Verbesserungsvorschläge

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Verbesserungsvorschläge

Beitragvon essig » 20.10.2009 21:42

erstmal ein großes danke an Rud und M0rGu3 für die tolle arbeit. für ein nichtkommerzielles "nebenbei" projekt ist es richtig richtig gut geworden. trotzdem sind mit einige sachen aufgefallen die ich im folgenden zusammengefasst habe. bitte meine hinweise nicht falsch verstehen, es sind lediglich meine hinweise aus nutzersicht die eure hervorragende leistung in keinster weise schmälern. falls sich zu den punkten eine diskussion entwickelt dann praktischer weise immer die nummer mit angeben. alle anderen sind ebenfalls aufgefordert sich konstruktiv einzubringe. bitte bitte prüft und testet den atlas und bringt euch mit konstruktiver kritik und vorschlägen ein um ihn zu verbessern und weiterzuentwickeln.


---------------------------------- STATUS ---------------------------------------


NOCH OFFEN:

  • 01: funktioniert die suche rechts oben und wenn ja wie? die erweiterte suche funktioniert (verlinkt auf die objektliste). (von essig)
  • 02: legende links, bereich funktechnik, was ist dort eine vermittlungsstelle? auch insgesamt weiß ich nicht ob wir bei funk an alles gedacht haben. (von essig)
  • 11: wenn man aus der objektliste kommt und ein objekt wie in 10 besprochen editiert/verschiebt und das ganze speichert dann ist der marker nach der speicherung weg, da ja links in der legende alles deaktiviert ist. weißt du was ich meine? (von essig)
  • 12: wenn ich mir in der objektliste meine eigenen objekte anzeigen lasse und einen davon bearbeite und speichere komme ich zurück in eine leere objektliste und muss erneut nach meinen eigenen suchen. (von essig)
  • 13: könnte man irgendwann aus der gewählten karte und den gewählten kategorien einen link bilden den man dann posten oder verschicken kann? also wie bei google maps selbst auch. (von essig)
  • 14: ein logo und ggf. anderes werbematerial müsste erstellt werden. (von essig)
  • 15: könnte man irgendwann später auch noch die regionalen themen, initiativen und unternehmen in den atlas integrieren indem man die entsprechenden listen ausliest? (von essig)
  • 16: in der legende werden keine farbigen marker angezeigt sobald man auf einen punkt unter tv-kabel-technik klickt. (von essig)



ERLEDIGT:

  • 03: legende links, bereich kabel-tv-technik, hier sind die wahlmöglichkeiten aus meiner sicht völlig unzureichend. würde ich wie schon empfohlen um folgendes erweitern: Master Kopfstationen / Kopfstationen / Hubs / Verstärker / Abzweiger. (von essig)
  • 04: in der objektliste werden die gemachten angaben bei anbieter nicht angezeigt. lediglich das wort Anbieter: wird gezeigt. (von essig)
  • 05: in der objektliste bringt die suche nach dem mitgliedsname einen fehler. (von essig)
  • 07: ebenfalls beim erstellen würde ich in der zusammenfassung bei Autor nicht "Sie!" schreiben sondern den account angeben. (von essig)
  • 08: beim eintragen der ersten buchstaben der straße spring der marker bereits an irgendeinen ort. gibt man dann den ort ein spring es wieder und so weiter. das irritiert ungemein. (von essig)
  • 10: "Standort und Adresse können in der Bearbeitungsansicht im Atlas bearbeitet werden." wie komme ich in die bearbeitungsansicht? beim eintragen hat sich der marker irgendwie verschoben, wie kann ich den nachträglich neu positionieren? (von essig)
  • 17: im bereich tv-kabel-technik sind kabelverzweiger und splitter/abzweiger das gleiche. beide punkte könnten also zu einem verschmelzen. (von essig)



KEIN ÄNDERUNGSBEDARF:

  • 06: unter "TK-Objekt erstellen" ist die erste auswahlliste mit den scrollbalken ein wenig unglücklich wie ich finde. vielleicht sollte man in box 1 erst nur nach Festnetztechnik, Kabel-TV-Technik und Funktechnik fragen und erst in box 2 dann spezifizieren. (von essig)
  • 09: das löschen eigener einträge funktioniert nicht. (von essig)
  • 18: Eine Möglichkeit Daten für einen HVt per Liste einzugeben, sprich bspw. per Trennung per Semikolon. Wäre sowas möglich ? (von Winternightsky)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon M0rGu3 » 20.10.2009 22:23

Dann will ich mal Rede und Antwort stehen ;)

essig hat geschrieben:01: funktioniert die suche rechts oben und wenn ja wie? die erweiterte suche funktioniert (verlinkt auf die objektliste).

Nein. Das war mal geplant aber noch nicht umgesetzt. Auch wie das funktionieren sollte war noch nicht klar.

essig hat geschrieben:02: legende links, bereich funktechnik, was ist dort eine vermittlungsstelle? auch insgesamt weiß ich nicht ob wir bei funk an alles gedacht haben.

Das war beim ersten Entwurf des Atlanten vorgeschlagen worden und hat sich seither hartnäckig gehalten, auch wenn ich damit selbst nichts anfangen kann. Meinetwegen könnte man das entfernen.

essig hat geschrieben:03: legende links, bereich kabel-tv-technik, hier sind die wahlmöglichkeiten aus meiner sicht völlig unzureichend. würde ich wie schon empfohlen um folgendes erweitern: Master Kopfstationen / Kopfstationen / Hubs / Verstärker / Abzweiger. siehe beispiel.

Danke für die Hinweise. Die Frage hatten wir hier im Forum mehrmals gestellt nur leider hatte sich nicht wirklich jemand in Bezug auf Veränderungen in der Legende geäußert.

essig hat geschrieben:04: in der objektliste werden die gemachten angaben bei anbieter nicht angezeigt. lediglich das wort Anbieter: wird gezeigt.

Stimmt ;) Das ist in Arbeit. Hat leider nicht funktioniert wie erhofft. Hab allerdings ne Notlösung parat. Wenns klappt, dann mach ich das gleich nachher.

essig hat geschrieben:05: in der objektliste bringt die suche nach dem mitgliedsname einen fehler

Danke, das ist mir noch nicht aufgefallen. Da schau ich mal, dass ich das auch noch gelöst bekomme.

essig hat geschrieben:06: unter "TK-Objekt erstellen" ist die erste auswahlliste mit den scrollbalken ein wenig unglücklich wie ich finde. vielleicht sollte man in box 1 erst nur nach Festnetztechnik, Kabel-TV-Technik und Funktechnik fragen und erst in box 2 dann spezifizieren.
07: ebenfalls beim erstellen würde ich in der zusammenfassung bei Autor nicht "Sie!" schreiben sondern den account angeben.
08: beim eintragen der ersten buchstaben der straße spring der marker bereits an irgendeinen ort. gibt man dann den ort ein spring es wieder und so weiter. das irritiert ungemein.

Da müsste eher Rud antworten. Davon hab ich leider (fast) keine Ahnung.

essig hat geschrieben:09: das löschen eigener einträge funktioniert nicht

Das war (eigentlich) so gewollt. Wenn jemand darum bittet, kümmern wir uns entweder darum oder wir können die entsprechenden Rechte zuteilen. Aber normalerweise hat man ja keinen Grund, etwas komplett zu löschen, denke ich.
Die Abfrage, ob der Löschen-Button angezeigt wird, kommt auch noch. Je nachdem halt, ob der Benutzer entsprechende Rechte hat.

essig hat geschrieben:10: "Standort und Adresse können in der Bearbeitungsansicht im Atlas bearbeitet werden." wie komme ich in die bearbeitungsansicht? beim eintragen hat sich der marker irgendwie verschoben, wie kann ich den nachträglich neu positionieren?

Da könnte ich eventuell noch einen Link einfügen. Normalerweise sollte die ID des Eintrags verlinkt sein, sodass dann der Marker direkt im Atlas angezeigt wird.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen! Wir sind schließlich auch nur Menschen und machen halt (leider, oder glücklicherweise?) auch nicht alles perfekt ;) Aber wir arbeiten dran, dass es besser wird.

EDIT:
Die Punkte 4, 5, 9 und 10 sind soweit erledigt. Habe das alles so gelöst, wie ich bereits in meinen knappen Ausführungen geschildert habe. Wenn jemand Ideen oder Einwände hat, immer her damit ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon essig » 21.10.2009 13:50

01: dann ist die frage ob ihr das irgendwann noch umsetzten wollt oder eher nicht. was meint ihr?
02: kann sich denn niemand hier im forum mal gedanken machen welche tk-objekte im bereich funk sinn machen würden? siehe auch viewtopic.php?f=515&t=7017
03: wenn keiner was dagegen hat dann könntet ihr das ja erstmal so aufnehmen. dann wäre zumindest festnetz und tv-kabel halbwegs geklärt.
04: super, funktioniert
05: super, funktioniert
06: dann warten wir hier auf rud
07: dann warten wir hier auf rud
08: dann warten wir hier auf rud
09: nun ist der löschen button weg und da macht es wieder sinn. vorher war er da und man konnte ihn auch nutzen aber eben ohne wirkung. trotzdem müssen wir dann an geeigneter stelle (z.b. faq) darauf hinweisen wie eigene (aber auch fremde) objekte gelöscht werden können. der faq eintrag 2.3 ist da noch nicht aussagekräftig genug.
10: jetzt verstehe ich. beim klick auf "Standort und Adresse können in der Bearbeitungsansicht im Atlas bearbeitet werden" kommt man auf den marker. klickt man diesen an kommt ein fenster und erst wenn man dort rechts oben das edit symbol klickt kann man den marker verschieben. hoffentlich sind da nicht alle so blind wie ich.

11: wenn man aus der objektliste kommt und ein objekt wie in 10 besprochen editiert/verschiebt und das ganze speichert dann ist der marker nach der speicherung weg, da ja links in der legende alles deaktiviert ist. weißt du was ich meine?

12: wenn ich mir in der objektliste meine eigenen objekte anzeigen lasse und einen davon bearbeite und speichere komme ich zurück in eine leere objektliste und muss erneut nach meinen eigenen suchen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Rud » 24.10.2009 17:09

06: unter "TK-Objekt erstellen" ist die erste auswahlliste mit den scrollbalken ein wenig unglücklich wie ich finde. vielleicht sollte man in box 1 erst nur nach Festnetztechnik, Kabel-TV-Technik und Funktechnik fragen und erst in box 2 dann spezifizieren.

diese lösung hatten wir doch schon mal besprochen. es ist eher ungünstig das so zu machen, weil das anzeigefenster um einen tab erweitert werden müsste. das würder aber das höhe-breite-verhältnis ins lächerliche ziehen. also von meiner seite. es sollte so bleiben wie es jetzt ist. durch google-maps bedingt lässt sich die seite sowieso nicht barierefrei bedienen. der nutzen wäre also eher gering im vergleich zum aufwand.
07: ebenfalls beim erstellen würde ich in der zusammenfassung bei Autor nicht "Sie!" schreiben sondern den account angeben.

ist noch ein überbleibsel aus der alten version. lässt sich aber ändern.
08: beim eintragen der ersten buchstaben der straße spring der marker bereits an irgendeinen ort. gibt man dann den ort ein spring es wieder und so weiter. das irritiert ungemein.

das eingabefenster ist so eingestellt, das nach einer idlezeit von 2sekunden der geocoder aktiviert wird. gemessen habe ich die zeit an meinem schreibverhalten, was wohl doch nicht der allgemeinheit entspricht XD. lässt sich aber auch ändern. einen vorschlag wieviel ich da angeben soll? eine grafik, die die zeit symbolisiert lässt sich auch erstellen. einen weiteren button "marker an adresse setzen" lässt sich wegen begrenztem platz aber nicht einfügen.

wenn keiner was dagegen hat dann könntet ihr das ja erstmal so aufnehmen. dann wäre zumindest festnetz und tv-kabel halbwegs geklärt.

lässt sich machen.

dann ist die frage ob ihr das irgendwann noch umsetzten wollt oder eher nicht. was meint ihr?

die suche "by keyword" war meiner meinung so gedacht, dass alle datenbankfelder nach dem suchwort gescant werden. hat aber eine extrem geringe priorität bekommen, weil es eig. keinen sinn macht.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon M0rGu3 » 26.10.2009 11:05

Rud hat geschrieben:die suche "by keyword" war meiner meinung so gedacht, dass alle datenbankfelder nach dem suchwort gescant werden. hat aber eine extrem geringe priorität bekommen, weil es eig. keinen sinn macht.

So hätte ich es auch gemacht. Einfach alle Spalten ge-CONCAT-ted (also zu einem String zusammengesetzt) und dann darin gesucht. Ob das so sinnvoll ist, lässt sich ja diskutieren. Meiner Meinung nach ist da aber die erweiterte Suche sinnvoller einzusetzen. Wir können ja das Eingabefeld aus dem Template entfernen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon essig » 26.10.2009 13:39

Rud hat geschrieben:diese lösung hatten wir doch schon mal besprochen. es ist eher ungünstig das so zu machen, weil das anzeigefenster um einen tab erweitert werden müsste. das würder aber das höhe-breite-verhältnis ins lächerliche ziehen. also von meiner seite. es sollte so bleiben wie es jetzt ist. durch google-maps bedingt lässt sich die seite sowieso nicht barierefrei bedienen. der nutzen wäre also eher gering im vergleich zum aufwand.

ich finde die scrollleiste halt einfach ungünstig aber wenn man keinen weiteren tab hinzufügen kann ohne das höhe-breite-verhältnis ins lächerliche zu ziehen dann ist es eben so. kein problem.

Rud hat geschrieben:das eingabefenster ist so eingestellt, das nach einer idlezeit von 2sekunden der geocoder aktiviert wird. gemessen habe ich die zeit an meinem schreibverhalten, was wohl doch nicht der allgemeinheit entspricht

selbst wenn man die straße n 2 sekunden vollständig eingetragen hat, springt er in den meisten fällen an die falsche position. dann gibt man die plz und er springt manchmal in die richtige straße, manchmal aber auch in einen der nachbarorte mit gleichem straßennamen. erst die eingabe der gemeinde bringt die richtige position und bis dahin ist er manchmal schon 4-5 mal gesprungen was manchen nutzer vielleicht irritieren könnte.

M0rGu3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist da aber die erweiterte Suche sinnvoller einzusetzen. Wir können ja das Eingabefeld aus dem Template entfernen.

entscheidet das doch einfach und gut. entweder das eingabefeld mit der entsprechenden funktion hinterlegen oder eben einfach weg. der link auf die erweiterte suche könnte dann auch weg, da identisch mit dem link "TK-Objektliste"

und nochmal danke für eure super leistung ;)


hat sonst noch jemand verbesserungsvorschläge?

---------------------------------- STATUS ---------------------------------------

01: funktioniert die suche rechts oben und wenn ja wie? die erweiterte suche funktioniert (verlinkt auf die objektliste). -> noch offen

02: legende links, bereich funktechnik, was ist dort eine vermittlungsstelle? auch insgesamt weiß ich nicht ob wir bei funk an alles gedacht haben. -> noch offen

03: legende links, bereich kabel-tv-technik, hier sind die wahlmöglichkeiten aus meiner sicht völlig unzureichend. würde ich wie schon empfohlen um folgendes erweitern: Master Kopfstationen / Kopfstationen / Hubs / Verstärker / Abzweiger. siehe beispiel. -> noch offen

04: in der objektliste werden die gemachten angaben bei anbieter nicht angezeigt. lediglich das wort Anbieter: wird gezeigt. -> erledigt

05: in der objektliste bringt die suche nach dem mitgliedsname einen fehler -> erledigt

06: unter "TK-Objekt erstellen" ist die erste auswahlliste mit den scrollbalken ein wenig unglücklich wie ich finde. vielleicht sollte man in box 1 erst nur nach Festnetztechnik, Kabel-TV-Technik und Funktechnik fragen und erst in box 2 dann spezifizieren. -> soll so bleiben

07: ebenfalls beim erstellen würde ich in der zusammenfassung bei Autor nicht "Sie!" schreiben sondern den account angeben. -> noch offen

08: beim eintragen der ersten buchstaben der straße spring der marker bereits an irgendeinen ort. gibt man dann den ort ein spring es wieder und so weiter. das irritiert ungemein. -> noch offen

09: das löschen eigener einträge funktioniert nicht -> soll so bleiben

10: "Standort und Adresse können in der Bearbeitungsansicht im Atlas bearbeitet werden." wie komme ich in die bearbeitungsansicht? beim eintragen hat sich der marker irgendwie verschoben, wie kann ich den nachträglich neu positionieren? -> erledigt

11: wenn man aus der objektliste kommt und ein objekt wie in 10 besprochen editiert/verschiebt und das ganze speichert dann ist der marker nach der speicherung weg, da ja links in der legende alles deaktiviert ist. weißt du was ich meine? -> noch offen

12: wenn ich mir in der objektliste meine eigenen objekte anzeigen lasse und einen davon bearbeite und speichere komme ich zurück in eine leere objektliste und muss erneut nach meinen eigenen suchen. -> noch offen
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Rud » 26.10.2009 18:48

08: beim eintragen der ersten buchstaben der straße spring der marker bereits an irgendeinen ort. gibt man dann den ort ein spring es wieder und so weiter. das irritiert ungemein


nochmal dazu. wie meinst du das "nach den ersten buchstaben". von der thorie her sollte er nach jedem buchstaben 2 sekunden warten, wenn eine weitere eingabe kommt wird die zeit wieder auf 2 sekunden gesetzt. für mich war das immer selbstverständlich da ich recht schnell schreibe.
das resultat sollte dann sein, dass man eingibt mit TAB zum nächsten feld wechselt, weiter schreibt, bis man ganz durch ist ... und dann wird der marker erst platziert. bei mir ging das auch immer. bekomme ich ein kleines feedback von jem. der auch einträgt, ob der beschrieben vorgang so auch bei euch geht, sonst muss ich das dringend ändern. das ist wirklich blöd wenn der dauernd wegspringt.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon essig » 26.10.2009 21:50

Rud hat geschrieben:nochmal dazu. wie meinst du das "nach den ersten buchstaben". von der thorie her sollte er nach jedem buchstaben 2 sekunden warten

auf mich wirkt das nicht wie 2 sekunden aber wer weiß. wenn man straßennamen wie "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße" oder "Frederic-Joliot-Curie-Straße" schreibt, kann es schon passieren, dass der marker von deutschland, in die usa, nach spanien und zurück nach deutschland springt. ist die straße fertig geschrieben ist man in bautzen. erst wenn man postleitzahl und ort eingibt springt der marker richtiger weise nach erfurt, wo man ihn haben will. das mit dem springen wäre auch nicht so auffällig wenn man dabei nicht den fokus verlieren würde denn nach jedem sprung muss man zurück in das eingabefeld klicken. nun ja wegen mir kann das auch so bleiben, wollte es nur angebracht haben.

wobei ich gar nicht recht weiß welchen sinn es machen soll, dass der marker bereits nach wenigen buchstaben des straßennamen positioniert wird denn die wahrscheinlichkeit, dass diese position korrekt ist geht gegen null. vielleicht reicht es wenn man den marker positioniert sobald man das feld straße, plz oder ort verlässt. weiß auch nicht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Alb-Maulwurf » 27.10.2009 11:32

essig hat geschrieben:vielleicht reicht es wenn man den marker positioniert sobald man das feld straße, plz oder ort verlässt

so würde ich es auch vorschlagen - mit ISDN ist der hüpfende Marker nämlich endgültig der Todesstoß... bis man fertig ist mit Eintragen liegt die Verbindung garantiert komplett lahm - was ja gerade bei uns nicht gerade praktisch ist.
In der Regel weiß der Eintragende den Straßennamen ja auch komplett und braucht deswegen keinen Marker der ihm zeigt "was es alles gibt". ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon bru62 » 27.10.2009 17:47

Hab das Hüpfen auch als störend empfunden. Mein Vorschlag:

Erst beim Verlassen des Feldes PLZ oder Ort wird das Geocoding ausgelöst. Wäre das eine Option?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Rud » 07.11.2009 21:32

wird gemacht.

ich versuch es so zeitnah wie möglich. aber meine arbeit und das studium stressen extrem. ich geb mein bestes.

mfg
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon essig » 08.11.2009 00:14

Rud hat geschrieben:ich versuch es so zeitnah wie möglich. aber meine arbeit und das studium stressen extrem. ich geb mein bestes.

ist doch verständlich und kein problem. wichtig ist nur, dass ihr beide mittel- und langfristig interesse am atlasprojekt habt und es betreut, pflegt und vor allem weiter entwickelt. es wäre wirklich schade um das projekt wenn es auf grund fehlender zeit und lust über monate hinweg vor sich hin dümpeln würde.

vielleicht findet ihr irgendwann in den nächsten wochen zeit die von mir eingebrachten 12 punkte abzuarbeiten. abzuarbeiten heißt natürlich nicht umsetzten sondern entscheiden was ihr aus den anregungen macht. auch hier nochmal der hinweis an alle anderen den atlas auf herz und nieren zu prüfen und hier eure hinweise/anregungen/kritik einzubringen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Rud » 15.11.2009 13:44

02: legende links, bereich funktechnik, was ist dort eine vermittlungsstelle? auch insgesamt weiß ich nicht ob wir bei funk an alles gedacht haben. -> noch offen

ich weiß nicht was das ist. aber ich weiß, dass es einträge mit diesem typ gibt (8 stück). es scheint sich also doch jem was darunter vorstellen zu können. naja egal... wenn ich dies jetzt lösche sind die einträge auch weg. frage soll das wirklich weg?

03: legende links, bereich kabel-tv-technik, hier sind die wahlmöglichkeiten aus meiner sicht völlig unzureichend. würde ich wie schon empfohlen um folgendes erweitern: Master Kopfstationen / Kopfstationen / Hubs / Verstärker / Abzweiger. siehe beispiel. -> noch offen

done. stellt sich nur die frage. was ist ein kabelverzweiger? ... würde das hier dem type "Abzweiger/Splitter" gleichkommen oder eher dem Verstärker?

@Morgue: kannst du dir bitte mal das design anschaun und überarbeiten, so das div#map nicht mit zunehmender größe des menüs wächst? danke ^^
... ach und wir brauchen noch paar marker (farbton blau) für die neuen kategorien im bereich kabeltvtechnik ;)
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Meester Proper » 15.11.2009 16:33

Rud hat geschrieben:done. stellt sich nur die frage. was ist ein kabelverzweiger? ... würde das hier dem type "Abzweiger/Splitter" gleichkommen oder eher dem Verstärker?
Kommt auf die verbaute Technik drauf an, verstärken eher nicht, es wird meist eher als Abzweiger benutzt.
Meester Proper
 

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitragvon M0rGu3 » 15.11.2009 19:05

Rud hat geschrieben:@Morgue: kannst du dir bitte mal das design anschaun und überarbeiten, so das div#map nicht mit zunehmender größe des menüs wächst? danke ^^

hab ich ^^ kann ich aber leider nicht ändern. Das Problem gab es von Anfang an, deshalb haben wir aufgepasst, dass die Legende nicht zu lang wird ;) Müssen wir jetzt die Karte vergrößern, wäre die einfachste Lösung ;)

Rud hat geschrieben:... ach und wir brauchen noch paar marker (farbton blau) für die neuen kategorien im bereich kabeltvtechnik ;)

Sorry, da hab ich die Vorlage nicht, hab auch kein gescheites Grafikprogramm zur Hand :shock: Das kann ich entweder erst am nächsten WE machen, wenn ich zu Hause bin, oder du müsstest das übernehmen, sorry.

Rud hat geschrieben:naja egal... wenn ich dies jetzt lösche sind die einträge auch weg.

Nein, das wär nicht gegangen ;) Das hätte die Datenbank schon nicht erlaubt. Hättest erst die Einträge löschen müssen. Da aber welche drin sind, würde ich sagen wir lassen es auch.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Nächste

Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron