Kabel Internet im Raum Rhein-Neckar, Karlsruhe

Kabel Internet im Raum Rhein-Neckar, Karlsruhe

Beitragvon sschaper » 19.12.2005 13:10

Hallo zusammen,

Wer in BaWü noch DSL-Alternativen sucht, könnte bereits in einem von Kabel BW versorgten Gebiet wohnen - inzwischen ist bei uns bereits einiges ausgebaut (hätte ich auch nicht gedacht).

Für den Raum Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe habe ich mal eine Liste zusammengestellt:

http://www.buergernetz-balzfeld.de/bb/v ... .php?t=611

Die Netzmodernisierung 2005 wurde übrigens vor kurzem mit der Freigabe von St. Leon-Rot abgeschlossen.

Viele Grüße,

Sebastian Schaper
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Beitragvon essig » 19.12.2005 14:36

hi,

bitte nicht missverstehen aber manchmal könnte man den eindruck haben, dass du für kabelBW werbung machst ;)

das ist ja nichts schlimmes, nur denkt man bei "Bürgernetz Dielheim / Wiesloch" im ersten moment an ein, naja bürgernetz eben. da es auf eurer seite viele informationen und bestellmöglichkeiten zu kabelBW gibt, weiß man gar nicht so recht ob ihr eine initiaitve, ein bürgernetz oder der vertriebskanal von kabelBW seid ;)

aber wie gesagt: hier hat niemand etwas gegen werbung. solange sie zurückhaltend und nicht versteckt ist.

insgesamt finde ich zum thema internet über kabel schade, dass es momentan zumindest preislich noch keine alternative zu dsl ist. ich meine 64,40 euro (49,90+14,50) für 6 mbit ist auch nicht wenig (im vergleich zu unter 30 euro bei dsl 6000). die 20 mbit mit denen oft geworben wird kosten ja auch über 200 euro. aber für manche vielleicht besser als nichts.

für breitband deutschland würde es mich trotzdem freuen, wenn die kabelnetzbetreiber dran bleiben und zu einer echten alternative und konkurenz werden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Siga » 19.12.2005 15:10

@sschaper: Ich würde begrüßen, wenn die Kabel-Firmen die Verfügbarkeit vernünftig aufgezeigt würde. Mit der nervigen Adress-Eingabe schneiden die sich ins eigene Fleisch, weil die Kunden irgendwann aufgeben und später oder garnicht mehr schauen. Daher ist Deine Liste schon eine gute Hilfe. Versuch denen so eine Idee (PLZ-Liste u.ä) mal unterzujubeln wenn Du mit denen zu tun hast.
Die hätten einen riesen Reibach in den Glasfasergebieten machen können.Jetzt bauen die dort aus, wo die T-Com doch früher oder später hinkommt.

@essig: Die Preise anderer Anbietern sind leider meist recht hoch. Trotzdem bewundernswert das die Geld in so etwas investieren.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon sschaper » 19.12.2005 16:17

Hi,

essig hat geschrieben:das ist ja nichts schlimmes, nur denkt man bei "Bürgernetz Dielheim / Wiesloch" im ersten moment an ein, naja bürgernetz eben. da es auf eurer seite viele informationen und bestellmöglichkeiten zu kabelBW gibt, weiß man gar nicht so recht ob ihr eine initiaitve, ein bürgernetz oder der vertriebskanal von kabelBW seid ;)


Naja, ein wenig von allem, würde ich sagen. :-)

Der Name "Bürgernetz" stammt noch aus unserer grauen Vorzeit, als wir (als Bürgerinitiative) ein ortsinternes WLAN (als eine von mehreren Alternativen) aufziehen wollten. Der Name blieb irgendwie hängen... ;)

Die Frage habe ich hier schon einmal ausführlich beantwortet, deswegen verweise ich hier nur darauf. Hier nur soviel:

Unser "Bürgernetz" ist ja zunächst mal nur ein Netzwerk von Bürgern für Bürger, unabhängig von der technischen Realisierung. So verstehen wir es, und versuchen es auch zu leben. Also sind wir in diesem erweiterten Sinne auch ein "Bürgernetz".

Und schließlich bekommen wir für die über uns abgeschlossenen Verträge eine kleine Provision von Kabel BW, sind also auch ein wenig "Vertrieb". Das kommunizieren wir seit jeher offen und unsere Interessenten bestellen auch explizit über uns, um damit ein wenig die Arbeit zu honorieren, die wir uns gemacht haben. Schließlich gab und gibt es bei uns längst nicht flächendeckend DSL, und so haben wir (gemeinsam mit der Kabel BW und der Gemeinde) die bisher einzige Alternative zu Modem/ISDN für viele unserer Mitbürger geschaffen.

Reich wird man damit nicht, aber das war auch nie unser Ziel. Wir decken damit unsere Ausgaben für Website, Aktionen, etc. und wenn am Ende etwas übrig bleibt, freuen wir uns. :-)

Übrigens gibt es "Bürgernetze" schon länger als die Funknetze, die wir heute darunter verstehen. In Bayern z.B. gab es Mitte/Ende der neunziger Jahre eine ganze Reihe an Bürgernetzen, die schnelle Leitungen gemietet und ihren Nutzern lokale Einwahlpunkte angeboten haben. Damals gab es kaum lokale POPs (Einwahlpunkte) und auch kein Internet-by-Call.

essig hat geschrieben:aber wie gesagt: hier hat niemand etwas gegen werbung. solange sie zurückhaltend und nicht versteckt ist.


Gib' mir einfach Bescheid, wenn Du diese Kriterien als nicht erfüllt ansiehst, wird dann sofort geändert!

essig hat geschrieben:insgesamt finde ich zum thema internet über kabel schade, dass es momentan zumindest preislich noch keine alternative zu dsl ist. ich meine 64,40 euro (49,90+14,50) für 6 mbit ist auch nicht wenig (im vergleich zu unter 30 euro bei dsl 6000). die 20 mbit mit denen oft geworben wird kosten ja auch über 200 euro. aber für manche vielleicht besser als nichts.


Ach, die leidigen Preisvergleiche...

Hier kommt es immer darauf an, wie man es sieht. So rechnest Du den Kabelanschluß mit rein, läßt den bei der Telekom notwendigen Telefonanschluß mit mindestens 17 EUR (ISDN 23 EUR) jedoch weg. Ich würde in vielen Fällen (nämlich da, wo der Nutzer sowieso schon Kabel TV hat) sogar den Kabelanschluß raus- und den Telefonanschluß reinrechnen, und schon sieht der Preisvergleich grad andersrum aus. :-)

Dein wie mein Vergleich sind richtig - je nach individuellen Voraussetzungen und Betrachtungsweise. So wirklich 1:1 vergleichbar sind die Angebote nicht, denn wie willst Du z.B. den TV-Service bewerten, der im Kabelanschluß enthalten ist, bei DSL jedoch nicht?

Wie dem auch sei, m.E. ist Internet über TV-Kabel durchaus konkurrenzfähig zu herkömmlichem DSL, insbesondere in den üblichen Bandbreiten mit 1 oder 2 MBit/s. Den Preisvergleich muß jeder für sich machen. Wir haben jedenfalls inzwischen auch jede Menge DSL-Wechsler - daß die alle nicht rechnen können, wage ich zu bezweifeln... ;-)

Im Vergleich zu vorher mit ISDN/Modem ist es ein Quantensprung: nach oben in der Geschwindigkeit, nach unten mit den Preisen (bei mir vorher 100 EUR Telekom (Telefon, Internet) + 14,50 EUR Kabelanschluß, jetzt ca. 60 EUR Kabel BW inkl. Kabelanschluß, Internet, Telefon).

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Beitragvon sschaper » 19.12.2005 16:20

Hi Siga,

Siga hat geschrieben:@sschaper: Versuch denen so eine Idee (PLZ-Liste u.ä) mal unterzujubeln wenn Du mit denen zu tun hast.


Das werde ich. :-)

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Beitragvon essig » 19.12.2005 16:54

freut mich, dass du so offen und ehrlich bist. das mit der werbung ist halt immer so eine sache. einerseits ist es auch in unserem interesse, wenn sich anbieter vorstellen bzw. für diese geworben wird. andererseits müssen wir darauf achten, dass wir unseren eigentlichen zielen treu bleiben und die initiaitve nicht darauf reduzieren zwischen betroffenen und anbietern zu vermitteln.

ich habe hier im forum bereits zwei vorfälle gelöscht, indem anbieter auf unglaublich dumme art versucht haben werbung zu machen. in einem fall wurde ein thema gestartet mit "ich bekomme keine dsl aber xxx wird prüfen was machbar ist" und nen paar stunden später eine völlig neues thema in dem dann sowas stand wie "ich bin so glücklich, xxx werden uns versorgen" und wieder nen paar stunden später sowas wie "es funktioniert. super. xxx sei dank". das ganze hätte man eigentlich zur belustigung öffentlich lassen sollen.

in deinem fall gab und gibt es keine bedenken. ich kannte nur die zusammenhänge zwischen bürgernetz und kabelBW nicht recht. ist ja nun aber alles geklärt und öffentlich.

das mit den preisen stimmt. ich hätte den telefonanschluss auch mit rein und den kabelanschluss raus rechnen können. das hängt in der tat von der situation ab. insgesamt hoffe ich, dass sich bei den preisen, kunden und der flächendeckung noch was tut. das nutzt allen und schadet niemanden.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Rhein-Neckar-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast