Colt testet 100 Gigabit Ethernet

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Colt testet 100 Gigabit Ethernet

Beitragvon Meester Proper » 22.09.2010 18:07

Wie in einer Pressemitteilung von heute zu lesen ist, hat Colt Technology Services eine 100 Gbit/s Ethernet Strecke zwischen London und Frankfurt getestet:
PM: Colt testet 100 Gigabit Ethernet mit Infinera hat geschrieben:Colt testet 100 Gigabit Ethernet mit Infinera
Feldversuch als wichtiger Schritt in der Entwicklung von 100 Gigabit -Technologien

Frankfurt/Main, 22.09.2010 - Colt, ein führender Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen und IT Managed Services, hat den ersten europäischen Feldversuch mit 100 Gigabit-Ethernet über ein Live Network erfolgreich abgeschlossen. Der Versuch wurde gemeinsam mit dem Partner Infinera durchgeführt. Dieser Test ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von 100 Gigabit-Technologien, die die ansteigende Nachfrage nach mehr Bandbreite in Europa unterstützen.

Die Testkonfiguration bestand aus einer sogenannten 100 Gbit/s low-latency Verbindung, also einer auf extrem kurze Laufzeit optimierte Datenverbindung, auf der 861 km langen Strecke des Colt Glasfasernetzwerkes zwischen London und Frankfurt. Dabei wurde die DTN (delay-tolerant network) Plattform von Infinera genutzt, die eine Datenlaufzeit (latency) von lediglich 4,23 Millisekunden ermöglicht. Verwendet wurde ein Prototyp eines 100 Gigabit Ethernet Client Interface, welches vollständig mit dem im Juni 2010 ratifizierten Industriestandard kompatibel ist, bekannt als IEEE 802.3ba. Der Test und der Nachweis der Übertragung erfolgten mittels eines Exfo FTB-85 100 Gigabit Packet Blazer-Messgerätes.

Die neue low-latency Verbindung von Colt zwischen London und Frankfurt wurde im August 2010 fertig gestellt. Das 100 Gigabit-Projekt demonstriert die Fähigkeit des Glasfasernetzwerkes, neue Hochgeschwindigkeits-Services zu unterstützen, und bestätigt Colt in der Position als Europas führende Information Delivery Plattform.

,,Wir freuen uns, dass wir Infinera für den europaweit ersten Test dieser Infrastruktur als Partner gewinnen konnten. Es ist wichtig, dass wir die Entwicklung der Next Generation-Technologien in optischer Übertragung vorantreiben, denn dadurch können wir dem Kundenwunsch nach Hochgeschwindigkeits-Ethernet-Services entsprechen“, erklärt Luke Broome, Chief Technology Officer bei Colt.

„Die optischen Systeme der nächsten Generation von Infinera profitieren von der einzigartigen Skalierbarkeit und bahnbrechenden Wirtschaftlichkeit der photonischen Vernetzung. Mit dieser Technologie bieten wir eine Lösung, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten ist. Wir freuen uns darauf, bei der Entwicklung unserer Systeme der Next Generation mit Colt zusammen zu arbeiten“, ergänzt Drew Perkins, Mitbegründer und Chief Technology Officer bei Infinera.

Exfo stellte die Ausrüstung für das 100 Gigabit-Projekt zur Verfügung. Etienne Gagnon, Vize-Präsident bei Exfo-Wireline Division und Corporate Marketing kommentiert: ,,Gerne haben wir die Zusammenarbeit zwischen Colt und Infinera bei dem ersten 100 Gigabit-Feldversuch, der auf der Strecke zwischen London und Frankfurt durchgeführt wurde, unterstützt. Mit dem FTB-85 100 Gigabit Packet Blazer konnten wir ihnen die einzige portable Testausrüstung branchenweit zur Verfügung stellen und ihnen so die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um den Kundenwünschen nach durchgängig hoher Ethernet Signal-Qualität und Netzwerk Performance nachzukommen.“
Meester Proper
 

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste