Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon just4fun » 07.04.2010 14:22

Jujupp hat geschrieben: Im Multiplayermodus zu spielen wird, selbst im eigenen Netzwerk, nur noch über das Internet möglich sein.


Wie jetzt ? Raus aus dem Wohnzimmer, ins Internet, zurück ins Wohnzimmer ?

Was ist das denn für ein Unsinn.
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon spokesman » 08.04.2010 17:44

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen möchte ich folgendes zur Diskussion zu stellen:
Konext hat geschrieben:Breitbandatlas Thüringen

Im Auftrag des Breitband-Kompetenzzentrums Thüringen entwickeln wir derzeit die folgenden Informations- und Planungsmittel: Breitbandangebotsatlas, Breitbandverfügbarkeitsatlas, Breitbandbedarfsatlas, Breitbandinfrastrukturatlas.

Mit http://www.jetztansnetz.de hat Konext schon einiges an Erfahrungen in diesem Bereich sammel können, aus gegebenen Anlass wurde geteilt.de Partner von jetztansnetz.de (siehe Footer). jetztansnetz.de hat unsere Partnerschaft für ein gutes Instrument gehalten um für ihr Portal eine Community ( http://jetztansnetz.de/community.0.html )zu erhalten, weitere Schritte wie Beiträge und Themen im jetztansnetz.de Atlas standen zur Diskussion, wurden aber nicht weiter verfolgt.

bkt scheint nun einen ählichen Weg gehen zu wollen, wir werden sehen wie dies Umgesetzt wird - für die technische Realisierung ist bei jetztansnetz.de die Firma Synchronity (Jena) verantwortlich, dies scheint wohl auch für den neuen Thüringer Atlas so zu sein, Referenzen im Öffentlichen/Halböffentlichen bereich gibt es bereits einige..

(so schließt sich also der Kreis)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon HeinzHaraldF » 09.04.2010 12:03

Hi

@spokesman:
Anfragen zur Zusammenarbeit gab es ja auch von Herrn Dr. Derek Meier, vom BKZ Niedersachsen, auf der Cebit.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon spokesman » 11.04.2010 16:52

hehe richtig, spielst du hier auf die Arbeit von geteilt.de an oder meinst du bkt könnte ihr mit konext gleich aktiv werden?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon HeinzHaraldF » 11.04.2010 18:15

Hi

Ich meinte unsere Arbeit. Das BKN fragte ja auf der CEBIT nach Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit geteilt.de. Um das zu klären könnte ich ja mal bei Dr. Meier nachhaken, falls noch kein anderer dazu gekommen ist. Dabei wollte ich gleich nachfragen wie der Stand in ganz Niedersachsen in Bezug auf die Ausschreibungen ist.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon spokesman » 11.04.2010 18:28

naja bkt wollte ja alle geteilt.de user für das Atlas Projekt haben, das ist zumindest die Anfrage des "Bundeslandes Thüringen".
Unsere Zusammenarbeit könnte in diese Fall so ausschauen, dass die 2 Länder eine gemeinsame Basis für die Datenerfassung nehmen - vllt. sollte man erst abwarten was bei dem neuen Atlas von bkt herauskommt - dieser soll ja Bedarfsmeldungen von gesamt Deutschland aufnehmen können - warum soll eine Abfrage bzw. Meldung für die einzelnen Bundesländer also nicht möglich sein..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 11.04.2010 22:35

spokesman hat geschrieben:dieser soll ja Bedarfsmeldungen von gesamt Deutschland aufnehmen können


Sagen wir mal so, er wird technisch nicht auf Thüringen beschränkt werden ;-)

spokesman hat geschrieben: - warum soll eine Abfrage bzw. Meldung für die einzelnen Bundesländer also nicht möglich sein..

Eintragungen werden möglich sein für ganz D. In allen vier vorgesehenen Atlanten, über Adresseingabe oder als Pin auf der Karte.
"Initiativ"-Nutzer (diese Nutzergruppe gibt es extra für Breitbandinitiativen) können dann auch xls-Dateien mit unbegrenzter Anzahl (im Rahmen des Dateiformates) Datensätze hochladen.

Wir haben aber für Abfragen keine Bundesländer-Filter programmieren lassen Und die Serverlast ist derzeit auch "nur" für Thüringen konzipiert (da wir keinen Bundesatlas bauen, wir sind ja kein Bundesbreitbandkompetenzzentrum ;-)).

Daher müßte man sich sein Land derzeit "händisch" hinschieben. Ist aber technisch alles machbar.
Und die Flächenlayer für Kreis- und Gemeindeumrisse für die anderen Bundesländer haben wir aktuell natürlich auch nicht da.
Sicher aber auch nicht unlösbar bei entsprechender Unterstützung und Interesse anderer Länder.
(Jedes Land müßte seine Layer selber und gratis liefern)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon HeinzHaraldF » 12.04.2010 09:21

Hi

Dr. Meier meinte, das wir Werbung für den Atlas des BKN und die Möglichkeit zur Meldung der eigenen Breitbanddaten (aktuelle und gewünschte Geschwindigkeit/Technik) machen könnten und wenn möglich die Daten der Initiative dem BKN zur Verfügung stellen. Der Atlas für Niedersachsen steht ja schon eine ganze Weile zur Verfügung und beinhaltet bisher die Daten von 270.000 Haushalten. Was im Gegenzug möglich wäre, müsste man erfragen.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon spokesman » 12.04.2010 19:07

bkt hat geschrieben:(Jedes Land müßte seine Layer selber und gratis liefern)

das wäre ja mal ein Angriffspunkt, vllt. kann man hier schon einen gemeinsamen Grundstein legen..

Warum es 4 Atlanten gibt verstehe ich zwar noch immer nicht ganz, lasse mich aber gern überraschen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 12.04.2010 23:05

spokesman hat geschrieben:Warum es 4 Atlanten gibt verstehe ich zwar noch immer nicht ganz, lasse mich aber gern überraschen..


Ob man die nun Layer nennen will oder Atlanten ist eher nebensächlich und dient der Übersichtlichkeit, verschiedene Dinge an veschiedenen Stellen zu platzieren.

1.) Breitband-Angebotsatlas
2.) Breitband-Bedarfsatlas
3.) Breitband-Infrastrukturatlas
4.) Baustellenatlas zur Mitbau-Planung/Koordination für den Breitband-Infrastrukturausbau

So soll es im Endausbau mal aussehen.
Wobei Nr. 4 auch weit über den Breitbandausbau hinaus sinnvoll ist, um Baumaßnahmen miteinander zu koordinieren und Kosten zu sparen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon spokesman » 12.04.2010 23:17

bkt hat geschrieben:Ob man die nun Layer nennen will oder Atlanten ist eher nebensächlich und dient der Übersichtlichkeit

Danke für die Info, für mich ist ein Layer nicht gleich ein Atlas, aber vllt. stehe ich mit dieser Meinung allein da..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Zusammenarbeit mit BKT Atlanten?

Beitragvon bkt » 12.04.2010 23:49

spokesman hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Ob man die nun Layer nennen will oder Atlanten ist eher nebensächlich und dient der Übersichtlichkeit

Danke für die Info, für mich ist ein Layer nicht gleich ein Atlas, aber vllt. stehe ich mit dieser Meinung allein da..


Der Breitband-Angebotsatlas ist der Angebotslayer des Breitbandatlas usw. ;-)
Liegt überall die selbe Deutschlandkarte drunter.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Vorherige

Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste