Fragen / Antworten / Diskussionen

TK-Atlas, Telekommunikationsatlas, Infrastrukturatlas
Forum rund um den Infrastrukturatlas der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 29.03.2009 15:04

Hallo.

Als einer Entwickler des TK-Atlas möchte ich hier die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen oder über das Projekt zu diskutieren.
Das ist besonders für uns wichtig, um den Atlas ggf. noch benutzerfreundlicher und vor allem nach den Wünschen der User zu gestalten, da er sich zur Zeit noch in der Betaphase befindet.

Ich hoffe ihr nutzt die Möglichkeit.

mfg Rud
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Haupti76 » 29.03.2009 15:25

Klasse Arbeit. Von mir aus kanns losgehen. ;)
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon dachscher » 29.03.2009 18:51

Als erstes ein dickes Lob an die Entwickler des Atlas.
Rud hat geschrieben:Das ist besonders für uns wichtig, um den Atlas ggf. noch benutzerfreundlicher und vor allem nach den Wünschen der User zu gestalten, da er sich zur Zeit noch in der Betaphase befindet.

Also ran ans Werk.. ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 29.03.2009 20:42

Bis jetzt hat ganz besonders google die worte "Ran ans werk" am besten umgesetzt. statistik nach 8 stunden:

google platz 3: tk atlas
Anzahl der einträge: 55

besten dank an alle die sich schon ausprobiert haben :)
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon satzing » 30.03.2009 07:40

Könnte man bei den Mobilfunkstandorten den Betrieber nicht schon fest vorgeben (PullDown Auswahl)???
Schön würde ich außerdem finden, wenn die MobFu Standorte farblich nach Betreibern zu unterscheiden wären (D1-pink, D2-rot, E+-grün und O2-blau).
Ansonsten versuche ich mal fleißig alle Sachen einzutippen, die ich kenne :lol:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 30.03.2009 09:08

Könnte man bei den Mobilfunkstandorten den Betrieber nicht schon fest vorgeben (PullDown Auswahl)???

würde sich noch umsetzten lassen. es ist nuf fraglich, ob es sinn macht weil ja auf einem funkturm wieder mehrere Mobilfunkantenen sein können oder nicht?
Des weiteren müssten wir die unterteilung für HSDPA, UMTS und GPRS einzeln machen:

- Funktechnik
-- GPRS
--- D1
--- D2
--- Eplus
--- O2
-- UMTS
--- D1
....

ich weiß ne ob die liste dann vllt zu lang wird. oder wir suchen noch einen platz im formular, wo wir ein zweites pulldownmeün machen.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon satzing » 30.03.2009 09:45

Also mal meine Vorstellungen:
- als erstes Auswahl Mobilfunk
- danach mögliches Auswahlmenü Betreiber
- danach sollte eine Auswahl der Art (GPRS oder UMTS) möglich sein, eine Unterscheidung zw. HSDPA, HASUPA, oder oder oder.... würde ich dann nicht mehr machen
- je nach der gewählten Art sollten dann die Marker vielleicht hell für GPRS und dunkel für UMTS sein (also D2 z.Bsp. GPRS hellrot und UMTS dunkelrot....)

im Wünschen bin ich gut, und ich bin froh, das ich von der Programmierung keine Ahnung habe :D :D :D sonst müsste ich das selber machen.....

Ansonsten, Danke für eure schon geleistete Arbeit
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon M0rGu3 » 30.03.2009 11:03

Das Problem bei dieser Sache ist, dass meistens mehr als ein Betreiber an einem Funkturm ist. Daher müsste man so eine Art Mehrfach-Auswahl ermöglichen.Eventuell mit Checkboxen?
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon satzing » 30.03.2009 11:23

M0rGu3 hat geschrieben:Das Problem bei dieser Sache ist, dass meistens mehr als ein Betreiber an einem Funkturm ist. Daher müsste man so eine Art Mehrfach-Auswahl ermöglichen.Eventuell mit Checkboxen?


Es gibt aber auch noch genug einzelne Standorte der Betreiber. Sollten unterschiedliche Farben für die Marker möglich sein, dann wäre ein Mehrfacheintrag auch kein Problem.
Ebenso kann es auch vorkommen, das man einen Standort sowohl für UMTS als auch für GPRS nutzt, dann stände ja das gleiche Problem........
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 30.03.2009 12:54

hmmm.

stimmt auch wieder. und wenn UMTS geht heißt das wohl, dass GPRS nicht gehen muss oder heißt das, wenn UMTS geht dann muss auch GPRS gehn?

ich weiß nicht. mit den bunten markern. das wird dann vllt auch zu bunt? hat vllt. noch jem. ne andre idee wie wir dort was machen können?

mfg rud
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon satzing » 30.03.2009 13:08

Rud hat geschrieben:und wenn UMTS geht heißt das wohl, dass GPRS nicht gehen muss oder heißt das, wenn UMTS geht dann muss auch GPRS gehn?


Wenn UMTS geht, bedeutet das nicht unbedingt, das auch GPRS funktioniert. UMTS Zellen haben einen kleineren Radius wie normale GSM Zellen und können/müssen für die gleiche Abdeckung häufiger installiert sein....
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon essig » 31.03.2009 12:18

auch ich bin von der ersten version des tk-atlas begeistert und beeindruckt. während andere hochbezahlte stellen nur davon reden setzen wir es einfach gemeinnützig um und verursachen nicht mal kosten für den steuerzahler. vielleicht lohnt sich sogar eine anfrage an die initiativen von bund und ländern ob diese nicht einfach unseren infrastrukturatlas mitnutzen wollen. es macht wenig sinn 2,3 oder 4 atlanten parallel laufen zu lassen und da unserer nichtkommerziell betrieben wird gibt es auch da keinen "ärger".

sicher gibt es noch viel zu tun und gerade deshalb ist jeder hinweis und vorschlag von euch sehr wichtig. auch wenn nicht jeder berücksichtigt werden kann aber es ist alles entscheidend, dass ihr mitteilt was euch gefällt, was euch nicht gefällt und konkrete vorschläge was man anders machen könnte. nicht einfach den atlas benutzen und aus welchem grund auch immer unzufrieden sein sondern sich konstruktiv in die entwicklung einbringen. bitte.

vielleicht auch noch der hinweis, dass der atlas dem anspruch auf flächendeckende vollständigkeit (bei 7900 vst, 300.000 kvz und über 80.000 mobilfunk basisstationen nachvollziehbar) vermutlich nie ganz gerecht werden kann oder zumindest nicht in kürze aber darum geht es primär wohl auch gar nicht. viel wichtiger ist es den tatsächlich betroffenen gemeinden eine einfache, schnelle und kostenlose möglichkeit zu geben die infrastruktur in der umgebung selbst erfassen zu können ohne dafür externe berater einkaufen zu müssen. vielleicht wird es auch noch die möglichkeit geben backbones einzuzeichnen.

was mir noch so aufgefallen ist:

  • vielleicht könnte man noch irgendwo eine legende unterbringen die den markerfarben die tk-objekte zuordnet?
  • dann könnte man vielleicht an der stelle nach eingabe der daten wo die meldung "Der Marker wurde bei der von Ihnen angegebenen und mit der Google-Datenbank abgeglichenen Addresse platziert." kommt gleich auf den marker einzoomen. momentan bleibt es auf der aktuellen zoomstufe und man muss selbst soweit einzommen bis man den marker sinnvoll verschieben kann.
  • dann müsste es vielleicht noch eine einfache möglichkeit geben standorte zu ändern oder zu diskutieren.
  • die bereits gemachte anregung gleich bei der eingabe mehr daten abzugreifen ist auch nicht von der hand zu weisen. das dafür gedacht feld ergänzungen geht hierbei vielleicht ein wenig unter und verfehlt seinen zweck. vielleicht könnte es eine art fenster nach eingabe geben in dem gefragt wird ob man weitere angaben zum standort machen möchte: ja / nein

    bei ja kann man dann dort alles was man hat angeben also z.b. die anbindung, welche betreiber den mast nutzen, die hauptstrahlrichtungen, die höhe, die technik (umts, gsm, hsdpa) und und und bei dsl, tv-kabel, wlan entsprechend genauso nur anders... muss gar nicht als auswahlmenü über dropdown oder checkboxen sein sondern würde als text reichen. hauptsache information zu den standorten. also das was das feld ergänzungen bereits erreichen will nur eben vielleicht etwas deutlicher und auffordernder.

    man kann es natürlich auch über ein auswahlmenü machen aber das wird dann ein wenig komplizierter um alle kombinationen einzuschließen.

so oder so eine super sache. respekt und danke an Rud und M0rGu3 ;)

und nochmal die bitte an alle anderen sowohl beim eintragen zu helfen als auch auf die entwicklung konstruktiv einfluss zu nehmen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon bigalex » 31.03.2009 12:34

Der Atlas ist eine sehr gute Idee - die Seite sieht auch sehr ansprechend aus und ist euch gelungen. Dickes Lob!

Habt ihr mal darüber nachgedacht, das mit Open Street Maps zu verbinden? Da gibt es eventuell schon Layer/Marker für Infrastruktur. Wie wollt ihr es mit der entstehenden Datensammlung halten? Ist es gewollt/gewünscht dass diese von anderen weiter verwendet wird oder wollt ihr diese exklusiv nutzen? Eventuell Veröffentlichung unter GPL/LGPL?

Ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken. Es wäre vorteilhaft, auch solche Informationen mit im Breitbandkompass aufzuführen - er soll schließlich Informationsquellen zusammenführen und vernetzen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon Rud » 31.03.2009 17:05

# vielleicht könnte man noch irgendwo eine legende unterbringen die den markerfarben die tk-objekte zuordnet?
# dann könnte man vielleicht an der stelle nach eingabe der daten wo die meldung "Der Marker wurde bei der von Ihnen angegebenen und mit der Google-Datenbank abgeglichenen Addresse platziert." kommt gleich auf den marker einzoomen. momentan bleibt es auf der aktuellen zoomstufe und man muss selbst soweit einzommen bis man den marker sinnvoll verschieben kann.
# dann müsste es vielleicht noch eine einfache möglichkeit geben standorte zu ändern oder zu diskutieren.
# die bereits gemachte anregung gleich bei der eingabe mehr daten abzugreifen ist auch nicht von der hand zu weisen. das dafür gedacht feld ergänzungen geht hierbei vielleicht ein wenig unter und verfehlt seinen zweck. vielleicht könnte es eine art fenster nach eingabe geben in dem gefragt wird ob man weitere angaben zum standort machen möchte: ja / nein

wird gemacht und dabei der vorschlag von satzing umgesetzt aber nicht in der form eines auswahlmenüs. eher in der form eines größeren Feldes für Ergänzungen. und einem kleinen hinweistext.

gebt mir aber bitte etwas zeit für solche änderungen ^^

Ist es gewollt/gewünscht dass diese von anderen weiter verwendet wird oder wollt ihr diese exklusiv nutzen? Eventuell Veröffentlichung unter GPL/LGPL?

dazu bitte schnell eine meinung von leuten die sich damit auskennen. das ist sicher ein sehr wichtige frage!

mit Open Street Maps zu verbinden

wie meinst du das?`hab mir open street map mal anschgeschaut. hab da ne karte gefunden mehr leider noch nicht.
Benutzeravatar
Rud
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 309
Registriert: 25.05.2008 11:54
Wohnort: 09387 Seifersdorf

Re: Fragen / Antworten / Diskussionen

Beitragvon bigalex » 31.03.2009 17:24

Rud hat geschrieben:wie meinst du das?`hab mir open street map mal anschgeschaut. hab da ne karte gefunden mehr leider noch nicht.

Auf OSM kann man Punkte mit Eigenschaften/Tags belegen. Davon gibt es schon eine ganze Reihe, z. B. für Energieversorgungseinrichtungen, Stommasten, etc.. Für TK-Einrichtungen gibt es IMHO allerdings noch nichts - dementsprechend hab ihr die Chance mit einem guten Vorschlag eure Vorstellungen davon durchzusetzen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Telekommunikations-Atlas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste