Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon Kesato » 17.04.2010 13:28

Hallo Leute,
habe ein altes Haus gekauft (leider auf dem Lande :roll: ) und im Keller ist ein grauer Kasten
von Raynet. Genau heißt das Teil wohl "Ericsson-Raynet ONU Typ 2".
Welche Technik ist das ganz genau und was kann man davon in nächster Zeit außer ISDN noch erwarten ??? :(
Vielen dank im Vorab
Kesato
Benutzeravatar
Kesato
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2010 09:49

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon bru62 » 17.04.2010 15:06

Hallo,

was eine ONU ist, erklärt unser Glossar. Wenn bei euch keiner das Netz mit Kupfer überbaut, hast du wohl keine Aussichten, auf absehbare Zeit mehr als ISDN zu bekommen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon Kesato » 17.04.2010 15:44

Toll und ich dachte Glasfaser ist die Zukunft oder ist das Falsch ???
Ich habe also dieses FTTH was jetzt überall im kommen ist und bei uns liegt es brach? Versteh ich nicht ???
Was ist mit GPON ???
Benutzeravatar
Kesato
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2010 09:49

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon bru62 » 17.04.2010 16:10

GPON wurde in Dresden probiert und dabei wurde festgestellt, dass der Aufwand zu hoch ist. Eine Wiederholung wurde vom Telekom-Vertreter auf unserer Konferenz definitiv ausgeschlossen. Deine Verwirrnis ob der anliegenden Glasfaser, die ja schließlich die Zukunft ist, ist berechtigt. Aber es ist nicht die Glasfaser, die DSL verhindert. Es sind die Vorfeldeinrichtungen, die Multiplexer. Diese wurden damals nur für das Sprachband ausgelegt, also relativ geringe Frequenzen. Ein Austauch ist dort wirtschaftlich, wo relativ viele Teilnehmer am Multipexer hängen. Das ist der Fall in den Gebieten, wo die Glasfaser nur bis zum KVz geht. Hier werden Outdoor-DSLAM installiert und DSL bis 16000 (theoretisch auch mehr) steht zur Verfügung. Dort, wo die Glasfaser bis ins Haus (bzw. bis kurz vor das Haus) geht, lohnt sich das momentan nicht. Tut mir leid, dir keine bessere Auskunft geben zu können. Es müsste echt mal ein Konzept her, wie man in diesen Gebieten vorgehen will. Denn Möglichkeiten gibt es einige. Aber daran hat die Telekom offenbar kein Interesse. Die anderen Anbieter gleich gar nicht. Und der Staat glaubt, dass ein Wettbewerb das Problem auch von allein löst. Eine wirklich traurige Situation. Deshalb treten wir für einen Breitband-Universaldienst, d.h. eine Grundversorgungspflicht ähnlich Telefon, Strom, Wasser, Briefzustellung, ein. Erst dann wird es Hoffnung für euch geben. Inzwischen kannst du ja mal schauen, ob irgendeine Art der Selbsthilfe funktioniert. Beispiele findest du bei uns bestimmt. Trage doch bitte auch deinen Wohnort ein. Dann kann dir vielleicht der eine oder andere einen Tipp geben.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon Kesato » 17.04.2010 18:07

Vielen Dank Bru62 für Deine ausführliche Antwort .
Da sehe ich bei uns aber noch eine Chance, denn soweit ich weis ist nur unser Haus und noch ein 2. Haus (waren früher mal 4 Tel. Anschlüsse pro Haus) FTTH.
Alle anderen hängen per Kupfer an einem Großen Kasten der an der Straße steht ( KvZ ? ) von wo aus es dann per Glasfaser weiter geht.
Meinste das es sich da dann wohl eher lohnt? Es müßte dann nur zu uns neu Kupfer gelegt werden oder ich mach Richtfunk mit irgendeinem Nachbarn der Kupfer hat.

Viele Grüße
Kesato
Benutzeravatar
Kesato
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2010 09:49

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon bru62 » 17.04.2010 20:06

Wie ein KVz aussieht, kannst du dir unter Bilder ansehen. Sollte es sich bei euch um eine Kombination von KVz 82 und 83 (83 - zweitürig und 82 - eintürig) handeln, sieht es prinzipiell gut aus. Allerdings ist der Regelausbau der Telekom abgeschlossen. D.h., der Konzern baut nur noch aus, wenn sich die Gemeinde finanziell beteiligt. Hast du schon mal im Rathaus nachgefragt, ob es dort Aktivitäten gibt? Gibt es vielleicht im Ort schon DSL? Leider hast du in deinem Profil keinen Wohnort angegeben. Sonst könnte man mal bisschen recherchieren.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon Kesato » 17.04.2010 20:45

Muß ich Morgen erstmal schauen ob 1 oder 2 Türig.
Soweit ich weis wurden Fördergelder beim Landwirtschaftsministerium von meinem Freund aus dem Dorf beantragt (Konjunkturpaket 2) und ich habe dazu auch was im I-Net gefunden.
http://www.mandaport.com/cgi-bin/mpwww. ... 63005c5d78
Hilft das eventuell weiter???
Mit der Prüfung und Planung ist unter anderem Herr Thomas Jansen (Ingenieurbüro für Ortsplanung aus Blumenthal) beauftragt.
Ich hoffe Du kannst mit meinen etwas dürftigen Angaben etwas anfangen!?
Viele Grüße
Kesato
Benutzeravatar
Kesato
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2010 09:49

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon bru62 » 18.04.2010 08:29

Na, da läuft doch schon was. Muss man halt sehen, ob bis zum 20.04. ein Angebot eingeht. Ich denke schon. Warten wir es mal ab.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon Kesato » 19.04.2010 09:18

Naja Hauptsache es bekommt nicht wieder so ne Möchtegern Breitband Firma den Zuschlag die nur ne Standleitung von der T-Com mieten und das ganze per WLAN im Dorf verteilen.
Wo dann Abends nichts mehr geht weil es dann zig fach Ãœberbucht ist und der einzelne dann gerade mal ISDN Geschwindigkeit hat :evil:
Kenne ich zur Genüge von meinen Kunden.....
Übrigens, es ist wie Du sagst ein 2-türiger Kasten und ein eintüriger mit Lüftungslöchern unten im Sockel !!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kesato
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2010 09:49

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon bru62 » 19.04.2010 17:41

Kesato hat geschrieben:Naja Hauptsache es bekommt nicht wieder so ne Möchtegern Breitband Firma den Zuschlag die nur ne Standleitung von der T-Com mieten und das ganze per WLAN im Dorf verteilen.

Das könnte bei euch doch aber klappen. Bei 12 Interessenten? Du kannst dich vielleicht auch in die Sache einbringen, indem du als Bürger mit Sachverstand der Gemeinde deine Unterstützung anbietest.

Kesato hat geschrieben:ein eintüriger mit Lüftungslöchern unten im Sockel

Das könnte natürlich auch ein KVz für Kabelfernsehen sein. Gibt es das bei euch? Die Lüftungsschlitze sind für die Kühlung der Verstärker. An normalen KVz braucht man so was nicht. Ist ja eine reine Aufteilung der Leitungen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Grauer Kasten von Ericsson/Raynet im Keller !?

Beitragvon Kesato » 19.04.2010 19:05

Nein ganz sicher kein Kabelfernsehen.
So wie hier bei dem linken Kasten sieht es aus >
viewtopic.php?f=67&t=4838
Aber vielleicht hatten die damals keinen anderen Kasten oder war irgendwo übrig !?
Das mit den 12 Interessenten ist Quatsch !!! Das sind die Zahlen vom Technologiezentrum Neuruppin " http://www.tgz-neuruppin.de "
Die Seite kennt hier im dorf keine Sau, also hatt sich dort natürlich kaum einer eingetragen.
Wenn dort auch die Telekom nachschaut wieviel Interessenten es gibt dann gute Nacht Breitband :(
Es wurde hier auch noch keine verbindliche Umfrage gemacht wer alles DSL will.
Was ich so einschätze sind es mind.35-40 Teilnehmer....
Eine Frage habe ich noch ,warum kommen 2Kabel ins Haus und gehen in den Raynet -Kasten eins ist so dick wie der kleine Finger und relativ weich und das 2. ist etwas dünner aber ziemlich steif ist auch ein Tel.Hörer Drauf ??? Ist das eine Kabel Fremdstromeinspeisung für die ONU ?
Vielen Dank im Vorab und viele Grüße
Kesato
Benutzeravatar
Kesato
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2010 09:49


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron