Seite 1 von 1

Wie tief muss das Glasfaserkabel liegen? – Ausbau in Witten

BeitragVerfasst: 23.07.2013 11:18
von Dino75195
Hallo zusammen,

anbei ein wichtiges Thema, wie tief muss ein Glasfaserkabel liegen.

In diesem Fall möchte die Telekom die Frostschutzschicht nur 15 dick machen, die Stadt möchte aber 40 cm.
Ich war selber erstaunt wie tief die Glasfaserkabel (oder wie wenig tief) die Leerrohre bei Bauarbeiten verlegt werden.
Die 40 cm wurde aber meiner Meinung nach in meiner Gegend (Bayern LK Dachau) eingehalten.

Der Bericht kann nachgelesen werden unter:

Wie tief muss das Glasfaserkabel liegen? – Ausbau in Witten gestoppt
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... n-gestoppt


Gruß Robert

Re: Wie tief muss das Glasfaserkabel liegen? – Ausbau in Wit

BeitragVerfasst: 23.07.2013 21:41
von KorbanDallas
Die Überdeckung einer TK Trasse ist in der Regel 60cm. In Straßenkreuzungen innerhalb der Stadt sollte sie 90cm nicht unterschreiten. Entlang von Landstraßen und über Ackerflächen wird in der Regel 90cm tief verlegt.

Alles ist jedoch abhängig von Auflagen die durch die Stadt oder die betroffenen Ämter gegeben werden. Die Frage ist dann immer ob die Auflage wirklich berechtigt ist, denn die Verlegung der TK-Anlagen sind eindeutig im TGK geregelt. Demnach muss also eine Lösung gefunden werden. Eine Stadt kann natürlich solche dicken Frostschutzschichten fordern, die Frage ist hier allerdings, sind sie dazu berechtigt. Wenn diese nicht vor den Arbeiten der Telekom auch in diese Dicke existierte, kann die Telekom mit Sicherheit nicht dazu gezwungen werden, eine qualitative Verbesserung der Straße vorzunehmen. Dies müsste dann finanziell durch die Stadt getragen werden.

Re: Wie tief muss das Glasfaserkabel liegen? – Ausbau in Wit

BeitragVerfasst: 27.07.2013 14:43
von rezzler
KorbanDallas hat geschrieben:Wenn diese nicht vor den Arbeiten der Telekom auch in diese Dicke existierte, kann die Telekom mit Sicherheit nicht dazu gezwungen werden, eine qualitative Verbesserung der Straße vorzunehmen. Dies müsste dann finanziell durch die Stadt getragen werden.

Sehe ich genauso.