Seite 1 von 2

V-DSL fällt in die Regulierung

BeitragVerfasst: 21.08.2006 16:57
von governet
Ab heute ist es beschlossene Sache, das neue V-DSL Netz der T-Com wird in die Regulierung mit einbezogen. Begründet wird dies damit, dass jede Technik in den Bitstrom-Access mit einzubeziehen ist. Auch hätte die Telekom genug Zeit gehabt, zu begründen, wieso das neue Netz als neuer Markt hätte gelten sollen, um sich damit aus der Regulierung zu befreien, jedoch ist dies nicht schehen.

Weiterhin spekuliert die Kommission durch die Öffnung auf günstigere Preise im Breitband-Markt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77059
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,432672,00.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22373
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw34/s22808.html

BeitragVerfasst: 21.08.2006 18:00
von ThoRo
Den Beschluß sehe ich als eine gute Entscheidung. Allerdings bliebt jetzt abzuwarten, wann und in welcher Form das umgesetzt wird.

Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß das von der Telekom und dem größten Aktionär so einfach hingenommen wird...

MfG

ThoRo

BeitragVerfasst: 21.08.2006 18:02
von governet
Irgentwo stand auch, dass ne Klage wohl aussichtlos wäre, entweder die Beugen sich oder sie müssen Strafe bezahlen. Wenns dazu kommen sollte ist es endgültig bestätigt, dass die Regierung und der Regulierer die Telekom schützen.

Gruß Governet

BeitragVerfasst: 21.08.2006 19:33
von Shromkir
na dann bin ich mal gespannt, ob die trotzigen kinder (alias telekomiker manager) nun doch weiter ausbauen....wollten sie im falle einer regulierung ja eigentlich nicht machen...

BeitragVerfasst: 21.08.2006 19:35
von governet
Geld ins Ausland investieren ;)

BeitragVerfasst: 21.08.2006 19:37
von Shromkir
governet hat geschrieben:Geld ins Ausland investieren ;)


du meinst NOCH MEHR ??

BeitragVerfasst: 21.08.2006 19:39
von governet
NOCH VIEL MEHR ;)

BeitragVerfasst: 29.08.2006 15:46
von Soul-blade
wtf?
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22475
5 jahre jagenau dann kann das Bundesverfassungsgericht nicht mehr sagen das die Telekom kein Monopol mehr hat und wir können Breitband einklagen :).
Denn Staat wird das dann haufen an kohle kosten für sie Strafe :O
Aber egal Hauptsache die telekom ist happy scheiß auf die Bürger.

BeitragVerfasst: 29.08.2006 15:58
von governet
Irgendwie habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was du damit sagen möchtest. Was hat das Bundesverfassungsgericht damit zu tun? Und warum können wir in 5 Jahren Breitband einklagen?

BeitragVerfasst: 13.09.2006 11:38
von governet
Heut ist es dann Offiziell. Der Bitstromzugang wurde angeordnet und in ihm fällt auch der V-DSL Zugang mit rein.
Folgende Techniken betrifft der Bitstromzugang:

A-DSL, ADSL2+, VDSL und SDSL.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78114

BeitragVerfasst: 13.09.2006 11:55
von mabe
Jetzt bin ich mal gespannt ob es einen Ausbaustopp für VDSL gibt. Die nächsten 40 Städte sollten ja schon geplant gewesen sein, zumindest ging mal so ein Gerücht um und bei Wikipedia findet man es.

Allerdings habe ich neulich mal gelesen, dass andere Firmen nicht die VDSL Technik von T-Com nutzen wollen sondern nur Leerrohre haben wollen um eigene Kabel legen zu können.

Eigene Glasfaserkabel = eigene VDSLAMs? Das wäre ja was, wenn da plötzlich x solcher Teile vor der Tür stehen :roll: - Die Teile sind schon ein echter Brocken:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... C01815.JPG

Man stelle sich mal vor Arcor, Hansenet, Telefonica und Versatel stellen auch solche Klötze auf direkt neben den T.Com VDSLAMs :shock:

BeitragVerfasst: 13.09.2006 11:59
von governet
Die sind bestimmt schlauer und legen gleich Glasfaser bis ins Haus.

BeitragVerfasst: 13.09.2006 14:52
von gerryst
ThoRo hat geschrieben:Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß das von der Telekom und dem größten Aktionär so einfach hingenommen wird...


Und was wollen die schon tun?
Die haben doch noch weniger Ahnung als die Telekom Manager!

Mal so als Beispiel:

Für nen bekannten in ner nahen, etwas grösseren, Stadt bei Congster DSL bestellt.
Avisiertes Datum 30.8.. Am Ende der ersten Septemberwoche noch immer kein Brief oder Päckchen.
Bei Congster angerufen und gefragt was los is.
"Keine Ahnung, muss ich mit der Telekom klären"
10 Minuten später Rückruf von der Congster Lady: "Telekom kann den Auftrag nicht mehr finden, bitte nochmal beauftragen".

Zum Mitschreiben: Telekom will keine Kunden!

Der Anschluss geht jetzt zu Versatel. Wollte ich zwar nicht weil der Anschluss auf Analog bleiben sollte (VT liefert nur ISDN), aber die haben ja son Adapterkästchen, also is dann doch alles in Butter.

VDSL Regulierung hin oder her, solange der Herr Ricke seinen Sauladen nicht in Ordnung bringt wird das nix mit nem besseren Aktienkurs und damit auch nix mit Privatisierungserlösen für den Bund.

Wenn die Telekom mir nicht hilft Geld auszugeben, geh ich halt zur Konkurrenz. Zum Glück gibt's ja sowas!

BeitragVerfasst: 13.09.2006 15:58
von hylli
Wenn die Telekom mir nicht hilft Geld auszugeben, geh ich halt zur Konkurrenz. Zum Glück gibt's ja sowas!

Leider nicht überall! :cry:

Hylli

BeitragVerfasst: 13.09.2006 18:12
von gerryst
hylli hat geschrieben:
Wenn die Telekom mir nicht hilft Geld auszugeben, geh ich halt zur Konkurrenz. Zum Glück gibt's ja sowas!

Leider nicht überall! :cry:


Besser als nix ist es allemal. Ich erinner da nur an die Zeiten als ne DSL Flat noch 30 EUR kostete.