Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon motte » 05.11.2009 14:35

rezzler hat geschrieben:
motte hat geschrieben:Die Telekom macht ja auch alles denkbare, dass einem als Kunde gar nichts anderes übrig bleibt, als zu wechseln.
Wenn bei mir irgendwann mal etwas verfügbar wird, werde ich auch wechseln.
Warum? ganz einfach > Telekom rechnet sich nicht :o


Da könnte man jetzt mit einer Geiz-ist-geil-Diskussion ansetzen...

GF-Monopol? Es darf doch jeder GF ziehen wie er lustig ist, meiner Erinnerung nach sogar in DTAG-Leerrohren.



Das mit dem "rechnet sich für uns nicht" stammt von der Telekom, nicht von mir. ;)
Klar darf jeder Glasfaser verlegen wie er will. Aber muss das sein? Das meinte ich ja mit parallelem Netz und den vielen APLs. :roll:
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Meester Proper » 05.11.2009 17:33

rezzler hat geschrieben:GF-Monopol? Es darf doch jeder GF ziehen wie er lustig ist, meiner Erinnerung nach sogar in DTAG-Leerrohren.
Lohnt sich meist nicht, da die DTAG ihre Leerrohe für meist horrende Preise bereitstellt, da ist anmieten bei Gasline billiger, die haben ja fast überall GF.
Meester Proper
 

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon wain » 06.11.2009 22:28

Winternightsky hat geschrieben:das sehr nettes Hybride Teilnehmer Anschluss System und das Optische Anschlussleitungsnetz der T-Com müssen nicht schlecht sein, genauer ist das ganze überhaupt kein Problem !
Sprich bei mir unten im Keller hängt neben dem Glasfaserleitungsendpunktkästchen so ein sehr nettes Kistchen was nichts weiter macht als zu trennen zwischen: ISDN Signal, 100 M/bits Breitbanddatensignal und "Kabel TV".
Man müsste im Osten "nur" folgendes machen: Im HVt alte HYTAS / OPAL Technik raus, ein schönes neues System (siehe NetCologne Technik) installieren und bei den Kunden ein neues Terminationssystemgerät aufhängen und hey, schon hätte man im Osten Highspeed Internet.

Aber ganz realisistisch eingeschätzt lässt man euch im Osten lieber vergammeln und sagt "ein Grundrechtanspruch gibts nur auf Telefon" peng aus ...


Wir haben so ein prima HYTAS94-System aber die Telekom sagt nur wie schwierig und teuer es ist und winkt ab. Nun erklär mir mal warum man un s tatsächlich vergammeln läßt, wenn so einfach ist.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Meester Proper » 06.11.2009 23:27

Weil die DTAG einfach auf ihrem FTTC behart und alles darüber FTTD, FTTH nur sehr ungerne aufbaut, aber man testet sich ja gerade in Dresden-Striesen.
Meester Proper
 

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon rezzler » 07.11.2009 11:07

Meester Proper hat geschrieben:Weil die DTAG einfach auf ihrem FTTC behart


Was ja auch nicht so schlimm wäre wenn sie es für einen DSLAM nutzen würden X-)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Meester Proper » 07.11.2009 11:22

Gibt es noch unausgebaute OPAL FTTC Gebiete?
Meester Proper
 

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon wain » 07.11.2009 18:38

Meester Proper hat geschrieben:Weil die DTAG einfach auf ihrem FTTC beharrt und alles darüber FTTD, FTTH nur sehr ungerne aufbaut, aber man testet sich ja gerade in Dresden-Striesen.

Der Druck auf die DT war in Striesen sicher sehr groß, gesehen auf die Masse der betroffenen Bürger. Auf Anfrage, ob es auch auf uns angewendet wird, machte man es von dem Erfolg des Piloten abhängig.
Später habe ich erfahren, dass es vielleicht nicht noch ein Mal so einen Umbau geben wird (war so Ende 08 Anfang 09). Ich hoffe nur, dass die Sache einen positiven Verlauf nimmt.
Gibt es noch unausgebaute OPAL FTTC Gebiete?

Ja sicher wir sind betroffen.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Meester Proper » 07.11.2009 19:50

wain hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben:Gibt es noch unausgebaute OPAL FTTC Gebiete?
Ja sicher wir sind betroffen.
Mein Tipp: Für euren Wahlkreis zuständige MdBs und MdLs beauftragen, bei der Telekom nachzufragen, die bekommen mit Sicherheit eine vernünftige Antwort, die Anfragen von den Kommunen usw. werden oft bloß schlecht beantwortet, als Ansprechpartner sollten Georg von Wagner oder Jürgen Will in Frage kommen, diese sind Pressesprecher Region Ost.

FTTC ist generell sehr einfach aufzurüsten, wenn noch GFs frei sind, ansonsten könnte es auch komplizierter werden, wenn eine Mischinstallation z.B. zwischen FTTC und FTTB vorhanden ist, wird es auch komplizierter.
Meester Proper
 

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon wain » 07.11.2009 20:02

Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, da wir keine eigene Vermittlungsstelle haben? Diese befindet sich nämlich im 20 Km entfernten Schwarzenberg.
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Meester Proper » 07.11.2009 20:48

Nein, sollte nicht, wir haben auch ein FTTC Gebiet, VST ist ca. 30 km entfernt, da wurde ein MFG installiert, Hytas Technik und O-DSLAM eingebaut.
Meester Proper
 

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon wain » 08.11.2009 09:28

Dann frag ich ernsthaft, warum die sich damit so schwer tun und alles vor sich her schieben.
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon rezzler » 08.11.2009 10:27

wain hat geschrieben:Dann frag ich ernsthaft, warum die sich damit so schwer tun und alles vor sich her schieben.


Geld? Wirtschaftliche Interessen?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon wain » 08.11.2009 10:59

rezzler hat geschrieben:Geld? Wirtschaftliche Interessen?


Das könnte man meinen aber bei Gesprächen mit der Telekom, hat man es immer nur auf die technische Schiene geschoben.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Meester Proper » 08.11.2009 11:06

Naja in Johanngeorgenstadt ist doch FTTD verbaut, das ist wesentlicher schwerer umzurüsten.
Meester Proper
 

Re: Glasfaser HYTAS / OPAL Technik muss nicht schlecht sein

Beitragvon Nenunikat » 09.11.2009 14:01

Meester Proper hat geschrieben:Naja in Johanngeorgenstadt ist doch FTTD verbaut, das ist wesentlicher schwerer umzurüsten.

Aber auch dort, wo es wesentlich leichter ist, wird streckenweise nicht ausgebaut.
FTTC-Anschlüsse mit leichtem Zusatzaufwand oder FTTB-Anschlüsse werden in ländlichen Gebieten oft genug auch im alten Zustand gelassen.
Interessanterweise sieht dies in Ballungsgebieten etwas anders aus ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Vorherige

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste