Glasfaser für einen ganzen Ort - Fragen über Fragen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Re: Glasfaser für einen ganzen Ort - Fragen über Fragen

Beitragvon Alphawolf » 03.08.2010 20:56

Meester Proper hat geschrieben:Bevor man sich für ein aktives oder passives Netz entscheidet, muss man ersteinmal festlegen, ob es ein Peer to Multi Peer (z.B. GPON) oder ein Peer to Peer (FTTH mit einzelner Faser zum Kunden) Netzwerk werden soll.

Vor- und Nachteile der beiden System werden ausführlich im Onlinekosten.de Forum, im Whitepaper von Keymile, in einem PDF-Dokument von Dialog Consult und in diversen anderen über die Google-Suche auffindbaren Dokumenten und Webseiten behandelt.


Besten Dank, genau sollche Dokumente haben mir noch gefehlt :)
Mir schwebt vor, ein PtP Netz, klein anfangen mit 100MBit und 4 Fasern pro Haushalt (n x 4 Fasern bei mehr Haushalten pro Haus/Grundstück). Da die Kosten für sollche Kabel mit 144Fasern bei ca. 5,50€/m liegen, krieg ich da bei Kabellängen von 200m bis zu ner Spleißmuffe 36 "normale" Haushalte dran. Hinzu kommen Rohr, Muffe, Hausanschlusskästen und ggf. Muffen für die Fundamentdurchbrüche. Überschlagen liege ich im mittel von 300€ pro Grundstück, zzgl. Technik und Tiefbau.

Was vorhandene Infrastruktur angeht, 3 Straßen haben jetzt Abwasser- und Regenwasserkanal bekommen, letztes Jahr eingebaut, dieses Jahr fertig gemacht und dummerweise nicht ein Leerrohr in der Erde. EON wird in absehbarer Zeit eine Seitenstraße von mir auf Erdkabel umbauen, da kann man mit aufspringen...
Ansonsten schauts derzeit schlecht aus mit Tiefbau, außer ich krieg die Leute dazu, selber zum Spaten zu greifen ^^

Eine technische Frage: gibts Empfehlungen für nen MSAN? Ich brauche ~170 Private Anschlüsse...dazu TV fähige CPE's für FTTH und dann ist die Frage, ob direkt Kabel aus Rohr auf den MSAN (wegen der Dämpfung von Spleißboxen und Patchfeldern, Steckern) oder über ne HVt, z.B. sowas: http://www.foc-fo.de/index.php?id=74

Grüße
Benutzeravatar
Alphawolf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2010 11:40
Wohnort: Andisleben

Re: Glasfaser für einen ganzen Ort - Fragen über Fragen

Beitragvon Meester Proper » 03.08.2010 21:54

Alphawolf hat geschrieben:Eine technische Frage: gibts Empfehlungen für nen MSAN? Ich brauche ~170 Private Anschlüsse...dazu TV fähige CPE's für FTTH und dann ist die Frage, ob direkt Kabel aus Rohr auf den MSAN (wegen der Dämpfung von Spleißboxen und Patchfeldern, Steckern) oder über ne HVt, z.B. sowas: http://www.foc-fo.de/index.php?id=74
Könntest du das noch einmal näher ausführen?

Meinst du eine Indoor oder Outdoor Lösung?
Meester Proper
 

Re: Glasfaser für einen ganzen Ort - Fragen über Fragen

Beitragvon spokesman » 03.08.2010 22:23

Der er auch ein MSAN ins Spiel bringt wird wohl die gesamte Hardware gemeint sein, keine einfache Aufgabe ;)

Derartige Paper wurden schon öfters bei uns in der Rubrik Glasfaser diskutiert, einfach mal durchklicken oder SuFu..
PtP würde ich dir auch empfehlen, der Hersteller Keymile liefert für dieses Konzept einfach die besten Argumente und lässt das GPON alt aussehen.

Bei der Hardwarebeschaffung muss man natürlich genau schauen was für Dienste dann wie drauf laufen sollen, hier gab es schon eine Diskussion zum Thema TV over GF.
keymile stellt hier wirklich anschauliche Paper bereit, welche einem die grundlegenden Fragen oftmals beantworten. Wenn du dir die geforderten bzw. verwendeten Spezifikationen anschaust, kannst du natürlich auch nach einem anderen Hersteller suchen oder die Leute von Keymile mal ein Angebot für dein Netz erstellen lassen, ich bin sicher die geben auch den einen oder anderen Ratschlag.

Im übrigen hat Keymile für unsere Breitbandkonferenz im Februar auch interessantes Infomaterial bereitgestellt, das Problem der unterversorgung ist bei Keymile bekannt und man äußerte sich in unregelmäsigen Abständen immer wieder zur derzeitigen Breitbandentwicklung in Deutschland..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Glasfaser für einen ganzen Ort - Fragen über Fragen

Beitragvon rezzler » 04.08.2010 06:42

Alphawolf hat geschrieben:Eine technische Frage: gibts Empfehlungen für nen MSAN? Ich brauche ~170 Private Anschlüsse...dazu TV fähige CPE's für FTTH und dann ist die Frage, ob direkt Kabel aus Rohr auf den MSAN (wegen der Dämpfung von Spleißboxen und Patchfeldern, Steckern) oder über ne HVt, z.B. sowas: http://www.foc-fo.de/index.php?id=74


Ich würde das mit dem MSAN/IP-TV/VoIP elegant hintenanstellen und den "nackten" Internetzugang erstmal zum laufen bekommen.
Neue Technik ist dann eher schnell eingebaut :)

Zur Frage Kabel/Hvt bin ich klar für einen HVt, es ist einfach um ein vielfaches ordentlicher und du kannst leicht auf andere/neue Technik (z.B. das MSAN ;)) umstöpseln. Die Dämpfung kannst du vernachlässigen, schließlich geht bei den TK-Firmen jede GF in der Vermittlungsstelle über mindestens 1 GF-HVt.
In der Richtung ist vielleicht auch Tyco oder Telegärtner interessant, Sachsenkabel hat auch etwas.

EDIT: Woher hast du die 5,50€/m? Ich hatte bisher immer ca. 1,20€/m GF im Kopf.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Vorherige

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron