Keymile: Breitbandstrategie wirkungslos

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Keymile: Breitbandstrategie wirkungslos

Beitragvon bru62 » 16.04.2010 15:39

In einem heutigen Beitrag des Journals IT-Business äußert sich Klaus Pollak, Head of Consulting bei Keymile zur Breitbandstrategie der Bundesregierung und dazu, was wirklich wichtig wäre.

"Um hohe Bandbreiten zu generieren, muss das Glasfaserkabel möglichst nah am User enden ... Um nachhaltig auch in Zukunft hohe Bandbreiten zum Endkunden zu übertragen, kommt nur Glasfaser bis in die Wohnung oder ins Haus in Frage.", wird er zitiert. Die oft bejubelte Breitbandstrategie ziele nur darauf ab, eine Grundversorgung mit 2 bis 3 Megabit pro Sekunde zu gewährleisten. Das reiche nicht für Anwendungen, wie IP-TV. "Die derzeit getroffenen Investitionen eigenen sich nur für kurze Zeit, um den Verbrauchern zwei bis drei Megabit pro Sekunde zu ermöglichen. Da der Content immer mehr Bandbreite verschlingt, werden die von der Breitbandinitiative ins Auge gefassten ländlichen Gebiete schnell wieder den Städten hinterher hinken und so weiterhin eine Zweiklassen-Internet-Gesellschaft bestehen bleiben.", meint Pollak weiter.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Keymile: Breitbandstrategie wirkungslos

Beitragvon Meester Proper » 16.04.2010 16:44

Hytas hat mindestens die gleiche Bremswirkung wie die Breitbandstrategie der Bundesregierung :D, dafür hat er nämlich kein Lösungskonzept.

Gut, es ist ja auch nicht das Problem von Keymile, sondern der DTAG.

Aber nun Back2Topic.

Die Ansicht ist nicht neu und wurde schon öfters verkündet, schade, dass viele nur meckern, statt zu handeln.
Meester Proper
 

Re: Keymile: Breitbandstrategie wirkungslos

Beitragvon essig » 16.04.2010 22:43

keymile spricht hier zwar ganz im eigenen sinne, recht haben sie aber trotzdem ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste