OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon spokesman » 04.02.2010 18:53

Nach den neusten Berichten aus der Schweiz nimmt Swisscom nun den flächendeckenden Ausbau auf Glasfaserbasis in die Hand, zunächst sind Kooperationen mit Stadtwerken angedacht, die entstehenden Netze sollen auf Open Access basieren. Auch gab es erste Erklärungen der Swisscom in die Wohnungen nicht nur 1 oder 2, nein sogar 4 Glasfasern zu legen und jetzt kommt es noch besser, die Swisscom möchte die Inhouseverkabelung gleich mit übernehmen.

Jetzt könnte sich der ein oder andere Hausbesitzer natürlich schwarz ärgern, da er die Inhouseverkabelung bereits selbst gezahlt hat - jetzt kommt die frohe Botschaft, die Swisscom zahlt diese entstandenen Kosten zurück -> einfach unglaublich oder?

Mit der Verlegung von gleich 4 Fasern und dem Open Access Modell soll anderen Anbietern ein diskriminierungsfreier Zugang ermöglicht werden, ich bin mal gespannt ob Swisscom/Bluewin in dieser Phase Datendienste anbietet oder nicht..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon Hohndorfer » 04.02.2010 19:41

Man könnte meinen im Jahr 3000 zu leben oder im Schlaraffenland.
Wenn das alles so umgesetzt wird, wisst ihr wo ihr mich findet... :mrgreen: :mrgreen:

Aber man sollte trotzdem erstmal nicht allzu übereifrig sein, es wurde bereits in vielen Ländern viel gedacht und gesagt-eingetreten ist dann am Ende nur die Hälfte.
Trotzdem kann ich diese Pläne nur beführworten und den Hut ziehen!
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon spokesman » 04.02.2010 19:59

Hohndorfer hat geschrieben:Wenn das alles so umgesetzt wird, wisst ihr wo ihr mich findet... :mrgreen: :mrgreen:

Du bleibst schön hier, wenn es in der Schweiz läuft brauchen die keien aktiven Initiativler mehr, du hast mit uns hier genug Arbeit vor dir ;P


Hohndorfer hat geschrieben:Aber man sollte trotzdem erstmal nicht allzu übereifrig sein, es wurde bereits in vielen Ländern viel gedacht und gesagt

Das ist sicherlich richtig, wenn die Schweizer Behörden wie E-Werke oder Stadtwerke einen Vertrag mit einem privaten Unternehmen wie der Swisscom machen, werden diese Projekte schon wasserdicht sein.

Was jedoch in der Schweiz noch gehen würde wäre der Bürgerentscheid/Bürgerbegehren der Schweizer, nur haben die schon einen UD - der müsste dann so langsam mal auf den Stand 2010 gebracht werden..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon tuxmaster » 05.02.2010 09:53

Dazu passt der allseits bekannte Webespruch:
"Wer hat's erfunden, die Schweizer"
Benutzeravatar
tuxmaster
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 53
Registriert: 24.11.2005 11:46
Wohnort: 08352 Markersbach

Re: OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon Haupti76 » 05.02.2010 14:02

Noch etwas Postives bricht die Geschichte mit der Schweiz. Wenn wir bei unserer Regierung den UD fordern, kommen die doch mit dem Beispiel Schweiz.
Ja da hat man den UD und das mit Bandbreiten 384 kBit/s oder Satellit. Jetzt kann man solche Argumente nicht mehr bringen. :lol:
Die Schweizer holen auf. Mal sehen ob uns die Regierung immer noch auf die Schweiz verweist :?:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon spokesman » 08.02.2010 16:43

Haupti76 hat geschrieben:384 kBit/s

Ich dächte die sind jetzt schon bei 600/100kbit/s..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: OK: Swisscom verlegt Glasfaser bis in die Wohnungen

Beitragvon spokesman » 20.05.2011 16:34

Nach einer neuen Meldung von inside-channels.ch ergeben sich bei dem seit 2009 gestarteten Swisscomprojekt in einigen Regionen nun Probleme bei der Zusammenarbeit zwischen Swisscom und den Energieversorgern, welche in das Glasfaserprojekt einsteigen wollten. So ist zum Beispiel in User und Obwalden das Projekt mit den 4 Fasern zum erliegen gekommen, doch zum Glück möchte Swisscom hier nun auch allein den Ausbau vornehmen.

Hintergrund soll ein zu schlechtes Angbot seitens der Swisscom bei den Gewinnbeteiligungen gewesen sein - das sind Probleme die ich auf deutschen Boden gern sehen würde..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste