Bei atlas.geteilt.de abruf leer Seite

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Bei atlas.geteilt.de abruf leer Seite

Beitragvon essig » 17.07.2010 20:27

auch von mir ein großes danke für deine mühen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Bei atlas.geteilt.de abruf leer Seite

Beitragvon M0rGu3 » 19.07.2010 10:23

Von meiner Seite danke für die Wiederherstellung ;)
Ja, wir hatten InnoDB aufgrund der Datenkonsistenz. Sollte mit MyISAM aber ebenso laufen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Bei atlas.geteilt.de abruf leer Seite

Beitragvon governet » 21.07.2010 17:00

Die alte DB geht jetzt wieder, hab die Daten die fehlten in die neue übertragen.

Schien wohl tatsächlich was mit InnoDB nicht zu stimmen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Bei atlas.geteilt.de abruf leer Seite

Beitragvon Rud » 26.07.2010 21:51

ok ich möchte mich auch noch einmal zu wort melden...

der fehler kam sicher nicht von seiten der anwendung. es liegt eindeutig am DBMS. warum innodb hier einen aussetzer hatte weiß ich nicht. in der regel sollte es aber so sein, dass sich die daten mit hilfe eines rollback verlustlos wieder herstellen lassen. dazu muss nur zügig der betreiber kontaktiert werden.

nun noch eine kleine erklärung, warum wir innodb verwendet haben. in den tabellen, wo daten im gleichen verhältnis geschrieben und gelesen werden haben wir innodb gewählt, da dort die performance von gleichzeitigem lese und schreibzugriff besser ist als bei myisam. dazu kommt, das mit single row locking auch mehrer datensätze gleichzeitig verändert werden könne.
myisam bietet bei den großen datenmengen (pkt. der ortsnetzgrenzen) die beste lese performance und da sich diese daten ehh nicht ändern werden ist das schreiben dort nicht relevant.

noch ein wort zum thema backup. ich war immer der meinung, dass der serverbetreiber (hoster) backups auf seinen systemen erstellt und auch in der lage ist den zustand wieder herzustellen. sollte das nicht der fall sein, sind mehr rechte auf dem system notwendig um sinnvoll backups zu erstellen!

gruß dirk
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Vorherige

Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste