Flächendeckender Ausbau der Hytas-Gebiete

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Flächendeckender Ausbau der Hytas-Gebiete

Beitragvon bru62 » 15.05.2006 19:20

Ich habe von einem Telekom-Mitarbeiter (Teamleiter) erfahren, dass er davon ausgeht, dass jetzt nach und nach (kein konkreter Zeitraum) die Hytas-Gebiete mit Outdoor-DSLAM ausgebaut werden. Natürlich schaue man auch auf die Wirtschaftlichkeit. Aber es müssen wohl nicht mehr unbedingt mehr als 300 Interessenten sein. Bei uns hier sind es um die Hundert.

Kann jemand diese Aussage bestätigen (vielleicht einer der hier postenden Telekomer)? Sind die "großen Kästen mit drei Türen" jetzt vielleicht billiger?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Beitragvon vauwe » 15.05.2006 22:28

bru,

zumindest für die OPAL-Gebiete (deren Problemstellung ähnlich HYTAS ist) kann ich bislang noch keinen forcierten Ausbau bestätigen. Auch wenn ich derzeit nicht über Insiderwissen verfüge und konkrete Planung derzeit nicht kenne, weiß ich, daß in vielen OPAL-Gegenden immernoch kein Zeichen von Outdoor-DSLAMs erkannt werden kann.

Im Gegenteil: Vor mehr als einem Jahr hatte die T-Com Ost den flächendeckenden Ausbau für Brandenburg geplant. Damals hieß es seitens der Netzplanung, daß entweder ein Cu-Überbau oder der Einsatz von Outdoor-DSLAMs geplant sei und bis Ende 2005 abgeschlossen sein sollte. Die gesamte Planung ist dann aber Mitte des Jahres auf Eis gelegt worden (Gründe unbekannt, man kann aber die Wirtschaftlichkeit vermuten - vielleicht werden die Gelder auch für das V-DSL Netz oder Unternehmensaufkäufe im Ausland gebraucht).

Vor mehr als einem Jahr wurde nach der Präsentation am Nürburgring der flächendeckende Einsatz von Outdoor-DSLAMs angekündigt. Davon sind sicher ein paar installiert worden, aber so richtig scheint die Sache noch nicht in Schwung zu kommen.

Vielleicht weiß ja einer der Insider mehr zu diesem Thema.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste