69234 Dielheim-Balzfeld (Wagen zur Geeleriewekerwe 2004)

69234 Dielheim-Balzfeld (Wagen zur Geeleriewekerwe 2004)

Beitragvon sschaper » 20.07.2006 13:27

Hallo zusammen,

da dieser Aktionsbericht der Umstrukturierung von geteilt.de zum Opfer gefallen ist, hat mir essig geraten, die Aktion hier noch einmal vorzustellen:

Aktion: Balzfelder Geeleriewekerwe 2004
Datum: 07.11.2004
Initiator: Bürgernetz Dielheim-Balzfeld



AUSGANGSSITUATION

Mehrere kleine Dörfer in der Gemeinde Dielheim bekommen wegen der hohen Leitungslängen kein DSL bzw. nur DSL light. In Dielheim selbst ist DSL verfügbar. Nachdem sich im September 2004 auf Initiative von Sebastian Schaper eine kleine Gruppe im Ortsteil Balzfeld gebildet hatte, von der 5-6 Personen als regelmäßige aktive Teilnehmer übrigblieben, versuchte man über mehrere Wochen, Kontakt mit verschiedenen Anbietern aufzunehmen, ohne Erfolg. Man beschloß daher, die anstehende Kerwe (hochdeutsch: Kirchweih) Anfang November dazu zu benutzen, zunächst einmal an die Öffentlichkeit zu gehen und Interessenten zu sammeln - ausdrücklich ohne eine Festlegung auf die später zum Einsatz kommende Technik (DSL, Kabel, SAT, UMTS, WLAN, etc.).


DIE AKTION

Am Vorabend der Kerwe findet ein Kerwe-Gottesdienst statt, schließlich erinnert die Kerwe ja an die Weihe der Kirche vor vielen Jahren. Das Team entwarf und druckte um die 1000 Flyer, die direkt im Anschluß an den Gottesdienst und in den nächsten Tagen verteilt wurden. Am Kerwe-Umzug nahmen einige "Bürgernetzler" (ohne Wissen ihres Gründers) mit einem selbstgebauten Kerwe-Wagen auf Basis eines Hako-Mehrzweckmaschine mit Anhänger teil, auf dem Sprüche wie "Internet Diaspora Balzfeld", "DSL - Bis zum nächsten Millenium ?" und "Danke Robert T-Offline!" die Thematik auf die Schippe nahmen. Prominent plaziert natürlich auch die URL der erst einige Tage vorher geschalteten Website der Initiative, http://www.buergernetz-balzfeld.de .

Die Aktion verfehlte ihren Zweck nicht. Kombiniert mit den Flyern und den bald darauf aufgenommenen regelmäßigen Berichten im Gemeindeblatt sorgte sie dafür, daß die Initiative im Dorf und in der Gemeinde bekannt wurde. Noch am ersten Kerweabend wurden die ersten Kontakte zum Dielheimer Bürgermeister geknüpft, der die Initiative im Folgenden regelmäßig unterstützte.


MOMENTANER STAND

Nach der Modernisierung des Kabelnetzes in Dielheim und seinen Ortsteilen können nun alle Balzfelder, die über einen Kabelanschluß verfügen, schnelles Internet mit bis zu 20 MBit/s nutzen. Inzwischen (Stand Anfang November 2005) haben sich über 370 Interessenten allein beim Bürgernetz registriert, die Gruppe der aktiven Mitstreiter besteht immer noch aus jenen 5-6, die zum Großteil von Anfang an dabei waren. Stand Mitte Juli 2006 sind es bereits 530 Interessenten.

Genaue Zahlen liegen mir nicht vor, aber ich schätze die Anzahl der inzwischen geschalteten Anschlüsse in Dielheim und seinen Ortsteilen auf einige hundert. DSL gibt's übrigens bei uns immer noch nicht - es wird aber auch nicht mehr vermißt. Die Telekom hat sich bisher noch nicht einmal auf eine unseren vielen Anfragen gemeldet...


BILDER

BILD1
BILD2
BILD3

Viele Grüße.

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Zurück zu Rhein-Neckar-Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast