Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon bru62 » 05.04.2010 13:33

Wie stellst du es dir vor?

Ich denke, bis 2014 ist schon etwas weit gegriffen. Ich würde eher von 2012 ausgehen. Vor zwei Jahren war DSLlight noch das Maß für Breitband.

Aber man kann es doch auch so machen: Der UD wird auf 40 Prozent der durchschnittlich verfügbaren Downloadrate festgelegt. Die Synchronität bleibt bei einem Verhältnis von 1 zu 16. Latenz, Verfügbarkeit und Volumen werden auf die genannten Werte festgelegt.

Dann muss man grundsätzlich nur noch über das Thema reden, wenn sich einschneidende Änderungen erforderlich machen, z.B. wenn die Dienste eine Synchronität verlangen würden.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon bkt » 05.04.2010 16:37

bru62 hat geschrieben:Wie stellst du es dir vor?

Ich denke, bis 2014 ist schon etwas weit gegriffen. Ich würde eher von 2012 ausgehen. Vor zwei Jahren war DSLlight noch das Maß für Breitband.

Ich nannte nur 2014, weil da schon ein ziemlicher Sprung in der Bundes-Strategie drin ist (von 1 MBit auf 50 MBit).


bru62 hat geschrieben:Aber man kann es doch auch so machen: Der UD wird auf 40 Prozent der durchschnittlich verfügbaren Downloadrate festgelegt. Die Synchronität bleibt bei einem Verhältnis von 1 zu 16. Latenz, Verfügbarkeit und Volumen werden auf die genannten Werte festgelegt.

Dann muss man grundsätzlich nur noch über das Thema reden, wenn sich einschneidende Änderungen erforderlich machen, z.B. wenn die Dienste eine Synchronität verlangen würden.

Ich denke das würde sich spätestems beim flächigen FTTH-Ausbau von selbst erledigen, da dieses A-Symmetrische (nicht synchrone, Symmetrisch weil Upload=Download) ein Problem ist, das aus der DSL-Technologie herrührt. FTTH ist technologisch betrchtet automatisch symmetrisch. Selbst Funkanbindungen kennen das Problem aus technologischer Sicht nicht zwingend.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Jujupp » 06.04.2010 03:21

bru62 hat geschrieben:Anforderungen an einen Universaldienst:
Downloadrate: 2 Mbit/s
Uploadrate: 128 kbit/s
Latenz: 120 ms
Volumen: unbegrenzt
Verfügbarkeit: >98 Prozent


Also für Gamer sind 120ms zu schlecht. Ego shooter Spieler beschweren sich schon bei Pingzeiten über 30ms.
Für MMORPG's (Rollenspiele) sind 70ms, zum Teil sogar bis zu 150ms, ausreichend.
Ansonsten kann ich diesen Werten nur zustimmen, allerdings müssen sie in 2-5 Jahresintervalle überprüft und eventuell angepasst werden.

bkt hat geschrieben:Ich denke das würde sich spätestems beim flächigen FTTH-Ausbau von selbst erledigen

Wenn alles so bleibt wie es ist wird das wohl nie passieren.

zur Zusammenarbeit:
Auch wenn bis jetzt noch kein Atlas genutzt wurde um eine Gemeinde mit Breitband zu versorgen (falls das denn der Fall sein sollte) kann er trotzdem wertvoll sein. Ein vollständiger Bedarfsatlas kann sehr gut verdeutlichen wie groß das Problem der nicht- und unterversorgten Gebiete wirklich ist. Je mehr Daten zur Verfügung stehen desto näher ist der Atlas an der Realität und desto mehr widerlegt er die veröffentlichten Fantasiezahlen der "versorgten Gebiete". Damit lässt sich auch mehr Druck auf Politik und Wirtschaft ausüben.
Wenn durch eine Zusammenarbeit auch nur eine Gemeinde mit Breitband versorgt wird dann ist es ein Erfolg.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Benutzeravatar
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2010 04:27
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon ow42 » 06.04.2010 06:18

bru62 hat geschrieben:Anforderungen an einen Universaldienst:
Downloadrate: 2 Mbit/s
Uploadrate: 128 kbit/s
Latenz: 120 ms
Volumen: unbegrenzt
Verfügbarkeit: >98 Prozent


Der Uploadrate ist mir entscheidend zu wenig (für ein Universaldienst !).

Ich wurde auch anders herangehen, und zunächst festlegen was mit so ein Dienst machbar sein muß.
Also z.B. mindest 2 gleichzeitige Telefongespräche (mit brauchbare Qualität, also keine extrem Codecs). Dazu dann noch das empfangen und verschicken von Bilder und Filme ohne extreme Wartezeiten (digitale Kameras sind anno 2010 nun wirklich keine Exoten) und ein wenig surfen.
Hinzu nehmen könnte man auch noch den Telearbeitsplatz, war das auch nicht mal erklärtes Ziel? Stichwort Stauvermeidung, Umwelt, usw.

Aus diese Anforderungen könnte man dann die notwendige technische Werten ableiten.
DSL vorhanden: 768 kBit/s
Breitband vorhanden: Nein
Benutzeravatar
ow42
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2010 08:05
Wohnort: 35606 Solms

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bru62 » 06.04.2010 08:39

ow42 hat geschrieben:Der Uploadrate ist mir entscheidend zu wenig (für ein Universaldienst !).

Bitte nicht vergessen: Es geht um eine Grundversorgung. Vergleiche das bitte mit den Universaldiensten bei der Post (Briefzustellung) und beim Telefon (Analoganschluss). Es geht nicht darum, das Wünschenswerte sicherzustellen, es geht vielmehr darum, das Nötigste bereitzustellen. Wenn wir uns nicht daran orientieren, werden wir wohl Schwierigkeiten haben, ernst genommen zu werden. Der Gedanke mit den Diensten, die funktionieren müssen, ist ok. Allerdings muss (ich betone: meine Auffassung) es darum gehen, die Wichtigsten zu ermöglichen. Ob Onlinegames oder das Führen mehrerer Telefongespräche (geht beim Analogtelefon auch nicht) und das Hochladen von Filmen darunter fallen, möchte ich bezweifeln. Nochmal: Das alles ist nichts außergewöhnliches und es sollte auch flächendeckend möglich sein. Unter eine vom Staat zu gewährleistende Grundversorgungspflicht fällt es aber nicht, oder?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon ow42 » 06.04.2010 09:00

bru62 hat geschrieben:Unter eine vom Staat zu gewährleistende Grundversorgungspflicht fällt es aber nicht, oder?

Telefonieren/kommunzieren meiner Meinung nach schon.
Ich rede auch nicht von hochladen von Filme, aber etwas 'einfaches', wie zB Opa und Oma ein Video der Enkelkinder schicken zu können.

bru62 hat geschrieben:es geht vielmehr darum, das Nötigste bereitzustellen

Hmm, mal übertrieben gesagt: dann können wir es gleich bleiben lassen. Analog Telefon ist verfügbar, Analog Modem ist machbar, also jeder ist doch bestens versorgt?

Ich fasse 'Internet' und 'Telefonieren' als 'Kommunikationsdienst' zusammen. Ob das dann als Kombi aus ISDN+DSL oder 'Next-Generation-Network-blablub' gemacht wird ist zunächst egal.
2 Telefonaten gleichzeitig sind mit Analog nicht machbar, mit ISDN aber sehr wohl. Mag sein das ISDN nicht überall zur Verfügung steht, denke es soll doch (im Jahr 2010) Zeil sein ein mindest equivalänte Möglichkeit zu haben.
Und nein, ich rede nicht von der aller-, allerletzte Berghütte, aber dort wo es eine Grundversorgung (Wasser, Strom) gibt.
DSL vorhanden: 768 kBit/s
Breitband vorhanden: Nein
Benutzeravatar
ow42
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2010 08:05
Wohnort: 35606 Solms

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 06.04.2010 09:56

bru62 hat geschrieben:
ow42 hat geschrieben:Der Uploadrate ist mir entscheidend zu wenig (für ein Universaldienst !).

Bitte nicht vergessen: Es geht um eine Grundversorgung. Vergleiche das bitte mit den Universaldiensten bei der Post (Briefzustellung) und beim Telefon (Analoganschluss). Es geht nicht darum, das Wünschenswerte sicherzustellen, es geht vielmehr darum, das Nötigste bereitzustellen. Wenn wir uns nicht daran orientieren, werden wir wohl Schwierigkeiten haben, ernst genommen zu werden. Der Gedanke mit den Diensten, die funktionieren müssen, ist ok. Allerdings muss (ich betone: meine Auffassung) es darum gehen, die Wichtigsten zu ermöglichen. Ob Onlinegames oder das Führen mehrerer Telefongespräche (geht beim Analogtelefon auch nicht) und das Hochladen von Filmen darunter fallen, möchte ich bezweifeln. ?

Ich denke die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen.

Ich würde z.B. Filme in "You-Tube"-Qualität als Upload-Referenz durchaus einrechnen. Das aber ein 6min Film auch 6 min brauchen darf um hochgeladen zu werden, fände ich akzeptabel.
Damit sind auch mindestens 2 Telefongespräche gleichzeitig führbar, vergleichbar einem ISDN-Anschluss, der mittlerweile in D durchaus als Standard gelten darf.
Pingzeiten von 30ms dagegen nicht. Hier würde ich mich ausschliesslich an akzeptablen Ping-Zeiten für VoIP orientieren. (100ms)
Dabei muß der Nutzer aber auch etwas "mitarbeiten".
Etwa durch einen Router, der Priorisierung von Diensten beherrscht und VoIP immer den Vorrang z.B. vor Down/Up-Loads einräumt.
Und durch Nutzung von "Fastpath" um die Ping-Zeiten von sich aus positiv zu beeinflussen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.04.2010 13:19

Hi

Dabei muß der Nutzer aber auch etwas "mitarbeiten".
Etwa durch einen Router, der Priorisierung von Diensten beherrscht und VoIP immer den Vorrang z.B. vor Down/Up-Loads einräumt.
Und durch Nutzung von "Fastpath" um die Ping-Zeiten von sich aus positiv zu beeinflussen.


Nur dieses Leistungsmerkmal ist beim größten Internetanbieter seit Oktober 2009 nicht mehr buchbar, leider.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 06.04.2010 13:54

Hier stehts aber noch.
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de ... h-path.htm
direkt vom Anbieter hat geschrieben:Die Vorteil vom Telekom DSL FastPath Internet

Das Produkt Telekom DSL FastPath kostet monatlich 1,02 €* und kann zum Telekom DSL 2000 (Call & Surf Basic Paket) sowie T-Home DSL 6000 (Call & Surf Comfort Paket) hinzu gebucht werden. Beim schnellsten Telekom DSL 16000 Anschluss (Call&Surf Comfort Plus) sind die Signalzeiten / Antwortzeiten ohnehin schon sehr kurz, so dass hierfür kein T-Home Fast Path bestellt werden kann. Telekom FastPath kann nur für einen bestehenden T-Home DSL Anschluss und auch nur online beauftragt werden. FastPath mit kurzen Reaktionszeiten wird durch eine Abschaltung der Fehlerkorrektur der Datenübertragung (Interleaving) realisiert. Daher müssen bestimme Voraussetzungen am Telekom DSL Anschluss erfüllt sein, um FastPath zu erhalten. Die Vorteile von Telekom Fast Path auf einen Blick:
Internetseiten mit vielen Elementen laden sich schneller
Höhere Chancen für Onlinegamer bei Onlinespielen

T-Home FastPath DSL im Telekom Onlineshop beauftragen
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon HeinzHaraldF » 06.04.2010 14:13

Hi

Ist noch nicht angepasst und wer es im Bestand hatte kann es auch weiter nutzen, aber hier steht die Nichtbuchbarkeit seit 01.10.2009. Falls der Link nicht geht, auf t-home.de nach Fastpath suchen, das oberste Ergebnis gibt Aufschluss.

Ergänzung:
Ist mir gerade erst aufgefallen, das war ja gar keine Telekom-Seite.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon Jujupp » 06.04.2010 18:46

Bei youtube wird die Qualität langsam aber sicher auf HD umgestellt also wird der Bandbreitenbedarf dort bald ansteigen.
Was Gaming betrifft würd ich es schon als relativ wichtig einstufen. Wenn man nicht zocken kann ist das mit einem Ausschluss aus einer riesen online Communtiy gleichzusetzen. Die Spieleindustrie erwirtschaftet einen höheren Gewinn als die Filmindustrie, was sozusagen Spiele "wichtiger" macht als Filme.
Benutzeravatar
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2010 04:27
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 06.04.2010 21:21

Jujupp hat geschrieben:Die Spieleindustrie erwirtschaftet einen höheren Gewinn als die Filmindustrie, was sozusagen Spiele "wichtiger" macht als Filme.


Die Spieleindustrie produziert aber nur zu einem geringen Teil Online-Games.
Die gesamte Consolenindustrie würde es sicher begrüßen, wenn der UD das nicht abdeckt ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon spokesman » 07.04.2010 00:12

ist ja fast egal ob Console oder PC mehr Marktanteile bei den Games hat, alle können und sollen Online sein, ich denke dies ist der wichtige Tenor..
gamesload.de hat geschrieben:Nicht nur der BIU jubelt, auch Gamesload: Laut dem “GfK Commercial Download Monitor” führt Gamesload das Ranking der fünf erfolgreichsten Spiele-Downloadportale 2008 mit 29 Prozent Marktanteil deutlich an. Damit belegt die Spieleplattform der Deutschen Telekom AG im Internet zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition.

Wer sonst sollte daran verdienen?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 07.04.2010 00:25

spokesman hat geschrieben:ist ja fast egal ob Console oder PC mehr Marktanteile bei den Games hat, alle können und sollen Online sein, ich denke dies ist der wichtige Tenor..
Wer sonst sollte daran verdienen?

Die DVD-Presswerke ;)

Wir haben sehr viel Spaß mit unserer WII und waren noch nie online.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon Jujupp » 07.04.2010 12:56

bkt hat geschrieben:Die Spieleindustrie produziert aber nur zu einem geringen Teil Online-Games.
Die gesamte Consolenindustrie würde es sicher begrüßen, wenn der UD das nicht abdeckt ;-)


Ich bin kein großer Fan von Konsolen aber dem muss ich widersprechen. Fast jedes erfolgreiche Spiel hat einen online Multiplayermodus und wird auch von eiem großen Teil der Spieler online gespielt. Konsolen benötigen einen guten Internetanschluss um mit dem PC konkurenzfähig zu bleiben. Bei Konsole und bei PC geht seit Jahren der Trend in Richtung online Spielen. Der Offlinemodus wird dabei leider immer öfters vernachlässigt.
Jede moderne Konsole kann inzwischen online gehen und sind ohne Internet nur noch eingeschränkt nutzbar. Sehr viele Spiele bieten die Möglichkeit online gegen andere Spieler zu spielen. Selbst Renn- und Sportspiele kann man online spielen aber dafür benötigt man vernünftige Latenzzeiten.
Spiele der Zukunft lassen sich dank Kopierschutz nur noch mit einer aktiven Internetverbindung spielen. Im Multiplayermodus zu spielen wird, selbst im eigenen Netzwerk, nur noch über das Internet möglich sein.
Bei der Wii muss ich allerdings zustimmen, zumindest bis jetzt ist dort eine Internetverbindung nicht unbedingt nötig.

Und nur weil du nicht mit der Wii online bist heißt es nicht dass es niemand ist.
Es gibt viele andere die damit online sind ;)
Benutzeravatar
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2010 04:27
Wohnort: Sachsen Anhalt

VorherigeNächste

Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste