Technikstandorte

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Technikstandorte

Beitragvon Rud » 23.06.2009 10:30

Hallo alle mit einader...

auf grund einer großen umarbeitung des telekommunikationsaltlas suchen wir noch jem., der bei der fülle der verschiedenen Technikstandorte den absoluten durchblick hat. die liste mit möglichen techniken soll erweitert und korrigiert werden. wer in diesem thema ein wenig weiter weis als ich kann sich gerne per pn bei mir melden oder hier schreiben wie die liste verändert werden soll.

hier nun die aktuelle liste mit techniken:

    Festnetztechnik
  • Kabelverzweiger
  • Outdoor-DSLAM
  • Vermittlungsstelle

    Kabel-TV-Technik
  • Kabelverzweiger

    Funktechnik
  • GPRS
  • UMTS
  • WLAN
  • Vermittlungsstelle
  • Richtfunk

ich hoffe das die technisch begabten hier mal zu wort kommen und uns ein wenig weiterhelfen.

mfg dirk
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Technikstandorte

Beitragvon essig » 23.06.2009 11:03

ich kann mich der bitte nur anschließen und hoffen, dass sich ein kommunikationstechniker oder anders interessierter der sache annimmt. optimal wäre natürlich wenn nicht jeder einfach ein tk-objekt in den raum wirft sondern wenn sich jemand oder besser mehrere eine vollständige objektliste entwickeln. von diesen können wir dann die passendste übernehmen.

es geht am ende darum mit der fertigen atlas version möglichst alle in frage kommenden tk-objekte erfasst zu haben. das schwierige wird vermutlich die abgrenzung der objekte untereinander aber mal schauen. ich werde ebenfalls einen versuch wagen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Technikstandorte

Beitragvon bigalex » 30.06.2009 10:17

Brauchen wir hier von Anfang an gleich eine 100%ig vollständige Liste? Mein Mantra: "Build the simplest thing that could possibly work. Most valuable things first."

Ich schlage vor, noch WiMAX zu den Funktechniken hinzuzunehmen und eine Kategorie "sonstiges" mit einem Freitextfeld zur Erklärung vorzusehen. Falls sich in dieser Kategorie viele Einträge einer Art sammeln kann man die ja unter einem neuen Typ zusammenfassen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Technikstandorte

Beitragvon Rud » 30.06.2009 11:13

ja so werden wir das dann wohl machen ...
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Technikstandorte

Beitragvon essig » 30.06.2009 11:30

bigalex hat geschrieben:Brauchen wir hier von Anfang an gleich eine 100%ig vollständige Liste?

ich denke ja. natürlich kann man überlegen wie umfangreich diese in der tiefe ist aber vollständig in der breite sollte sie schon sein. wenn wir mit dem atlas starten und tausend oder zweitausend einträge gemacht wurden und wir plötzlich sehen, dass es sinn gemacht hätte zwischen wlan, wimax, hotspots oder gprs, umts, hspa, lte zu unterscheiden dann ist es zu spät. oder sinn gemacht hätte die betreiber der einzelnen objekte mit zu erfassen und so weiter. ich denke wir sind gut beraten wenn wir bereits zu beginn eine möglichst optimale kategorisierung haben.

das problem ist nur das "zu viele" vs. "zu wenige". bei zu vielen wird es umso schwerer einzelne gruppen klar voneinander zu trennen und dem nutzer eine klare zuordnung zu ermöglichen. bei zu wenigen geht womöglich die aussagekraft verloren. wem nützt es zu wissen, dass in neuendorf ein wlan sender steht? da wäre schon interessant zu wissen was genau es ist und wer ihn betreibt.

mit der bestimmung aller möglichen und sinnvollen tk-objekten bin ich auch überfordert aber zur wahl der tk-objekte durch den nutzer habe ich einen vorschlag der auf den bestehenden ablauf aufbaut: einerseits darf man den nutzer nicht überfordern aber andererseits muss man ihm genügend möglichkeiten geben das objekt genau zu bestimmen und zu beschreiben.

man sollte also den nutzer entscheiden lassen wie genau er das objekt beschreiben will oder kann. man bietet ihm also nacheinander ein auswahlmenü wo er in jeder ebene die auswahl fortführen oder fertigstellen kann. wenn also jemand nicht weiß ob der kvz in einem 59, 82 oder 92 gehäuse steckt dann beendet er die dateneingabe an dieser stelle oder überspringt den schritt. die auswahloption keine angabe ist ebenfalls denkbar. perfekt wäre also am ende ein möglichst vollständiger auswahldialog der den nutzer nicht überfordert aber dennoch alle möglichkeiten zur bestimmung und beschreibung offen lässt.

also z.b.
festnetztechnik -> kvz -> gehäuse 82 -> telekom ag -> standort -> weitere angaben -> fertig
funktechnik -> mobilfunk -> hspa -> vodafone, eplus -> standort -> weitere angaben -> fertig

sicher kann und muss man auch freie textfelder zur genaueren beschreibung anbieten aber eben nur ergänzend da man die informationen daraus schlecht auswerten bzw. geografisch darstellen kann. vermutlich gibt es nicht die perfekte lösung aber vielleicht gelingt es uns irgendwo ein gutes maß ziwschen zu viel und zu wenig zu finden.

die auswahl zur anzeige der marker würde ich hingegen relativ überschaubar halten damit man nicht zwischen zu vielen gruppen und somit markern unterscheiden muss. nur die objekterfassung soll eben möglichst genau erfolgen da sie je objekt in aller regel nur einmal erfolgen wird.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste