Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon essig » 10.11.2009 23:46

im bericht Grenzenlose Kommunikation der telekom vom 09.11.2009 kann man erfahren wie im osten das "modernste Telekommunikationsnetz der Welt" geschaffen wurde. südkorea, japan & co blicken vermutlich neidvoll auf dieses technische wunderwerk mit seinen flächendeckenden ftth anschlüssen.

außerdem propagiert und suggeriert man bereits in der überschrift, die deutsche telekom hätte von märz 1990 bis ende 1997 25 milliarden investiert, dabei wurde die deutsche telekom erst 1995 durch privatisierung gegründet.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon dachscher » 11.11.2009 07:28

essig hat geschrieben:im bericht Grenzenlose Kommunikation der telekom vom 09.11.2009 kann man erfahren wie im osten das "modernste Telekommunikationsnetz der Welt" geschaffen wurde. südkorea, japan & co blicken vermutlich neidvoll auf dieses technische wunderwerk mit seinen flächendeckenden ftth anschlüssen.

Ein "Hoch" auf die Telekom! :mrgreen:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon Nenunikat » 11.11.2009 12:57

essig hat geschrieben:im bericht [url=http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/30392?archivArticleID=772640]
Grenzenlose Kommunikation[/url] der telekom vom 09.11.2009 kann man erfahren wie im osten das "modernste Telekommunikationsnetz der Welt" geschaffen wurde. südkorea, japan & co blicken vermutlich neidvoll auf dieses technische wunderwerk mit seinen flächendeckenden ftth anschlüssen.
außerdem propagiert und suggeriert man bereits in der überschrift, die deutsche telekom hätte von märz 1990 bis ende 1997 25 milliarden investiert, dabei wurde die deutsche telekom erst 1995 durch privatisierung gegründet.

Tja, wie sagt die Werbung: "Erleben, was verbindet." Ich habe es für mich umgedichtet: "Erleben, was verhindert."
1995 mag die HYTAS-Technik sowie die Siemens-BB-Technik ja das Modernste gewesen sein, was es gab.
Leider ist man in den Gebieten, wo dies verbaut wurde, seit diesem Zeitpunkt zu oft in der Entwicklung stehen geblieben.
Das Ergebnis ist, dass dort, wo nicht per EDA-Technik (usw.) für Breitband gesorgt wurde, man mit max. ISDN auf dem Stand von 1994 stehen geblieben ist.
Die Möglichkeiten für hochmoderne Versorgung, wie die Verwendung von freien Glasfaseradern, die bereits bis in die Gebäute gehen, bleiben bis auf Weiteres ungenutzt.
...
Dort, wo keine EDA-Aufsätze installiert wurden, ist die Outdoor-Technik immer noch die Gleiche, wie die zum Zeitpunkt der Telekom-Privatisierung.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon motte » 11.11.2009 16:21

essig hat geschrieben:... "modernste Telekommunikationsnetz der Welt" geschaffen wurde. südkorea, japan & co blicken vermutlich neidvoll auf dieses technische wunderwerk mit seinen flächendeckenden ftth anschlüssen.


Wenn die wüssten, das die Telekom über diese Anschlüsse max. ISDN schaltet, würden die sich kaputtlachen.
Die Technik für Breitband war/ ist vorhanden.
http://tkhf.adaxas.net/iframe.php?cd=1&doc=HYTAS
Man hat nicht für Milliarden Glasfaser verlegt, nur um darüber POTS/ ISDN zu schalten. Die Planer und Entwickler von Hytas wussten schon was kommen wird. Als bei uns FttD 1994 verbaut wurde, sagten sie, dass wir darüber sogar einmal Fernsehen können. Deshalb wurde auf ein Kabelnetz verzichtet.

Die Telekom hat die Milliarden nicht bezahlt, sondern der Steuerzahler.
Durch die Privatisierung und die AG wird der Einsatz moderner Technik verhindert, da zu teuer. => Maximaler Gewinn bei minimalem Aufwand. DSL ist billig, und veraltet.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon Winternightsky » 11.11.2009 17:45

und was sagen wir dazu: Erleben was nicht kommt :D
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon rezzler » 15.11.2009 17:19

motte hat geschrieben: Als bei uns FttD 1994 verbaut wurde, sagten sie, dass wir darüber sogar einmal Fernsehen können. Deshalb wurde auf ein Kabelnetz verzichtet.


Damals war das Kabelnetz ja auch noch in der Hand der DBP/DTAG, insofern war die Entscheidung schon logisch.

motte hat geschrieben:Die Telekom hat die Milliarden nicht bezahlt, sondern der Steuerzahler.


Nein, die Nutzer der DBP mit ihren Gebühren.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Wie die neuen BL das modernste TK-Netz der Welt erhielten

Beitragvon motte » 16.11.2009 07:48

rezzler hat geschrieben:Damals war das Kabelnetz ja auch noch in der Hand der DBP/DTAG, insofern war die Entscheidung schon logisch.


Es geht darum, dass Hytas FTTD das kann.

rezzler hat geschrieben:Nein, die Nutzer der DBP mit ihren Gebühren.


Offiziel ja, da aber damals noch alles staatlich war, musste wohl der ein oder andere "Topf" mit herhalten. Ansonsten wären die 25 Milliarden nicht machbar gewesen.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste