Seite 1 von 1

Aktualität Verfügbarkeitslisten

BeitragVerfasst: 14.01.2014 11:58
von capri85
Hallo Zusammen,

ist den hier dargestellten Verfügbarkeitslisten überhaupt noch zu vertrauen. Zum Teil über 7 Jahre alt... .

In wie weit kann man dem http://www.zukunft-breitband.de/ Atlas vertrauen?

Laut Telekom Maximal 16 Mbit, aber kein Entertain (nur Entertain Sat), aber laut Breitbandenatlas sollen über 16 Mbit möglich sein.

Jemand eine Idee?

Danke

Re: Aktualität Verfügbarkeitslisten

BeitragVerfasst: 14.01.2014 14:01
von HeinzHaraldF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Daten sind, wie du selbst schon festgestellt hast, mit etwas Vorsicht zu genießen. Zum Einen wurden die Hauptverteiler in vielen Orten durch ein MFG mit Glasfaseranbindung näher zum Verbraucher gerückt und zum Anderen hat die Telekom RAM-Anschlüsse und IP-Anschlüsse in ihr Portfolio aufgenommen. Die beiden Anschlussvarianten können zu einer höheren maximalen Datenrate führen, z.B. in meinem Fall von 3 auf 6 Mbit/s.
Sollte dein Hauptverteiler weiter weg sein (mehr als 3 km) und es wurden keine MFG (große graue Kisten am Straßenrand) aufgestellt, so wird sich an den Werten in den Verfügbarkeitslisten maximal eine Verdopplung der Werte ergeben.
Das ist aber nur eine ganz, ganz grobe Orientierung.
Da du aber 16 Mbit/s als Verfügbar angezeigt bekommst, wurdet ihr ausgebaut oder aber die Entfernung zum HVT ist sehr gering. Differenzen zwischen den Atlanten können entstehen, wenn ein Anbieter zwar eine höhere Geschwindigkeit ausgebaut hat, aber für diese kein Port mehr frei ist.

Der Breitbandatlas gibt bei mir ein sehr genaues Bild der tatsächlichen Verfügbarkeit wieder, auch die Unterscheidung Kabelgebunden zu Funk passt.

Mfg
HHF

Re: Aktualität Verfügbarkeitslisten

BeitragVerfasst: 14.01.2014 17:09
von bru62
Zum Breitbandatlas gab es hier schon mal eine Diskussion mit den Machern (TÜV Rheinland): http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=9772.

Da wurde auch eine Rückmeldeoption beschrieben. Vielleicht meldest du dort, was bei dir nicht stimmt.

Die Verfügbarkeitsstatistiken werden sicher in der Form bei den Meisten heute nicht mehr stimmen. A) ist ja in der Tat vielerorts etwas passiert und B) gibt es auch eine Reihe Anbieter mehr (damals fast 100 % Telekom und Reseller).

Gruß