Telekom plant FTTH-Netz

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Telekom plant FTTH-Netz

Beitragvon bru62 » 27.10.2010 16:43

Aus einem teltarif-Bericht über ein Gespräch mit Chief Technology Officer der Deutschen Telekom Olivier Baujard geht hervor, dass der Konzern nun doch plant, die in Dresden Strießen gemachten Erfahrungen mit FTTH weiter zu verfolgen. Bis Ende 2012 wolle man 10 Prozent der deutschen Haushalte mit 100 Mbit/s versorgen. Die Investitionen wird man selbst vornehmen. Offen ist, ob dort ausgebaut wird, wo es bereits VDSL gibt, oder an Orten, wo dies noch nicht verfügbar ist. Weitere Entscheidungen macht Baujard auch vom Verhalten der BNetzA abhängig. Konkret lautet die Frage: "Wie lange können wir die Netze alleine nutzen?" Nichts aus dem EU-Strafverfahren gelernt, Herr Baujard?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Telekom plant FTTH-Netz

Beitragvon rezzler » 28.10.2010 14:24

bru62 hat geschrieben:Weitere Entscheidungen macht Baujard auch vom Verhalten der BNetzA abhängig. Konkret lautet die Frage: "Wie lange können wir die Netze alleine nutzen?" Nichts aus dem EU-Strafverfahren gelernt, Herr Baujard?

Aber verständlich ist der Gedankengang schon. Ist eben der Nachteil wenn das Netz auch einem Zugangsanbieter gehört...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Telekom plant FTTH-Netz

Beitragvon Nenunikat » 29.10.2010 13:39

rezzler hat geschrieben:
bru62 hat geschrieben:Weitere Entscheidungen macht Baujard auch vom Verhalten der BNetzA abhängig. Konkret lautet die Frage: "Wie lange können wir die Netze alleine nutzen?" Nichts aus dem EU-Strafverfahren gelernt, Herr Baujard?

Aber verständlich ist der Gedankengang schon. Ist eben der Nachteil wenn das Netz auch einem Zugangsanbieter gehört...

So "verständlich" der Gedankengang aus Telekom-Egoismus heraus sein mag - er zeigt auch noch, dass über den Markt keine vernünftigen, flächendeckenden Ergebnisse zu erwarten sind, solange beim Gesetzgeber / dem Bundestag / der Bundesregierung nicht endlich mal umgedacht wird.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Telekom plant FTTH-Netz

Beitragvon essig » 29.10.2010 22:42

man hat den ex-monopolisten ja nicht privatisiert und anschließend reguliert damit er dann 15 jahre später wieder zum monopolisten wird. solange man netz und dienste nicht trennt wird es ewig dieses dilemma geben. ganz ohne regulierung wäre die telekom dank ihrer bis heute marktbeherrschenden stellung in wenigen jahren in vielen bereichen wieder monopolist.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron