Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon motte » 03.11.2009 16:39

Hallo Leute,

wie viele von euch wissen, ist es nicht möglich DSL über Hytas FTTD zu schalten. Die technischen Gründe hierfür sollten ja bekannt sein.

Ich würde an dieser Stelle gern wissen:

Wo wird/ wurde ein Ort mit einem solchen Netz mit Kupfer überbaut?
Hat jemand von anderen Technologien gehört, die die Telekom in solchen Netzen einsetzt/ einsetzen wird?
Hat die Telekom überhaupt einen Ausbauplan für diese Netze? (Frage an Telekom MAs)

Ich persönlich kenne keinen Fall, wo ein Ort mit so einem Netz DSL ausgebaut wurde.
Gibt es noch Hoffnung?

MfG
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon Meester Proper » 03.11.2009 17:27

Ich kenne bloß den Fall in 16348 Wandlitz, dort wurde aufgrund hoher Kundenzahl und Druck durch die Gemeinde, im Hauptort Wandlitz inkl. einigen Ortsteilen, das Netz überbaut, warscheinlich mit Hytas 95 FTTC und Ericsson, aber da bin ich mir nicht ganz schlüssig, auf jedenfall wurden die Unterflurbehälter entfernt, dazu gibts auch noch einen Thread im OK.de Forum.

DSL 16000 gibt es dort zur Zeit, Pläne für VDSL gab es mal, aber wurden bis jetzt nicht verwirklicht. An einigen Standorten wurde die max. Portanzahl aufgebaut, aufgrund der hohen Nachfrage,

Siemens Breitband OPAL kam am Anfang des Ausbaus ins Anfrage, aber da irgendwann DSL 16k verfügbar war, habe ich das verworfen.


Sonst sind mir keine weiteren Fälle bekannt, angeblich soll vielleicht die Technik aus Dresden-Striesen für Hytas 94 verwendet werden, aber das steht noch in den Sternen.
Meester Proper
 

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon spokesman » 03.11.2009 19:12

Bin mir da nicht zu 100% sicher, jedoch ist wohl auch im Ortsnetz 03672 mit Kupfer überbaut worden.
Hier der Bereich um folgende Wohnblöcke in Schwarza (Nord 2) bei Rudolstadt.
Ich glaube pro Block gibt es 48 Wohneinheiten, vllt. kann reezler mehr sagen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon rezzler » 03.11.2009 19:54

Schwarza sollte mal mit Kupfer überbaut werden, was in dem Fall auch nicht so ganz sinnlos wäre,
weil man dort ja quasi auf die Vermittlungsstelle spucken kann.

Was nun drauß geworden ist, keine Ahnung :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon rezzler » 03.11.2009 20:01

motte hat geschrieben:Hat jemand von anderen Technologien gehört, die die Telekom in solchen Netzen einsetzt/ einsetzen wird?


Siemens Breitband-OPAL. Hab ich in Gera zu Ausbildungszeiten miterlebt.

motte hat geschrieben:Hat die Telekom überhaupt einen Ausbauplan für diese Netze? (Frage an Telekom MAs)


Kommt sicher auf die Gegend an :)

motte hat geschrieben:Ich persönlich kenne keinen Fall, wo ein Ort mit so einem Netz DSL ausgebaut wurde.
Gibt es noch Hoffnung?


Ich kenne ein ortsnetz, in dem die alte Vermittlungsstelle (ein Container) weg musste und so das ganz ON
mit BB-OPAL versorgt wurde. Jedes kleine Nest hat so einen Outdoor-OPAL (DSLAM + Telefonie) inkl.
GF-Anbindung, gerne auch oberirdisch, bekommen. Konnte damals aber nur ADSL, also kein 16k.
Vielleicht hat sich da inzwischen was geändert.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon motte » 04.11.2009 07:45

Das hört sich nach Ausnahmen an. Wo ich herkomme sind alle umliegenden Orte mit diesem System ausgestattet.
Nichts passiert.
Ich dachte Siemens Breitband OPAL wird von der Telekom nicht weiter verbaut?

In Dresden wird doch GPON verbaut, richtig? Da liegt doch aber auch FTTB.
Kann GPON auch bei FTTD zum Einsatz kommen? Vielen sagen nein.

MfG
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon rezzler » 04.11.2009 08:06

motte hat geschrieben:Ich dachte Siemens Breitband OPAL wird von der Telekom nicht weiter verbaut?


Das war auch 2005/2006. Damals als ich noch bei der DTAG gelernt hab :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon satzing » 04.11.2009 08:55

Hoffnungslos???? Ich denke mal nach derzeitigem Stand, JA!
Mir selbst ist keine Technik bekannt, welche das Problem "billig" lösen kann.
Welche Möglichkeiten bleiben denn??
1. Rückbau der FTTD/FTTC Linien bis zum letzten OLD und Überbau mit Cu. Dann wäre für mich eine Erschließung mit Ericsson BB Technik denkbar.
Aber zu teuer, da Tiefbau nötig.
2. Verlängerung der GF in FTTH, damit Stationierung der Komponenten beim Kunden. Zu teuer, da Tiefbau nötig. Realisierbar??? (Insiderwissen gesucht!)
Umrüstung der gesamten HYTAS Komponenten nötig (Wegfall???).
Nummer 2 wäre der Schritt Richtung "richtiges" Breitband. So ähnlich wird es ja in Striesen realisiert. Jedoch sind mir für ländliche Gegebenheiten keine GPON Komponenten bekannt, wo man "nur" 1-2 Breitbandzugänge drauf bekommt. Und in einem EFH eine Karte für 8 ADSL Ports einzubauen ist wieder sinnlos.

Gibt es einen HYTAS/GPON Profi hier????
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon motte » 04.11.2009 10:05

satzing hat geschrieben:Hoffnungslos???? Ich denke mal nach derzeitigem Stand, JA!
Mir selbst ist keine Technik bekannt, welche das Problem "billig" lösen kann.
Welche Möglichkeiten bleiben denn??
1. Rückbau der FTTD/FTTC Linien bis zum letzten OLD und Überbau mit Cu. Dann wäre für mich eine Erschließung mit Ericsson BB Technik denkbar.
Aber zu teuer, da Tiefbau nötig.
2. Verlängerung der GF in FTTH, damit Stationierung der Komponenten beim Kunden. Zu teuer, da Tiefbau nötig. Realisierbar??? (Insiderwissen gesucht!)
Umrüstung der gesamten HYTAS Komponenten nötig (Wegfall???).
Nummer 2 wäre der Schritt Richtung "richtiges" Breitband. So ähnlich wird es ja in Striesen realisiert. Jedoch sind mir für ländliche Gegebenheiten keine GPON Komponenten bekannt, wo man "nur" 1-2 Breitbandzugänge drauf bekommt. Und in einem EFH eine Karte für 8 ADSL Ports einzubauen ist wieder sinnlos.

Gibt es einen HYTAS/GPON Profi hier????



Ich sehe ich eigentlich genauso. Die an diesem System hängen haben einfach Pech gehabt und auch in 10 Jahren noch kein anständiges Breitband. Jeder Ort mit Kupfernetz kann problemlos und recht günstig mit einem DSLAM ausgerüstet werden, was auch derzeit überall passiert.
Aber bei diesen Netzen? GPON glaube ich persönlich auch nicht dran.

Diese FTTD Anschlüsse beherschen ja aber S2M, also E1 Leitungen. Warum schaltet die Telekom nicht einfach diese? Sind zwar blos 2 MBit/s, aber besser als ISDN.
Hat das schon jemand als Privatperson probiert? Was würde so ein Anschluss kosten?

MfG
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon rezzler » 04.11.2009 10:11

motte hat geschrieben:Diese FTTD Anschlüsse beherschen ja aber S2M, also E1 Leitungen. Warum schaltet die Telekom nicht einfach diese? Sind zwar blos 2 MBit/s, aber besser als ISDN.
Hat das schon jemand als Privatperson probiert? Was würde so ein Anschluss kosten?


Siehe bei T-Systems, Mittelstand, CompanyConnect.

2 MBit/s Flat 650€/Monat, ohne Mehrwertsteuer. :)
1 MBit/s Flat 300€/Monat, ohne Mehrwertsteuer

Edit: Die genannten Angebote find ich grad nicht mehr auf der T-Seite, da gehts erst ab 2,5 MBit/s los Oo
Aber dafür was anderes gefunden:
http://geschaeftskunden.telekom.de/tsi/de/425394?tablink=1#Ihre-Vorteile hat geschrieben:Die neue Generation des
Internet-Zugangs:

CompanyConnect 10M realisiert
Bandbreiten bis zu 10 Mbit/s über
Kupferleitungen und garantiert
maximale Verfügbarkeit für wichtige Datenanwendungen – auch dann,
wenn DSL oder Glasfaser nicht
verfügbar sind.



Und weils grad passt: hatte gestern mal bei T-Systems angerufen wegen Standleitung:

34 MBit/s: 2500€/Monat, 2500€ Einrichtungsgebühr
20 MBit/s: 2200€/Monat, 2400€ Einrichtungsgebühr
10 MBit/s: 1300€/Monat, 2400€ Einrichtungsgebühr

Diese 3 basieren alle auf einer 34-MBit/s-Leitung (GF) und dementsprechend lassen sich die kleinen Varianten
schnell "aufbohren".
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon motte » 04.11.2009 10:27

Geile Preise! Ich wollte den Laden eigentlich nicht übernehmen, sondern nur einen I-Net Zugang :o

Ich habe da auch noch was gefunden http://www.iqom.de/de/produkte-loesunge ... igital-e1/

Was meint ihr?
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon rezzler » 04.11.2009 10:36

motte hat geschrieben:Ich habe da auch noch was gefunden http://www.iqom.de/de/produkte-loesunge ... igital-e1/


[...]sowie einem einmaligen Bereitstellungsentgelt, welches regional individuell bemessen wird. Die genannten Preise sind unverbindliche Richtwerte in Euro (falls nicht anders angegeben) bei einer Mindestvertragslaufzeit von 12 bis 60 Monaten und können je nach lokaler Beschaffenheit niedriger oder höher ausfallen.


Also wirklich nur grobe Richtwerte, und ich denke da, wo diese Leitungen die einzige Alternative sind,
wirds richtig teuer :) Ich vermute mal das die technisch das gleiche sind wie die CompanyConnect-Leitungen der DTAG (bis 2 MBit/s). Wahrscheinlich sogar einfach nur ein T-Wiederverkäufer...

Eine Anfrage kostet doch nichts 8-)

Aber lohnt sich der Aufwand für 2 MBit/s? Lange wird man damit nicht glücklich ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon motte » 04.11.2009 10:43

Das ist nunmal die einzige Alternative. Aber bei den Preisen wird das wohl auch nichts.

Verdammt, wenn ich dran denke, was uns alles versprochen wurde, als das Netz aufgebaut wurde.... http://tkhf.adaxas.net/iframe.php?cd=1&doc=HYTAS
... und jetzt sind wir die Ge*****ten der Nation.
Alle reden von Glasfaser - ich habe es, mit gigantischen 64 kBit/s !
Benutzeravatar
motte
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 23.01.2008 14:11
Wohnort: Stadt Seeland

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon spokesman » 04.11.2009 12:47

In Unterwellenborn OT Goßwitz läuft so eine Leitung:
rezzler hat geschrieben:10 MBit/s: 1300€/Monat, 2400€ Einrichtungsgebühr

Mit dieser Leitung wird ein bestehendes Netz einer Antennengemeinschaft versorgt, weiterhin sind jedoch noch
DSL-Light Anschlüsse in dem OT geschalten, diese haben derzeit einen Totalausfall oder erhebliche Störungen.
An den 10Mbit/s hängen nun erstmal 60 Haushalte und sollen so 2Mbit/s bekommen, nach ersten Angaben
soll das ganz gut laufen, das will ich aber erst selbst sehn..

Die iQ Standleitung ist sicherlich für den ein oder anderen Gewerbetreibenden eine solide Verbindung,
jeoch geht man dem Problem damit mehr oder weniger nur aus dem Weg..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Opal Hytas 94 FttD - hoffnungslos?

Beitragvon rezzler » 04.11.2009 12:52

spokesman hat geschrieben:In Unterwellenborn OT Goßwitz läuft so eine Leitung:
rezzler hat geschrieben:10 MBit/s: 1300€/Monat, 2400€ Einrichtungsgebühr

Mit dieser Leitung wird ein bestehendes Netz einer Antennengemeinschaft versorgt, weiterhin sind jedoch noch
DSL-Light Anschlüsse in dem OT geschalten, diese haben derzeit einen Totalausfall oder erhebliche Störungen.


Aber nicht wegen der 10-MBit/s-Leitung, oder?

Was noch etwas unklar rüberkam: Die 10 MBit/s kann man auf Basis einer 34-MBit/s-Leitung (also GF)
oder per neuer (für mich noch unbekannter) Technik über Kupfer, alias "CompanyConnect 10M"
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Nächste

Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste