Telekom gibt Führungsanspruch auf

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Telekom gibt Führungsanspruch auf

Beitragvon bru62 » 05.07.2010 16:08

Einem auf die Onlineausgabe der Wirtschaftswoche bezugnehmenden Bericht bei portel.de von heute zufolge wird die Deutsche Telekom sich zukünftig "als einer von vielen Anbietern" verstehen. Deutschland-Chef Niek-Jan van Damme gab einen Strategiewandel bekannt. "Es wird neue regionale Monopole von Stadtwerken und Regionalanbietern geben", wird er zitiert. Diese Netze wolle die Telekom mit nutzen. Es sei daher erforderlich, "'Zügig' (van Damme) ... einheitliche Standards und Prozesse zwischen allen Beteiligten" festzulegen. Die Telekom werde nur noch "in Ausnahmefällen eigene Glasfaseranschlüsse" bauen.

Ich weiß nicht recht, ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Telekom gibt Führungsanspruch auf

Beitragvon HeinzHaraldF » 10.07.2010 12:50

Hi

bru62 hat geschrieben:Die Telekom werde nur noch "in Ausnahmefällen eigene Glasfaseranschlüsse" bauen.

Zumindest diesen Teil kann man als negativ verbuchen. Der Rest sieht nach einem Versuch aus, das eigene Monopol in den Hintergrund zu verschieben und sich dadurch der Regulierung zu entziehen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste