Seite 1 von 1

Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 08.01.2013 12:08
von Dino75195
Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau
http://www.computerbase.de/news/2011-08 ... serausbau/

Bin grad drübergestollpert...
Ob da noch was dran ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Robert

Re: Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 08.01.2013 12:22
von Nenunikat
Dino75195 hat geschrieben:Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau
http://www.computerbase.de/news/2011-08 ... serausbau/
...

Diese "neuen Wege" sind wohl die 2001 erfolgte Gründung einer Tochter-Firma - aus welchem rechtlichen, haftungsrechtlichen, steuerlichen oder sonstigen Grund auch immer. Oder ist da noch was anderes herauszulesen?
Das Ganze müsste vermutlich passiert sein, bevor die FTTH-Projekte in verschiedenen Orten gestartet wurden.

Mittlerweile scheint das FTTH-Thema bei der Telekom ja auch schon wieder aus dem Fokus gerutscht zu sein. Oder gibt es andere Anzeichen?

Re: Telekom setzt auf neue Wege beim Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 08.01.2013 12:37
von Dino75195
https://www.telekom.de/glasfaser

Einige Ausbauprojekte laufen, mehr ist mir nicht bekannt.
Es wird viel zu wenig auf Glasfaser gesetzt...

Erst mal den billigen FFTC Fiber-to-the-Curb Ausbau durch Outdoor DSLAM Ausbau,
zum Großteil durch Förderungen.

Dann wird vermutlich wieder gewartet bis Vectoring gefördert wird
und wenn die Bandbreit nicht ausreicht, wird FTTH gefördert....

Egal wo noch Unterversorgung vorhanden ist, die Telekom verweist auf die Gemeinde.
Hauptproblem sehe ich darin, dass sich keiner zuständig sieht die Leerrohre zu verlegen,
die Gemeindne nicht, und die Telekom nicht.

Und da keien Leerrohre vorhanden sind, ist der FTTH Glasfaser bis zum Haus zu teuer...


Nachhaltiger Breitbandausbau sieht anders aus.

Gruß Robert