Seite 1 von 1

Australien: Verheddert zwischen Glasfaser und VDSL-Vectoring

BeitragVerfasst: 13.12.2013 07:39
von Dino75195
Guten Morgen,

schlechte Nachrichten aus Australien, ich find leiden den usprünglichen Post nicht mehr, wir haben doch schon mehrmals über den Glasfaser Ausbau in Australien berichtet, oder?

Auf jedenfall bei heise.de gibts einen wichtigen Bericht

Australien: Verheddert zwischen Glasfaser und VDSL-Vectoring
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64992.html

Statt Glasfaser soll jetzt doch VDSL Vectoring gebaut werden und das traurige daran, das Projekt wird dann laut einem Bericht um 11,5 Milliarden Euro teurer als der ursprüngliche Ausbau...

Und dann hat man nich mal ein Zukunftsicheres Netz und muss weiterhin auf die Kupferkabel setzen :!:

Einige Schlagworte die das Thema "Glasfaser VS VDSL" auf den Punk treffen:
Langsamer, aber doppelter Energiebedarf
Marodes Netz vergolden

und dann natürlich noch die Mietkosten/Unterhaltungskosten für das alte Kupfernetz...

Es ist schon traurig, was die neue konservative Regierung in Australien aus dem sehr guten Plan von 2009 gemacht hat. Mit den Argumenten die im Bericht stehen, müsste doch jedem (sogar Politikern) klar sein was zu tun ist...
Aber jetzt sind ja die Lobbyisten in der Führung der NBN (National Broadband Network), da brauchen wir uns keine sorgen machen (IRONIE).

Irgendwie erinnert mich das Thema an den Breitbandausbau in Deutschland...
Lieber erst mal Geld für WIMAX und andere Bastellösungen rausschmeißen, statt mal ordentlichen auszubauen.

Gruß Robert