Seite 1 von 1

Telekom bremst Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 21.04.2011 16:55
von Haupti76
Wie heute Golem.de berichtet, streicht Renè Obermann die Ziele beim FTTH-Ausbau zusammen.
Grund seien die Probleme mit der Regulierung. Auch bestehe eine geringe Nachfrage an hohen Bandbreiten.

Re: Telekom bremst Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 21.04.2011 23:16
von bkt
Haupti76 hat geschrieben: Auch bestehe eine geringe Nachfrage an hohen Bandbreiten.

Fragt sich wo und zu welchen Preisen :-(

Re: Telekom bremst Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 22.04.2011 22:01
von Anonymer
von der Megabitgesellschaft zur Gegabitgesellschaft
das war ein zitat von Rene Obermann 2010


Deutschland steht an der Schwelle zur Gigabit-Gesellschaft.

Quelle: www.telekom.de

Re: Telekom bremst Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 23.04.2011 10:49
von Nenunikat
Solange es immer noch Haushalte in Deutschland gibt, die nicht mehr als ISDN angeboten bekommen, ist jede Faselei von "Megabitgesellschaft" oder "Gigabitgesellschaft" weit ab der Wirklichkeit.
Mein Bedauern hält sich in Grenzen, dass der FTTH-Ausbau nicht so umfangreich, wie bisher angestrebt, durchgeführt werden soll.
Zwar ist dies (FTTH) die Zukunft, aber viel wichtiger ist es immer noch, erst mal alle noch Betroffenen aus der "Internet-Steinzeit" zu holen.
Der Verweis auf die Regulierung als Grund ist auch sehr dünn, da die Lage auch nicht wesentlich anders wäre, wenn es Konkurrenten gäbe, die auch ohne Regulierung gegenüber der Telekom bestehen könnten und der Telekom Paroli bieten könnten.
Außerdem hat auch bei der Telekom noch keiner den Stein der Weisen gefunden, die ländlichen Gebiete komplett aus der "Internet-Steinzeit" zu holen.
Somit geht es nicht ohne Eingriff von außen - wozu auch Regulierung zählt. Auch wenn die (derzeitige) Regulierung die Versorgungsprobleme auch nicht löst - wie immer noch zu viele erleben "dürfen".

Re: Telekom bremst Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 23.04.2011 14:57
von stanleys
golem hat geschrieben:...Die Telekom schloss eine Million VDSL-Verträge ab, verfügbar war ihr Fibre-To-The-Node für zehn Millionen. ...

So ist das mit dem "marktgerechten" Ausbau, in den Ballungsräumen.
Da "rechnet" sich dann jede verlegte und nicht genutzte GF/VDSL-Technik.

Da wo nicht ausgebaut wird, rechnet es sich übrigens auch. :D

Re: Telekom bremst Glasfaserausbau

BeitragVerfasst: 25.04.2011 22:29
von Anonymer
Hiermit reiche ich die Quelle zum Ersten Zitat hinzu:
http://www.youtube.com/watch?v=7ymztTq8szM