Einigung zum Glasfaserausbau

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu FTTx, VDSL, OPAL, HYTAS

Einigung zum Glasfaserausbau

Beitragvon bru62 » 08.10.2009 17:51

Bei einem von der nationalen Regulierungsbehörde einberufenen "runden Tisch" haben die Telekommunikations-Unternehmen Einigkeit zum Glasfaserausbau bis in die Haushalte erzielt. Dem Ausbau stünden damit keine größeren Schranken mehr entgegen.

Leider nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz, wie heise.de am 07.10.09 berichtet. Dieses kleine Land mit funktionierender Universaldienstleistung macht es inzwischen allen vor. Mir klingt da noch das Wort von Dr. Henkel (BMWi) in den Ohren: "Die Schweiz? Da scheiß ich drauf. 600 kb/s bekommen Sie bei uns per Satellit überall. Dazu braucht es keinen Universaldienst." Ja, Herr Dr. Henkel, was nun?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Einigung zum Glasfaserausbau

Beitragvon essig » 08.10.2009 20:17

bru62 hat geschrieben:Mir klingt da noch das Wort von Dr. Henkel (BMWi) in den Ohren: "Die Schweiz? Da scheiß ich drauf. 600 kb/s bekommen Sie bei uns per Satellit überall. Dazu braucht es keinen Universaldienst." Ja, Herr Dr. Henkel, was nun?

trotz oder gerade wegen seiner einflussreichen position hat sich herr henkel bereits mit aussagen wie:

Dr. Robert Henkel hat geschrieben:so dass für die nächsten 3 Jahre in Deutschland Fördermittel von schätzungsweise rd. 100 Mio. Euro für den breitbandigen Breitbandausbau zur Verfügung stehen. Diese Mittel erscheinen für die Schließung vorhandener Breitbandlücken völlig ausreichend.


Dr. Robert Henkel hat geschrieben:Zielführender als die Festlegung von Universaldiensten ist eine adäquate Informationspolitik, mit der Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und die Entwicklung von Marktprozessen unterstützt wird.


Dr. Robert Henkel hat geschrieben:Im Hinblick auf die flächendeckende Breitbandversorgung in Deutschland ziehen mittlerweile alle Beteiligten an einem Strang.


disqualifiziert. auch insgesamt lag er mit all seinen einschätzungen bis heute daneben.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Glasfaser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste