LANDRÄTE AKTION

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon essig » 15.05.2009 21:14

oder ob sie sich überhaupt in der pflicht sehen? sehr wahrscheinlich fühlen sich einige landkreise (einzelne kommunen noch mehr) mit der problemlösung überfordert und hätten lieber eine lösung auf bundes- oder zumindest auf länderebene. wenn man durch geschickte fragestellung ein solches eingeständnis aus den landräten herauskitzeln könnte dann würde dies zur aufklärung beitragen.

so langsam kommen ja einige vorschläge zusammen aus denen sich dachscher dann die besten aussuchen kann um seine fragen zu formulieren. haben die die hier nur lesen vielleicht noch vorschläge was man die landräte/landkreise fragen sollte? jeder noch so kleine hinweis ist willkommen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon dachscher » 15.05.2009 21:42

Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge. Ich werde noch bis Sonntag warten und mich dann mal an einem Schreiben versuchen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon governet » 15.05.2009 21:56

Achso, vielleicht könnte man noch ins Schreiben einbringen, wie die Landräte dazu stehen, dass der Bund, der eigentlich laut Grundgesetz die Aufgabe hat überall im Land eine gleichwertige Infrastruktur zu schaffen, die Aufgabe an die Länder, Kreise und Kommunen abgibt, obwohl er aus der Privatisierung jährlich mindestens eine Milliarde scheffelt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon Haupti76 » 16.05.2009 17:39

Ich möchte nun auch noch was dazu beitragen. Man könnte auch die aktuelle Situation mit ins Schreiben einfließen lassen. Im Grunde stehen wir noch genau so vor den gleichen Problemen wie vor Jahren. Es wäre auch vielleicht gut daß sie wissen, das die Telekom ganz bewußt auf Fördergelder plädiert um auszubauen. Egal wenn auch die Investitionen für den Ausbau nicht hoch sind. Es geht ja auch damit um das Geld der Länder. Mit kurzen Stichpunkten könnte man die Vorteile des UDs näher bringen. Grob das Thema anschneiden damit es nicht gleich zu kompliziert wird. Wenn dann Interesse Seitens der Länder besteht, könnte die umfangreiche Aufklärung erfolgen. Auch ein Angebot einer Zusammenarbeit mit -geteilt.de- könnte man anbieten. Aber auch einen Apell wie wichtig auch die Hilfe der Länder sei.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.


Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon dachscher » 24.05.2009 21:53

Aus zeitlichen Gründen bin ich noch nicht zum schreiben gekommen. Wird aber in den nächsten Tagen erledigt.
Auf jeden Fall danke an Alle, die sich beteiligt haben.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon dachscher » 31.05.2009 14:52

Der erste Entwurf des Schreibens ist fertig. Wer jetzt gänzlich etwas neues erwartet hat, den muss ich enttäuschen. Der größte Teil des Schreibens entstammt so oder ähnlich aus bereits getätigten Schreiben von bru62. Inhaltlich liegen sie ohnehin auf einer Wellenlänge und was das Formulieren anbelangt, ist bru62 sowieso unschlagbar.
Eure Vorschläge zu den Fragen habe ich versucht, entsprechend einzuarbeiten. Was meint Ihr?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.05.2009 15:42

Also ich hab nichts auszusetzen... Super!
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon bru62 » 31.05.2009 15:55

Sehr gut.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon Haupti76 » 31.05.2009 16:10

Das ist ein klasse Schreiben geworden. Und wenn bru62 das schon sagt, ;) kannste das wegschicken.
Gut gemacht! :)

Gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon dachscher » 02.06.2009 20:50

Wenn es keine Einwände gibt, werde ich im Laufe dieser Wochen die ersten Schreiben versenden.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon essig » 02.06.2009 21:19

mir gefällt das schreiben auch sehr gut. klasse arbeit ;)

ich würde vielleicht noch in einem satz deutlich machen, dass es nicht darum geht die landräte verantwortlich zu machen oder gar die schuld bei ihnen zu suchen sondern es vielmehr darum geht, den offensichtlichen problemen auf den grund zu gehen. das schreiben ist zwar bereits neutral gehalten aber vielleicht könnte es der eine oder andere landrat dennoch als eine art kritik verstehen und die übliche verteidigungshaltung nebst formulierung einnehmen. stattdessen würde ich lieber offen und ehrlich hören, dass man schlicht überfordert ist (dort wo es so ist). ist aber alles geschmackssache und kann gern auch so verschickt werden. super aktion und vielleicht hat schon jemand ideen für weitere ; )
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon dachscher » 03.06.2009 16:24

essig hat geschrieben:ich würde vielleicht noch in einem satz deutlich machen, dass es nicht darum geht die landräte verantwortlich zu machen oder gar die schuld bei ihnen zu suchen sondern es vielmehr darum geht, den offensichtlichen problemen auf den grund zu gehen.

Ich werde es noch mit einbauen sowie den Hinweis, dass man die Antwort auch direkt ins Forum stellen kann (also Link im Schreiben zum Schreiben ;) ) Auch wenn bei den bisherigen Aktionen nur einmal davon gebrauch gemacht wurde. Gibt dem ganzen dann doch vielleicht noch eine persönlichere Note.
essig hat geschrieben:super aktion und vielleicht hat schon jemand ideen für weitere ; )

Wie wäre es denn mit unseren Ministerpräsidenten? ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon essig » 03.06.2009 21:36

dachscher hat geschrieben:Wie wäre es denn mit unseren Ministerpräsidenten?

stimmt die fehlen noch :mrgreen:

und wenn wir durch sind fangen wir wieder von vorne an. steter tropfen höhlt den stein ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon dachscher » 05.06.2009 21:37

Ich habe das Schreiben noch einmal leicht überarbeitet.
Ab Montag geht es los. Sofern Antworten bei uns eingehen, sind alle, insbesondere Betroffene aus dem jeweiligen Landkreis dazu aufgerufen, bei Fragen, Unklarheiten oder auch Anregungen sich aktiv, vielleicht in Form eines Schreibens an den jeweiligen Landrat, einzubringen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: LANDRÄTE AKTION

Beitragvon Haupti76 » 06.06.2009 15:39

Ich bin sehr gespannt ...
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

VorherigeNächste

Zurück zu Aktion Landräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste