Europaweit steigt FTTH Nutzeranzahl

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Europaweit steigt FTTH Nutzeranzahl

Beitragvon spokesman » 28.10.2010 19:58

Für gesamt Europa gesehen steigt die Anzahl der FTTH-Anschlüsse allein in den letzten 6 Monaten um 22 Prozentpunkte, die neuen Mitgliedsstaaten, allen voran Russland trag hierzu im wesentlichen bei. 3,2Mio sind es bereits in Europa, mit Russland landet man bei 4,5Mio Anschlüssen. Die neuen Länder sind mit Norwegen und Schweden unter den ersten 5 Plätzen in Europa, Litauen, Slowenien und die Slowakei mösern sich also zu Glasfaserhochburgen, hierbei makiert Litauen sogar Platz 1.

Allein an den Anschlüssen und nicht an den Prozent der verfügbaren Anschlüsse kommt man zu dem Ergebnis, dass 74% aller Anschlüsse in folgenden 8 Ländern geschalten sind: Schweden, Frankreich, Italien, Litauen, Norwegen, die Niederlande, Dänemark und Slowakei. Unser Nachbar Frankreich, schaffte mit dem wohl beliebtesten Urlaubsziel der Deutschen, Italien nur auch die hintersten Plätze.

Weiter geht aus der Meldung von digitalfernsehn.de hervor, das Deutschland und Großbritannien nicht in dieser Statistik vertreten sind, ein Formfehler liegt jedoch nicht vor, diese 2 Länder konnten das Mindestmaß zur Aufnahme in die Statistik nicht hervorbringen, weniger als 1% verfügen in diesen Ländern also über einen FTTH/FTTB Anschluss -> das Ergebnis des Marktes und einer verkorksten Förderpolitik.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron