Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Rud » 02.04.2009 15:48

Hallo

hier nun die offizielle diskusion über den umgang mit den daten. was meint ihr sollen wir die daten unter GPL/LGPL veröffentlichen oder eher nicht?

ich persönlich kenne mich da überhaupt nicht aus und würde mich selbst über eine erklärung, welche die pflichten der unterschiedlichen lizensen darbietet, freuen :oops:

mfg rud
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Söldner » 08.04.2009 18:36

Vielleicht die: Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz

Oder eine andere erstellen
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon essig » 08.04.2009 21:49

könnten wir erstmal klären worum es genau geht? das jeder den atlas auf seinen eigenen seiten verlinken oder einbinden kann oder ob und wie wir die rohdaten in der datenbank für andere freigeben? kann da mal jemand für klarheit sorgen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Rud » 09.04.2009 09:15

verlinken auf anderen seiten oder über iframe einbinden würde mich nicht stören. das kann jeder machen wie er will.

es geht aus meiner sicht um die freigabe der eingegebenen daten als XLS oder was weiß ich für formate oder die nutzung der daten in anderen atlanten. die sollten wir schon kontrollieren. sonst kommt jem. (von kein dsl) lädt sich unsere daten runter und macht n eigenen atlas. (wie gemein^^)

Vielleicht die: Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz

ich glaube wir haben bei der seite die selben eingaben gemacht. bin auch bei dieser rausgekommen :D
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Söldner » 09.04.2009 09:31

Denke weil wir beide an Software arbeiten die Gemeinnützig ist ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Rud » 22.04.2009 16:38

Die daten des atlases stehen jetzt unter der Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: ATLASPROJEKT

Beitragvon M0rGu3 » 22.04.2009 23:20

Sollten wir noch einen Export der Daten (z.B. nach CSV) hinzufügen, jetzt wo die Daten unter der CC freigegeben sind? Würde mich darum kümmern, wenn das gewünscht ist.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Rud » 23.04.2009 11:14

ist ne gute idee.
vllt auch als xls. falls jem das gern als tabelle irgendwo anbieten möchte XD
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon bru62 » 23.04.2009 15:53

Ich weiß nicht recht, ob wir die Daten weggeben sollen. Es steckt ja nicht wenig Arbeit in der Erfassung. Auf jeden Fall sollte das nicht das Dringenste sein, was jetzt zu erledigen ist. Wir sollten dazu einen Beschluss des Teams einholen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon essig » 23.04.2009 21:30

bru62 hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, ob wir die Daten weggeben sollen. Es steckt ja nicht wenig Arbeit in der Erfassung.

das ist die frage und diese sollte sorgfältig diskutiert werden aber wie du schon sagst und es bigalex auch schon mal angesprochen hat, können wir die entscheidung auch erstmal verschieben. die diskussion kann aber bereits stattfinden also was sagt ihr? wo liegen die vorteile, wo die nachteile?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon Rud » 24.04.2009 13:34

Der vorteil der vom freigeben der daten mit namensnennung wäre auf jedenfall, dass alle die sich später auf diese daten beziehen auf uns verlinken müssen. dadurch kommen wir bei google hoch bekommen zusätzliche besucher und geraten vllt auch mehr ins auge der regierung.

sollte vom bund ein solcher infrastrukturatlas entwickelt werden und sie wollen unsere daten nutzen, wäre dies die optimal lösung oder nicht?
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon bigalex » 23.01.2010 00:26

Der Thread ist ja schon etwas älter, also erstmal sorry dass ich hier alle 20 Jahre mal kurz den Kopf aus dem Sand ziehe und eine paar naive Frage stelle:

Nützen die Daten irgendwem was, wenn man sie nicht kommerziell nutzen darf?
Schließlich soll irgendjemand die mal zu Planungszwecken und zur Bedarfsanalyse nutzen. Das ist IMHO eine komerzielle Nutzung.

Worauf genau soll sich die Lizenz beziehen? Auf die Datensammlung? Auf den Atlas als Gesamtwerk?

Haftungsausschluss. Ein guter. Unbedingt. Anwälte vor!
Nur weil man etwas "frei" verteilt ist man noch lange nicht aus der Haftung raus. Klingt doof, ist aber in D'land so. Wenn jemand sich bei der Planung auf die Daten aus dem Atlas verlässt und dann geht was schief weil ein Eintrag falsch ist, dann kann der durchaus Ansprüche geltend machen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon essig » 24.01.2010 17:16

bigalex hat geschrieben:Nützen die Daten irgendwem was, wenn man sie nicht kommerziell nutzen darf?

über die kommerzielle nutzung der daten durch dritte haben wir uns gar keine richtigen gedanken gemacht da das weder ziel noch aufgabe des atlas sein sollte. er sollte betroffenen aber auch nicht betroffenen einen überblich über die vor ort vorhandene infrastruktur geben. wenn unternehmen, entscheidungsträger und wer auch immer den atlas ebenfalls nutzen um irgendwelche rückschlüsse zu ziehen dann ist das wohl kein problem. mich würde es zumindest nicht stören.

bigalex hat geschrieben:Worauf genau soll sich die Lizenz beziehen? Auf die Datensammlung? Auf den Atlas als Gesamtwerk?

gute frage. ich verfolge das atlasprojekt eigentlich auch nur am rande und es ist wirklich schade, dass wir niemanden haben der sich mehr oder weniger dauerhaft und kontinuierlich darum kümmern und vorantreiben kann.

bigalex hat geschrieben:Nur weil man etwas "frei" verteilt ist man noch lange nicht aus der Haftung raus. Klingt doof, ist aber in D'land so. Wenn jemand sich bei der Planung auf die Daten aus dem Atlas verlässt und dann geht was schief weil ein Eintrag falsch ist, dann kann der durchaus Ansprüche geltend machen.

dann muss man das irgendwie vorab ausschließen. wie machen das denn wikipedia, open street map & co?

nochmal, es sind nach wie vor fähige und engagierte mitstreiter gesucht die das bestehende atlas team unterstützen wollen. entwickler, programmierer, designer, techniker...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon bigalex » 24.01.2010 17:56

essig hat geschrieben:wenn unternehmen, entscheidungsträger und wer auch immer den atlas ebenfalls nutzen um irgendwelche rückschlüsse zu ziehen dann ist das wohl kein problem. mich würde es zumindest nicht stören.

Streng genommen ist genau das ein kommerzielle Nutzung. Es wird sich zwar realistisch gesehen niemand drum scheren, da es kaum überprüfbar ist wo die Planungsdaten herkommen. Aber das Verbot der kommerziellen Nutzung macht einiges komplizierter. Z. B. wäre es einem Unternehmen nicht möglich, unter Bezugnahme auf die Daten eine Gemeinde anzusprechen.

Ihr verfolgt ja mit der Aussage einen ganz anderen Zweck - ihr wollt nicht, dass die Atlas-Daten insgesamt oder in größeren Teilen kopiert und durch Dritte wieder veröffentlicht werden. Das muss man dann auch so sagen und durch Copyright-Easter-Eggs entsprechend durchsetzbar machen.

... dass wir niemanden haben der sich mehr oder weniger dauerhaft und kontinuierlich darum kümmern und vorantreiben kann.

Ich habe den Wink mit der Zaunfabrik schon verstanden ;) Genau das "dauerhaft und kontinuierlich" ist das Problem ...

dann muss man das irgendwie vorab ausschließen. wie machen das denn wikipedia, open street map & co?

So http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... eitsthemen oder so http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open ... disclaimer
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Umgang mit den Daten: GPL oder LGPL?

Beitragvon essig » 24.01.2010 22:38

bigalex hat geschrieben:Streng genommen ist genau das ein kommerzielle Nutzung. Es wird sich zwar realistisch gesehen niemand drum scheren, da es kaum überprüfbar ist wo die Planungsdaten herkommen. Aber das Verbot der kommerziellen Nutzung macht einiges komplizierter. Z. B. wäre es einem Unternehmen nicht möglich, unter Bezugnahme auf die Daten eine Gemeinde anzusprechen.

Ihr verfolgt ja mit der Aussage einen ganz anderen Zweck - ihr wollt nicht, dass die Atlas-Daten insgesamt oder in größeren Teilen kopiert und durch Dritte wieder veröffentlicht werden. Das muss man dann auch so sagen und durch Copyright-Easter-Eggs entsprechend durchsetzbar machen.

das sind wertvolle hinweise die erst umsetzbar sind sobald das projekt einen lenkenden kopf hat.

bigalex hat geschrieben:Ich habe den Wink mit der Zaunfabrik schon verstanden ;) Genau das "dauerhaft und kontinuierlich" ist das Problem ...

so ist das eben mit nichtkommerziellen projekten. da steht leider niemand schlange um helfen zu dürfen ;)

ich hoffe wir haben zur bbk ein wenig zeit auch darüber zu reden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste