Seite 1 von 1

Telekom: voller Glasfaserausbau wird bis 2030 dauern

BeitragVerfasst: 20.03.2016 16:14
von bru62
Mit einer eigenen Berechnung hat der Konzern begründet, warum er nicht auf Glasfaser bis ins Gebäude setzt. Das geht aus einem Bericht bei golem.de vom 16.03.2016 hervor. Weil der Ausbau so lange dauert, sei es nach Telekom-Meinung sinnvoller, das tote Pferd Kupferleitung weiter zu reiten. "Es wäre nicht nachhaltig, das Potenzial bestehender Infrastruktur nicht maximal auszureizen, bevor man sie vollständig ersetzt. Sollte es in Zukunft tatsächlich eine stärkere Nachfrage nach dem Glasfaseranschluss bis in die Wohnung geben, kann die restliche Kupferstrecke dann immer noch ausgetauscht werden.", wird Deutsche-Telekom-Pressesprecher Philipp Blank zitiert. Vermutlich wird man dann wieder ordentlich öffentliche Förderung verlangen.

Gruß