVT" wie man es so kennt hin Richtung UMUX und MileGate ... Sprich wenn heute ein Neubaugebiet gebaut wird, dann stellt die T-Com mitten ins Gebiet ein MFG18, zieht das Kupferkabel ringsum und setzt ins MFG18 meist nen KEYMILE UMUX Universal Muxer und nen Siemens Xpresslink VDSLAM, aber auch MileGates werden eingesetzt. Anders gesprochen: Das Netz wird - wie war es anders zu erwarten - immer dezentraler.

Sprich das hybride Teilnehmeranschlusssystem ist zwar schön und gut (wieso weiß ich jetzt schon, dass ich zu dieser Aussage Protest hören werde ...), aber die Überlegungen und Umsetzungen gehen immer mehr Richtung V5.1 bis zum Endpunkt der Umsetzung auf (heute noch) Kupfer und das als TAL. Die T-Com beginnt ja jetzt schon die gesamte Kupferinfrastruktur durch Glas zu ersetzen. Ist ja auch gut so, aber wenn ich mal wieder mit deinem Blättchen da kommen darf, hätte jemand 2000 gedacht, dass wir 2011 beginnen alles auf Glas umzubauen ??? NEIN !

Die aktuellen Planungen i.S. der Glasfaser gehen bspw. dahin dass man quasi nur noch in den Kopfbereichen EWSDs hinstellt alles unterliegende per V5.1 und SDH angebunden wird und man somit die kleinen HVTs eleminiert.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Welcher Provider bindet DSLAM per Funk an?

Beitragvon Meester Proper » 13.02.2011 12:14

Winternightsky hat geschrieben:betreffend HYTAS: Die Telekom ordert immer mehr neue "Ersatzinfrastruktur" und KEYMILE liefert logischerweise
"Ersatzinfrastruktur" = neue Komponenten oder Ersatzteile? Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, mein HVT steht schon heute in 19 km Luftlinie (per Straße 25 km) Entfernung.
Meester Proper
 

VorherigeNächste

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste