Atlas verfügbarbeit von Breitband bzw. des NGN

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Atlas verfügbarbeit von Breitband bzw. des NGN

Beitragvon copy » 07.04.2010 13:32

Bezugnehmend auf die Breitbandinitiative der Bundesregierung, die jeden Bürger dieses Landes einen Breitbandzugang mit bis zu 2 Mbit bis Ende 2010 zur Verfügung stellen wolle, bleibt zu sagen das dieses Ziel bewußt nicht erreicht werden kann, also in meinen Augen, eine Lüge, solange nicht seitens der Regierung die breitbandige Datenkommunikation als Universaldienstleistung festgeschrieben wird.
Auf Grund ,das die Entwicklung der bisherigen Kommunikation suggessive auf Kommunikation des NGN umgestellt wird. Aber niemand von den Telekommunikationsunternehmen in dieses NGN auf den platten Land investieren möchte, weil es Gewinne und Rentiden schmälert, wurde die Breitbandinitiative auferlegt, um mit Steuergeldern, den Ausbau zu fördern. Somit werden Millardenschwere börsennotierte Unternehmen mit Steuergeldern subvenstioniert und was tut sich nichts.
Die Politik ist den Bürgern verpflichtet und nicht der Lobby. Kurze und klare Ansage, NGN, für jeden Bürger als universaldienst ohne Subventionen an die Telekommunikationsfirmen.
Kommunikation gehört heute zu den wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen, und der Staat ist in der Pflicht jeden Bürger diese Infrastruktur nutzbar zu machen.

Mich wundert eigentlich das teilweise jedes Bundesland einen sogenannten Breitbandatlas erstellen muß um zu wissen welche gebiete nicht per Breitband versorgt werden können. Der Staat verlangt von seinen bürgern Gläsern zu sein. Ebensogut kann der Staat auch Daten erheben von den telekommunikationunternehmen, in der aufgeschlüsselt ist wer welche Bandbreite an Breitbandkommunikation hat. Weiterhin an die Netzbetreiber, wer wo Datenstrecken per Funk, per Glasfaser usw betreibt oder wo die nächsten Pop. sind. Aber wiseo geschieht das nicht ?

Gruß Copy
Geplante 6 bis 16 Mbit Netze sofern sie ab 2010 in Betrieb gehen, könnten dann schon hoffnungslos veraltet und überholt sein.

Zukunftssicheres Breitband für alle.
Benutzeravatar
copy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 191
Registriert: 28.03.2006 19:44
Wohnort: 19079 Jamel

Re: Atlas verfügbarbeit von Breitband bzw. des NGN

Beitragvon bru62 » 07.04.2010 16:05

copy hat geschrieben:Ebensogut kann der Staat auch Daten erheben von den telekommunikationunternehmen, in der aufgeschlüsselt ist wer welche Bandbreite an Breitbandkommunikation hat. Weiterhin an die Netzbetreiber, wer wo Datenstrecken per Funk, per Glasfaser usw betreibt oder wo die nächsten Pop. sind. Aber wiseo geschieht das nicht

Weil es keinen Universaldienst gibt. Kein Unternehmen ist zur Übermittlung von Daten verpflichtet und keine staatliche Behörde kann sich da auf einen gesetzlichen Auftrag berufen. Mit einer Universaldienstregelung wäre die Bundesnetzagentur im Rahmen der Durchsetzung des Rechtsanspruches zur Marktbeobachtung verpflichtet und berechtigt. Mit dem Universaldienst würde also unmittelbar das Ausmaß der weißen Flecken deutlich. Das wäre aus meiner Sicht auch ein entscheidender Anstoß für den Wettbewerb. Erst dann nämlich könnten KMU erkennen, wo sich Investitionen lohnen. Insofern ist der UD aus diesen Gründen beinahe noch wichtiger als zur Gewährung des Grundversorgungsanspruches.

zu allen anderen Argumenten volle Zustimmung.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Atlas verfügbarbeit von Breitband bzw. des NGN

Beitragvon Haupti76 » 07.04.2010 18:01

Hallo Copy,

mit Deinen Ansichten biste hier goldrichtig! Mich stört es auch ungemein, daß Steuergelder in den Rachen der "Bonzen" geschoben werden.
Letztendlich landet doch etliches dorthin. Ist ja auch im allgemeinen so. Wer zahlt die Zeche der Finanzkrise? Der dumme Bürger!
Wer zahlt den Breitbandausbau? Der dumme Bürger! :evil:

Die Regierung wird sich auch weiterhin um diese Verantwortung drücken. Wie auch in vielen anderen Bereichen.
Geld fließt dorthin, wo schon viel ist!

Mal ein Beispiel: Kindergelderhöhung

Diese kam für viele Eltern. Nur nicht für Hartz4 - Empfänger! Der Regelsatz wurde genau um 20 € gekürzt. Also da wo das
Geld wirklich gebraucht wird, wird es weggenommen. Aber die Regierung kann sich mal wieder selbst loben und sagen:
"Wir haben das Kindergeld erhöht!" :evil:
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Atlas verfügbarbeit von Breitband bzw. des NGN

Beitragvon spokesman » 07.04.2010 18:40

Haupti76 hat geschrieben:Wer zahlt den Breitbandausbau? Der dumme Bürger! :evil:

richtig, eigentlich zahlt er auch für die Erweiterung eines Netzes, jedoch fließt das Geld direkt an die Anleger..
Dieser Fluß wird aus 2 Gründen vorerst nicht abbrechen:
a) man ist auf Telefon (ISDN oder Analog) angewiesen
b) man hofft noch immer auf einen Ausbau

dein Beispiel in einem anderen Bereich verdeutlich ebensogut wie man den Bürger mittels Gelddruck schön an der Leine halten kann, früher Sklaverei, heute extrem Kapitalismus - durch neue effektivere Mittel machen alle mit und freuen sich über Sachen die sie nicht brauchen und teilweise nicht wollen.

Am besten noch das Schulsystem (ist ja schon Teilprivatisiert - durch die Verlage) privatisieren, somit lässt sich die Propaganda noch früher, effektiver und mit geringerer Fehlerquote in die Köpfe eintrichtern.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Atlas verfügbarbeit von Breitband bzw. des NGN

Beitragvon just4fun » 08.04.2010 11:21

Haupti76 hat geschrieben:Mal ein Beispiel: Kindergelderhöhung

Diese kam für viele Eltern. Nur nicht für Hartz4 - Empfänger! Der Regelsatz wurde genau um 20 € gekürzt. Also da wo das
Geld wirklich gebraucht wird, wird es weggenommen. Aber die Regierung kann sich mal wieder selbst loben und sagen:
"Wir haben das Kindergeld erhöht!" :evil:


Spricht doch alles für eine Umlage auf Leistungen für Kinder, statt einer Auszahlung des Geldes an wen auch immer.

Wenn z.B. die Klassenfahrt für alle Kinder kostenlos wäre und das Schulessen auch, dann wäre die Welt wieder in Ordnung.
Da wäre es "Wurscht" wie hoch das Kindergeld ist.
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???


Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste